Was kommen wird und wie sich OV Loop dazu verhält, kann keiner sagen. Und meine Glaskugel ist leider gerade zur großen Wartung.
Laut Aussage FOA/Chevaliers wird nichts blockiert. Ich würde behaupten, es ist abwärts kompatibel sonst würden alte Schlüssel auch nicht gehen. Die Funktionen aus dem 20er sollten mit dem 21er genauso gehen. Sollten! Genau sagen kann man es nicht.
Aus meiner Sicht wäre es von OV Loop doof, dieses zu blockieren da sie sich dann einen großen Teil möglicher Abonnenten verschließen, die vielleicht beide Anbieter wählen.
Ein downgrade führt meistens in der IT zu Problemen und ist nicht ratsam. Wenn es dann überhaupt gehen würde. Die Update Routine von OV Loop sollte so clever sein und merken, das ein höherer Software Stand vorhanden ist und dieses Steuergerät dann auslassen.
Was gibt es mehr? Weitere Funktionen in der OceanLink pro App zu unterstützen, die auch schon angekündigt sind. Und Fehlerbereinigung, die in älteren Versionen vorhanden sind und einen unbefugten Zugriff auf das Fahrzeug erlauben.