Eigentlich hatte ich nie vor, selbst irgendwo einen Widerstand einzulöten, und ich habe das auch niemandem empfohlen. Ich fand den technischen Aspekt einfach interessant.
Natürlich wird das Ganze vom Steuergerät geregelt. Aber der Strom, der letztendlich den Lautsprecher antreibt, kommt ja logischerweise vom Audioverstärker und nicht direkt vom Steuergerät selbst. Deshalb wäre so ein zusätzlicher Widerstand auch eher eine zusätzliche Last beziehungsweise eine Veränderung der Last für den Verstärker und nicht für das Steuergerät.
Oder liege ich irgendwo falsch?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät es als Fehler behandelt, wenn der Stromfluss, warum auch immer, von den Sollwerten abweicht.