Über Freesker geht es. Ich meine, OLP und unfiskered kann es auch.
Beiträge von HamburgerJunge
-
-
Hallo,
hat jemand schon festgestellt, dass manchmal auf dem Hauptdisplay oben links das stilisierte Personenpiktogramm rot leuchtet!! - sonst im nur weiße Figur auf schwarzem Untergrund. Deutet sich hier ein Update an???
Da deutet sich nichts an. Was auch? Entweder es gibt den Update oder nicht. Die werden sich nicht die Mühe machen, vorher etwas kleinteilig zu machen.
Auch bei mir, der nicht das Update bekommt, wechselt die Farbe ab und an.
-
Die Notstromakkus für das e-Call sind üblicherweise für einen sehr großen Temperaturbereich spezifiziert - ob ein anderer Standardakku hierfür auch ausgelegt wurde, ist wohl nicht unbedingt sichergestellt. Es kann natürlich sehr gut sein, dass in der T-Box ein Speicher sich eine mehrmalige Unterspannung dann als Dauerfehler merkt.
Hattest Du die Versorgung der T-Box in der jüngsten Vergangenheit einmal für mehrere Stunden unterbrochen - vielleicht kann man dadurch das Gedächtnis löschen?
Um bei mir die Gefahr der Überspannung und Übertemperatur während des Ladens bei 14,1 V bis 15, 1 V zu minimieren, habe ich die T-Box mit einem 12 V step up/down Konverter von der 12 V-Bordversorgung isoliert. Seit dem bislang auch kein Absturz der T-Box, was ich aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten muss.
Bisher mit der Sicherung RF22 und RF55 für ca. 30 Minuten unterbrochen, mehr bisher nicht.
Ich werde jetzt versuchen einen Ersatzakku aus der Automobil-Branche zu nehmen. Der Orginal von VW kosten gut 150,00€ (!!), es gibt scheinbar mit anderer Bauform nachbauten.
-
Alles anzeigen
Es ist eine TBox Ultra 2 5G (ohne Display).
Es gibt einen Menü-Punkt bei der Ultra Box, bei dem man wählen kann, ob die GPS-Daten vom Fahrzeug oder von der Ultra Box genommen werden sollen.
Über Car API wäre das auch möglich. Ich weiß halt nicht, was OV Loop bisher mit Carlinkit zusammen erarbeitet hat.
Theoretisch wäre es auch möglich, den Ladestand vom Fahrzeug auszulesen und in der Routenplanung zu nutzen.
Oder auch eine Steuerung der Klimaanlage wäre möglich.
Ich will die Box über das USB-Kabel betreiben.
Vielen Dank zur Info mit den Sicherungen. Ich nutze z.B. schon die Sicherung für die hintern USB-Anschlüsse.
Diese werden jedoch mit der Zündung und nicht mit den Energieeinstellungen gesteuert.
Ich hätte gerne, dass die Ultra-Box solange an bleibt, wie es in den Energieeinstellungen eingestellt ist, damit die Kiste nicht jedesmal hochfährt, wenn ich nur kurzzeitig das Auto verlasse.
Das ganze wird wohl über die Pulse Box gehen, da die auch Fahrzeugdaten über den spider-port abgreifen kann.
Carlink geht nur über das USB Kabel auf das ICC.
-
Vielleicht bei Freesker nochmal nachfragen ob es für.die T-Box eine Aktion für das Zurücksetzen der Historie gibt.

Freesker Support antworte mir leider nicht. Habe schon mehrfach nachgefragt.
-
Wenn ich's richtig gelesen habe ist es aber eine recharge-able lion Batterie...die sollte sich doch wieder aufladen???und das jahrelang...
Ja, aber jedes Teil kann trotzdem defekt gehen. Überspannung, Tiefentladung oder einfach kaputt.
-
3.2V LI-Ion Batt.
Dort hat es einen Link zur Aliexpress (s.4)
Die Batterie im Ocean hat 1.100 mHa, die bei Ali 1.500 mHa.
Ob der Ocean damit Probleme hat?
-
Lars, vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung! Ist in diesem Zustand eine Spannungsmessung an der Batterie einfach möglich? Meine Vermutung bislang war, dass für den Ausfall u.a. Übertemperatur verantwortlich ist - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit über eine Erwärmung per Haarföhn o.ä. eine eventuelle Temperaturabhängigkeit auszuschließen.
Wirklich großartig, dass Du Dich hier 'rangetraut hast!
Wenn es temperaturabhängig sein sollte, müsste es irgendwann gehen. Bei mir kommt die Meldung immer. Ich hatte die Batterie zum Messen ausgebaut, es ist ein Stecker dran.
-
Ausbau der Mittelkonsole(Anleitung ohne Gewähr)
Benötigtes Werkzeug:
- Kleine Ratsche mit 10er Nuss
- Verlängerung und Kardangelenk für Ratsche hilfreich
- Torkx 15
- Kleiner Schlitzschraubendreher
Der Ausbau geht mit 2 Personen am besten (die Mittelkonsole ist nicht ganz leicht und unhandlich), Dauer ca. 30-45 Minuten.
- Alle Gummimatten aus der Mittelkonsole entfernen
- Abdeckung vorne an der Mittelkonsole vorsichtig mit dem Schraubendreher abhebeln und die darunter liegenden Schrauben rausdrehen
pasted-from-clipboard.png - Auf der Fahrerseite die Schrauben vorne von der Seite und in der Mitte von oben rausdrehen.
pasted-from-clipboard.png - Auf der Beifahrerseite die Schrauben vorne von der Seite und in der Mitte von oben rausdrehen.
pasted-from-clipboard.png - Um die Blende am Rücklehnen Scharnier zu entfernen nacheinander Fahr- und Beifahrersitz herunterfahren um die Torx-Schraube rausdrehen zu können
- Fahr- und Beifahrersitz hochfahren um den Plastikstift von unten herauszubekommen. Ich habe dazu vorsichtig mit dem Schraubendreher zwischen Sitz in Lasche gehebelt und damit den Stift heraus bekommen
pasted-from-clipboard.png - Fahr- und Beifahrersitz ganz nach vorne und hoch fahren damit man an die Plastikabdeckung am hinteren unteren Teil der Konsole kommt um mit dem Schraubendreher diese aufhebeln kann. Dahinter verbirgt sich eine Schraube, die mit einem Kardangelenk auf der Ratsche am einfachsten rausdrehen kann.
pasted-from-clipboard.png - Sitze wieder nach unten und hinten fahren damit mehr Platz für das Herausheben der Mittelkonsole ist
- Jetzt kann die Mittelkonsole 10cm nach hinten gezogen werden, dabei trennt sich der Lüftungskanal für den hinteren Luftaustritt unter der Konsole. Vorne sind noch zwei Stecker, die abgezogen werden müssen (bei mir kam es zu vielen Fehlermeldungen im Fahrerdisplay, die nach der Montage aber wieder verschwunden sind).
- Die Mittelkonsole kann jetzt komplett herausgehoben werden.
Der Einbau erfolgt genau entgegengesetzt. Beim Einsetzen der Konsole mit Gefühl vorgehen, damit der Lüftungskanal sich wieder verbindet und prüfen, ob wirklich Luft austritt.
Am Ende habe ich mit der OLP-App (es gehen auch andere) die Fehler gelöscht.
-
Heute die Mittelkonsole ausgebaut (Beschreibung dazu hier RE: Rote Internet-Lampe) um zu sehen, wie Batterie verbaut ist.
Wenn die Mittelkonsole weg ist, kann man einen Lüftungskanal einfach wegnehmen. Den anderen bekommt nicht nicht so einfach weg. Mit etwas gefummel bekommt man die vier Schrauben der Box aber los.
2026-07-25 Fisker Ocean T-Box 001.jpg
Hinter einer Klappe sitzt dann Batterie, es scheint wirklich eine VW zu sein.
2026-07-25 Fisker Ocean T-Box 002.jpg
Ich werde jetzt versuchen eine solche zu bekommen um dann zu testen ob die Fehlermeldung wirklich richtig ist, das die Batterie defekt ist. Gemessen ist die Spannung noch OK.