Beiträge von HamburgerJunge

Moin zusammen,

Ich habe mir die Frage im Sinn des Lebens gestellt, ob man für den Ocean internet (noch) benötigt.

Bis vor kurzem (<=V2.5) hatte ich ja gesagt, um Spotify oder aber auch nur die Sprachausgabe für ein veraltetes Navi zu haben.

Ab V2.6 nutzt man eh die Verbindung des Handy, um die Funktionen von Android Auto zu benutzen. Dann braucht man das Spotify vom Fahrzeug sowie das veraltete Navi nicht mehr.

Bleibt eigentlich nur der Zugriff über die OV Loop App, wofür der Ocean internet benötigt. Aber was bringt die App wirklich? Neben den ggfs. ab und an sinnvollen Start der Standheizung aus der Ferne (benötige ich selber nicht da das Fahrzeug vor der Tür steht und auch per Bluetooth gestartet werden kann) fällt mir nur ein, für Überwachung des Ladezustand. Den sehe ich aber auch über die App der Ladesäule.

Für mein Verhalten sehe ich keinen Grund, das Fahrzeug (unter Berücksichtigung der aktuellen Möglichkeiten) mit dem Internet zu verbinden. Oder übersehe ich da Funktionen?

Ich habe mich bei der FOA erkundigt und mir wurde gesagt, es kann ein downgrade von PKC 21 auf PKC 20 gemacht werden. Für FOA Mitglieder über das Tool, welches auch das Update macht, für Nichtmitglieder ist es auch über das Chevaliers Tool möglich.

Ich werde dieses nach dem Urlaub testen.

Für FOA Mitglieder kann auch ein Update (oder wie immer man es auch nennen möchte) von PKC 22 auf PKC 21 erfolgen.

Muss die entgültige PKC21.xx Version nicht sowieso noch mal manuell installiert werden?

Dann kann man die PKC 21 doch auch überschreiben lassen und keine 100 Dollar extra dafür zahlen. :/

Ich denke, die fassen dass Fahrzeug nicht an, wenn sie sehen das für etwas drauf ist es sien nicht geliefert haben. Wenn man böse denkt, was ich natürlich nicht mache da ich ja weiß dass OV die besten sind, könnte man meinen sie wollen einfach (noch mehr) Geld verdienen. Spannend wird es, wenn es zu Fehlern kommt, wie dann reagiert wird. Immerhin haben sie extra dafür kassiert. Aber man hat ja bei ICC gesehen, wie es läuft wenn es zu Problemen kommt.

Ich denke, es wird keine Probleme geben von 21 auf 22 zu geben, da für beides am Ende Chevaliers die Entwicklung getragen hat und auch bei Fehlern unterstützen muss.

Bei OS 2.5 haben Sie es ja gemacht.

Das war sicher ein Versehen. Denke, damals mussten Anpassungen für US gemacht werden, jetzt ist US der Standard und der geht auf alle Fahrzeuge. Bin gespannt, wie sie im PKC 22 die Unterscheidungen machen oder ob alle die gleiche Version bekommen.. PKC 21 gibt es in US und EU Version, US kann glaube ich das Dach nicht mit dem Schlüssel schließen.

Das stimmt natürlich ( 510 Euro ).:thumbup:

Aber ich habe jetzt ja seid meiner Abokündigung im Januar 2 x Monatsabo ( 104 Euro ) eingespart, dann habe ich ja das OS 2.7 Update kostenlos bekommen, nein warte , sogar noch 28 Euro über. 8o

Man kann sich doch alles irgendwie schön rechnen. ;)

Man kann aber noch mehr sparen:

Das Update soll Q2 kommen. Wenn man von Ende des Quartals ausgeht, könnte man 3 Monate Beitrag sparen und hätte trotz des höheren Preises gespart.

Noch mehr spart man, wenn man auf 2.8 wartet und dann erst einsteigt.

Da bisher die Updates für early birds nicht günstiger waren, kann man sicher auch warten.