Ist zufällig etwas in der Heckklappe eingeklemmt? Decke o.ä.? Dann würde evtl. das PKC auch keinen sauberen Zustand erkennen.
Beiträge von HamburgerJunge
-
-
Wenn Du 2.6 und OV Mitglied bist, geht das Fahrzeug per App auf?
Den Schalter an der Heckklappe für 30 Sekunden gedrückt halten sollte das PKC resetten.
-
Kannst dir bei foa eine token kaufen.
Wirklich? Nicht dass ich wüsste. Es war angedacht, man hat sich aber so weit ich weiß, dagegen entschieden da man nur Mitglieder helfen wollte und nicht denen, denen es durch OV "versaut" wurde (ja, ich weiß ich habe keinen Beweis dass es durch OV gekommen ist).
-
Moin PhantomasP58 ,
ich denke, Du hast das Boot-Loop-Problem. (kannst mal im Forum auf die Suche gehen).
Beseitigen kann es nur eine Service-Partner der FOA (bei bestehender Mitgliedschaft) oder ein "freier" Service-Partner der das Tool hat.
-
Bei mir sind diese noch ganz geblieben.
Ich denke hat auch mit der Reisegeschwindigkeit zu tun. Schneller als 130 bin ich nie gefahren.
Ich könnte mir eher mechanische Beschädigung vorstellen, rückwärts auf/gegen hohen Bordstein, die geben da nicht viel nach.
-
https://openwb.de/main/openwb-series2/
Kann den Strom in 1 A Schritten ab 6 A einstellen. Auf 1 Phase (1,38 kW) oder 3 Phasen (4,14 kW)
Die hatte ich auch schon auf der Liste, ich finde aber dass aktuell sehr viel Geld für Wallboxen bekannt wird. 1.000 bis 2.000€, EV/3c sogar noch höher. Irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich.
-
Hast dann jemand Erfahrung mit der Vestel Wallbox gemacht?
VESTEL eCHARGER EVC04 Connect Plus - Ladestationen für Elektroautoswww.vestel-echarger.com -
Dann z. B. die go-e, die läd schon mit 1,4 kW einphasig.
Die hat leider keinen mid -Zähler, den wir für Dienstwagen Abrechnung brauchen.
-
Alles anzeigen
Antwort von KI:
Ja, jetzt verstehe ich genau, was du suchst. Das nennt man PV-Überschussladen: Die Wallbox soll erkennen, wie viel Solarstrom nach dem Verbrauch im Haus aktuell noch übrig ist, und genau diesen Überschuss zum Laden des Autos verwenden, anstatt ihn ins öffentliche Netz einzuspeisen. Idealerweise wird die Ladeleistung dabei automatisch an die momentan verfügbare Solarleistung angepasst.
Eine interessante Lösung dafür ist zum Beispiel der go-e Charger Gemini. Dafür gibt es den go-e Controller, der den Energiefluss im Haus misst und der Wallbox mitteilt, wie viel Leistung gerade für das Auto zur Verfügung steht.
Besonders interessant finde ich, dass das System auch zwischen ein- und dreiphasigem Laden umschalten kann. Bei einem kleinen PV-Überschuss kann dadurch bereits mit etwa 1,4 kW geladen werden. Wenn mehr Solarleistung zur Verfügung steht, kann die Wallbox auf dreiphasiges Laden wechseln. Dadurch lässt sich deutlich mehr des vorhandenen Solarstroms direkt im Auto nutzen.
Eine weitere interessante Möglichkeit ist die myenergi Zappi. Die Zappi ist speziell für PV-Überschussladen ausgelegt. Sie kann mithilfe von Strommesssensoren erkennen, wie viel Energie gerade im Haus verbraucht wird und wie viel von der PV-Anlage übrig bleibt. Die Wallbox passt dann die Ladeleistung automatisch an den Überschuss an.
Das Prinzip wäre also:
PV-Anlage auf dem Dach → zuerst Hausverbrauch → verbleibender Überschuss → Wallbox → Auto
und nicht:
PV-Anlage → Haus → Überschuss → öffentliches Stromnetz
Das mit dem Überschussladen ist mir geläufig, wir machen es auch so.
Unser Problem ist, dass wir in der Garage an einer Unterverteilung hängen und dadurch nicht die hohe Last ziehen könne.
Ferner würde ich gerne schon geringeren PV-Überschuss nutzen, die KEBA braucht mindestens 4KW. Wenn nur 3 KW "übrig" sind, wird das Fahrzeug nicht geladen.
-
Ich habe auch eine KEBA P30X. Du weißt, dass es dafür eine Box zur automatischen Phasenumschaltung gibt? Nennt sich KeContact S10 .
Läuft bei mir munter seit über einem Jahr und schaltet wie gewünscht und schön zwischen einphasig und dreiphasig um - auch mit dem Fisker. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet die Erweiterung ca. 140 Euro. Habe ich selbst montiert.
Aber kann die dann auch unter 4kWh Ladeleistung laden? Ich würde gerne, wenn die PV weniger liefert, auch laden.
Die Box soll aufgrund der Verkabelung nur einphasig angeschlossen werden, der Adapter ist aus meiner Sicht eher als Last-Ausgleich.