Seid ihr alle durch? Oder bin ich der einzige der noch kein 2.6.1 hat?
Habe auch noch nichts. Auch auf meine Anfrage keine Antwort erhalten, obwohl ich 2.6 voll bezahlt habe.
Seid ihr alle durch? Oder bin ich der einzige der noch kein 2.6.1 hat?
Habe auch noch nichts. Auch auf meine Anfrage keine Antwort erhalten, obwohl ich 2.6 voll bezahlt habe.
Jetzt kann die Freesker mehr als die Ocean Link Pro app 👍
Was den Bereich Diagnose angeht, ja.
Dafür kann man mit der Freesker das Fahrzeug nicht öffnen und auch nicht fahren.
Anschlußplan , Benutzeranleitung ?
Denke, es gibt einen Link zu einer online-Anleitung. Ist doch sehr ökologisch, keine 200 Seiten Papier in 17 Sprachen dabeizulegen.
Ich hab das immer noch nicht ganz raus. Was exakt ist technisch der Unterschied zwischen OLP und OVL? Also worin unterscheiden sich beide Lösung aus dem Blickwinkel eines Users? Ich meine damit keine Glaubens- oder Finanzfragen, sondern wirklich die Anwendung beider Varianten, darum geht es ja am Ende.
In puncto Installation sehe ich da die OVL-Lösung ganz klar vorne, weil eben näher an Plug-and-Play als OLP. Bis dato habe ich bei der OLP-Lösung nicht viel mehr hilfreiches als HV-SoC-Daten gefunden - und das hält mich von der Anschaffung tatsächlich ab, denn die Info kann ich in ABRP auch gerade onclick eintragen (ich wurde von dieser wirklich sensationellen App damit auch noch nie im Stich gelassen. Keine Werbung, aber die funktioniert einfach).
Ich denke einmal, es geht um die Lösungen mit den Boxen.
Nach meinem bescheidenen Verständnis unterscheiden sich die Boxen wie folgt:
OVLoop liefert mit dem 2.6 eine Box, die per USB Strom bekommt und an das ICC angeschlossen wird. Damit kann man im ersten Schritt nichts anfangen, es benötigt ein weiteres Gerät. Entweder ein SmartPhone, welches eine Internetverbindung hat (Datentarif kommt vom SmartPhone und muss dort bezahlt werden) oder eine AI-Box, die dann wie ein SmartPhone ein Android/iOS Betrwibssystem hat und auch eine SIM-Karte mit Datentarif haben muss (oder per HotSpot das SmartPhone nutzt). In beiden Fällen wird das Betriebssystem des Drittgerätes auf das ICC gespiegelt. Eine Integration in das Fahrzeug ist nur über das ICC möglich, es wird das Display zur Ausgabe/Bedienung, ferne sind die Lenkradtasten und das Mikro des Fahrzeugs integriert.
OLP liefert eine Box, die über USB mit dem ICC und extra Kabel über den Spiderport mit dem Fahrzeug verbunden wird. Die Box hat eine eigen SIM-Karte, deren Tarif über die FOA Mitgliedschaft enthalten ist (es gibt wohl auch einen Tarif ohne Mitgliedschaft). Weitere Geräte werden nicht benötigt. Wie gut die Integration in das Fahrzeug ist und was wirklich vom Fahrzeug genutzt wird, kann ich nicht sagen da ich das Gerät noch nicht in den Händen hatte. Ich verspreche mir da aber einiges von...
Funktionen hören sich gut an, hoffe am Wochenende es probieren zu können.
Viele viele Kabel.
Finde es sehr überschaubar.
Eines wird gebraucht um die Integration am Spiderport zu haben (fehlt bei der AI Box). 👍
Eines ist für das Modem, dadurch kann man es an einem Platz hätten wo der Empfang gut (fehlt bei der AI Box). 👍
Eines ist ein echter Stromanschluss (fehlt bei der AI Box). 👍
Eines ist ein Mikro (fehlt bei der AI Box). 👍
Eines ist der Anschluss an ICC (wie bei der AI Box). 👍
Alles sehr gut, dadurch ist einverdeckter Einbau ohne fliegende Kabel möglich. Durch Mikro am Kabel kann dieses gut platziert werden, auch wenn ich mir die Nutzung des im Ocean integrierten Mikro gewünscht hätte. Ebenso kann das Modem an einer Stelle mit gutem Empfang positioniert werden.
Klar, es sind ein paar Kabel, aber hatten die nicht auch schon die guten alten DIN-Schacht Radios?
Ich hatte letztes Wochenende den Ocean über 36 Std. mit 8 A am Ladeziegel hängen da hatte ich den gleichen Efekt. SOH ging von 84% auf 94%. Aber der SOH steht jetzt wieder auf 84%. Also der Gesundheitszustand wird dadurch nicht wirklich verbessert.
Wenn ich eine Woche Vitamin C futter, ist der Blutwert an ersten Tag wenn ich es nicht mehr nehme, immer noch gut, nach einer Woche aber wieder schlecht. So ist es mit der Batterie auch. Vielleicht bekommt man sie durch stätiges laden und entladen verbessert, aber einmal kurz reicht sicher nicht.
Alles anzeigenMein Ocean hatte noch nie , seid 2 Jahren eine falsche Zeitanzeige da er immer mit 4G oder über Wlan Handy Hotspot verbunden war.
Das berrifft nicht nur die Zeitanzeige sondern auch die Naviansagen vpn TomTom.
Selbst die O Lopp App funktioniert ohne Abo ( 4G ) wenn sie einmal mit dem Ocean verbunden war, und Sie nicht wie Lars getrennt habt weiter.
Aber ihr könnt ja glauben was ihr wollt.
Ich konnte mich zwischenzeitlich ohne das Abo neu verbinden und sehe, wenn ich über WLAN verbunden bin, das Fahrzeug in App. Trotzdem geht die Uhrzeit steht die Uhrzeit IMMER auf UTC, selbst nach 2 Stunden fahrt mit WLAN.
Und wer noch nie bei OV war, wird sich a. m. S. auch über die App nicht verbinden können, da es dann kein Konto bei OV gibt (es sei denn, man kann dort auch ohne Abo ein Konto anlegen, was ich nicht getestet habe)
Aber Du kannst glauben was Du willst ![]()
Alles anzeigenSo ist es.
Das war schon immer so.
Sobald die Ocean eine Internetverbindung haben , verbinden Sie sich mit der Cloud.
Und AL / OvLoop hat Zugriff, wenn Sie wollen.
Dat funktioniert aber nur, wenn man einmal bei OV war und dort ein Konto besteht. Und die Uhrzeit auch nicht ohne bezahltes OV Abo.
Alles anzeigenSo, ich habe jetzt auch 2.6.1. Viel hat es ja nicht gebracht an Verbesserungen, aber eine der Änderung ist echt eine Enttäuschung: Man muss jetzt den WLAN-Hotspot des OCEANs ausmachen, wenn man das Carlinkit verwenden will. Was soll das? Ich denke, das soll verhindern, dass man mit einer AI-Box das WLAN vom OCEAN verwendet. Das habe ich bisher so gemacht, und konnte damit dann ohne Smartphone mit der AI-Box navigieren, Downloads machen etc. Das geht jetzt nicht mehr.
Leider können nun auch die Mitreisenden das WLAN vom OCEAN nicht mehr verwenden oder man verwendet das Carlinkit nicht.
Alternativ kann ich wieder zurück zu meiner zwischenzeitlichen Lösung (vor 2.6), die aus einem Tablet + WLAN vom OCEAN bestand.
OV Loop will sich hier wohl mobile Daten sparen. Das haben sie schon in einem ersten Schritt getan, in dem sie zwischen OTA-WLAN und Multimedia-WLAN unterschieden haben.
Von dem wechselseitigen Ausschluss zwischen WLAN-Hotspot und Carlinkit stand nichts in den Release-Notes von 2.6.1. Das ist schon eine echt ein starkes Stück! Anststatt sich darauf zu konzentrieren, die Updates schneller fertig zu bekommen beschäftigen sich die Programmierer von OV Loop wohl lieber damit, für OV Loop die Mobilfunkkosten zu dämpfen und das mit unseren Vorschüssen!
Diesen Beitrag habe ich zunächsst bei Thema "OV Loop - Update OS 2.6" gepostet. Er gehört eigentlich hierhin zu "2.6.2" und "Kuh wird gemolken"
OV Loop - Update OS 2.6
OV Loop - Update OS 2.6OV Loop - Update OS 2.6OV Loop - Update OS 2.6
Ich habe schon lange drauf gewartet, das die die Funktionen für die Internet Nutzung einschränken. Es sollte so etwas vorab kommuniziert werden, aber dieses wird heutzutage überbewertet.