Rote Internet-Lampe

• Hallo Lars,

Ich befürchte, dass bei Dir tatsächlich die back-up-Batterie in der T-Box aufgegeben hat. Dein ausgelesener Fehlercode, die kurze, anfängliche Meldung des Fehlens des e-call und die rotleuchtende Lampe für eine Störung der Telekommunikation sind ein starkes Indiz dafür.

Kannst Du versuchen über mehrere Stunden den Wagen aktiv zu halten? Eventuell könnte eine längere Ladezeit die Batterie wieder ein wenig auffrischen...

Dank für das Mitleid.

Mich wundert nur, dass die Meldung nicht dauerhaft an bleibt und auch während der Fahrt nicht wieder kommt. Sollte es gar nicht gehen, würde ich erwarten dass die Meldung an bleibt oder jedenfalls ab und an wieder kommt. Mit der Batterie könnte sein, wenn den eine vorhanden ist, dass dadurch beim Start das eCall nicht arbeitet aber wenn Spannung durch den Motor anlirgt es wieder arbeitet. Meine Idee war sonst noch, dass der gekappte Internetzugang die Probleme macht und dadurch nicht sofort eine Verbingung aufgebaut wird.

Ich denke, eine Fahrt von ca.1,5 Stunden sollte genügen eine Erhaltungsbatterie aufzuladen. Werde heute Abend einen aktuellen Bericht an Freesker schicken, mal sehen was die dazu dann zu sagen haben.

Werde berichten...

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Dank für das Mitleid.

Mich wundert nur, dass die Meldung nicht dauerhaft an bleibt und auch während der Fahrt nicht wieder kommt. Sollte es gar nicht gehen, würde ich erwarten dass die Meldung an bleibt oder jedenfalls ab und an wieder kommt. Mit der Batterie könnte sein, wenn den eine vorhanden ist, dass dadurch beim Start das eCall nicht arbeitet aber wenn Spannung durch den Motor anlirgt es wieder arbeitet. Meine Idee war sonst noch, dass der gekappte Internetzugang die Probleme macht und dadurch nicht sofort eine Verbingung aufgebaut wird.

Ich denke, eine Fahrt von ca.1,5 Stunden sollte genügen eine Erhaltungsbatterie aufzuladen. Werde heute Abend einen aktuellen Bericht an Freesker schicken, mal sehen was die dazu dann zu sagen haben.

Werde berichten...

Es könnte auch sein das der Hinweis auf dem ICC bei jedem Start kommt wenn das Sydtem garnicht mehr arbeitet, damit man mal an den Dachhimmel schaut und sieht das die Kontroll Led rot anstatt grün ist.

Ich schaue nicht bei jeder Fahrt an den Dachhimmel.

Während der Fahrt kommt der Hinweis ab und zu ja mal wenn kein Mobilfunknetz vorhanden ist.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• ich hatte noch nie ein OV Loop Abo und meine LED leuchtet eigentlich immer grün. Alle paar wochen ist sie mal kurz rot und dann kommt die Ecall Warnung. Ist aber sehr selten.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Gefühlt würde ich sagen, mit der Kündigung des Abos war es bei mir weg. Schlimmstenfalls würde ich das Abo abschließen, bin dann gespannt ob es wieder geht. Das wäre dann der Hammer.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich drücke die Daumen, dass es mit einem Neustart des OV Loop wieder funktioniert! Allerdings ist für mich dadurch der gemeldete DTC nicht erklärt - dieser gibt den Hinweis auf eine Unterspannung. Auf die Antwort von Freesker bin ich gespannt!

• Hallo Lars,

ich weiß nicht, wie das beim Fisker gelöst ist, aber ich hatte damit bereits Erfahrung bei dem BMW 225xe meiner Frau. Es war ein Plug-in-Hybrid von 2018.

Darin war bereits das eCall-/Notrufsystem verbaut. Kurz vor dem zweiten TÜV, also nach etwa fünf Jahren (2023), erschien plötzlich die Fehlermeldung „Notrufassistent Fehler“.

Bevor ich zum TÜV gefahren bin, bin ich natürlich zuerst zum BMW Autohaus gefahren. Dort haben sie einfach die kleine Batterie ersetzt, die als Notstromversorgung für das Notrufsystem dient.

Ich könnte dir viel darüber erzählen, wie aufwendig der Austausch dieser kleinen Batterie bei BMW ist. BMW kalkuliert dafür praktisch einen ganzen Arbeitstag, weil dafür der komplette Dachhimmel ausgebaut werden muss. Die Notrufeinheit sitzt nämlich irgendwo im Dach, sodass dafür fast das halbe Auto zerlegt werden muss.

Ich vermute, dass es beim Fisker ebenfalls eine solche Batterie für das Notrufsystem gibt.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Ja, und soweit ich mich erinnere, trat dieser Fehler damals ebenfalls zunächst nur gelegentlich auf. Anfangs erschien die Meldung „Notrufassistent Fehler“ vielleicht einmal pro Woche, dann immer häufiger, bis sie schließlich dauerhaft angezeigt wurde.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• Da ist noch die Meinung von KI:

Folgendes ist bekannt:

• Das Fahrzeug besitzt eine normale 12-Volt-Batterie, die sich rechts unter der Fronthaube befindet. Sie versorgt sämtliche Niedervolt-Systeme, einschließlich der Steuergeräte.
    • In den verfügbaren Unterlagen für Rettungskräfte und den bekannten Serviceinformationen wird keine separate Batterie für das eCall-Modul erwähnt.
    • Besitzer eines Fisker Ocean berichten zwar über eCall-/Notruf-Fehlermeldungen, jedoch gibt es bislang keine Berichte darüber, dass jemand eine separate Backup-Batterie gefunden oder ausgetauscht hat.

Es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. Das eCall-Modul besitzt tatsächlich eine kleine Backup-Batterie, diese ist jedoch fest in das Modul integriert und nicht separat austauschbar.
    2. Es gibt überhaupt keine separate Backup-Batterie, und das System wird ausschließlich von der 12-Volt-Batterie versorgt.
    3. Eine Backup-Batterie ist vorhanden, ihre Position und der Austausch wurden von Fisker jedoch bisher nicht veröffentlicht.

Falls bei deinem Fahrzeug die Meldung „Notrufassistent Fehler“ erscheint, würde ich zunächst Folgendes überprüfen:

• den Zustand der 12-Volt-Batterie,
    • den Fehlerspeicher mittels Diagnose auslesen,
    • sowie die installierte Softwareversion, da beim Fisker Ocean viele Fehlermeldungen softwarebedingt sein können.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Andererseits würde mich interessieren, wie das Notrufassistent-System im Fisker im Falle eines Unfalls funktionieren soll, wenn dabei die 12-Volt-Batterie oder deren Verkabelung beschädigt wird. Irgendwo müsste es doch eine kleine Backup-Batterie für dieses System geben.

FOE, weißer Hai 🦈

.