Beiträge von HamburgerJunge

    Ich habe ein DB-Messer. Die Frage ist in welchem Abstand man das messen muss?

    Also sowas hier:

    Ablauf und Anforderungen der Messung:

    • Messabstand: Das Mikrofon wird in einem Winkel von 45° (±10°) zur Auspuffmündung in einem Abstand von 50 cm positioniert.
    • Umgebung: Die Messung erfordert eine reflexionsarme Umgebung (keine Wände/Objekte im Umkreis von 3 Metern), oft auf ebenem, trockenem Untergrund.
    • Drehzahl: Das Fahrzeug wird auf eine spezifische Messdrehzahl (oft in den Papieren vermerkt, oder \(3/4\) der Nenndrehzahl) gebracht, kurz gehalten und dann abrupt vom Gas gegangen.
    • Messwerte: Die Messung wird meist dreimal wiederholt, der höchste Wert zählt.
    • Toleranz: Die Polizei zieht in der Regel eine Messtoleranz von \(5 \text{ dB(A)}\) vom gemessenen Wert ab. Der resultierende Wert wird mit dem im Fahrzeugschein (U.1) eingetragenen Standgeräusch verglichen

    l.t wikipedia:

    Das AVAS muss laut EU und UN bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h eingeschaltet sein, auch wenn das Auto rückwärts fährt. Das AVAS darf nicht abgeschaltet werden, da es ein Sicherheitsmerkmal ist. Die Untergrenze für das AVAS-Geräusch liegt bei einem Schalldruckpegel von 56 dB(A), gemessen in einem Abstand von 2 m senkrecht zur Fahrtrichtung. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Kühlschranks. Das AVAS darf nicht lauter sein als 75 dB(A). Diese Schalldruckpegel werden im Labor nach dem in der EU-Verordnung aufgeführten Verfahren bei ungestörten Bedingungen und auf niedriger Höhe gemessen.[11]

    Es wäre spannend zu wissen, weiß wie laut unser VSP wirklich ist, vieles ist nur gefühlte Lautstärke. Und ich glaube, ein Verbrenner ist in einer 30er Zone nicht leiser, nur ein gewohnter Klang.


    Hat jemand die Möglichkeit, Dezibel zu messen? (Leider schon lange die SoKo Autoposer in Hamburg nicht getroffen, sonst hätte ich mal angehalten). Auch hier könnte ich mir Probleme mit dem TÜV vorstellen, wenn es zu leise ist.


    Die KI sagt, es müssen 56dB(A) sein.

    Google Search

    Wie gut, das wir diesen wertvollen Tipp Dank KI erhalten haben.

    Wer wäre sonst ohne KI auf die Idee gekommen, einen Lautsprecher abzuklemmen oder mit Bauschaum lahm zu legen.


    Hiermit wird die nächste HU sicherlich spannend. Zumal ich dieses lautlose fahren echt gefährlich finde, da man von nicht ganz aufmerksamen Fußgängern (die häufig mehr mit dem Handy aus den Verkehr beschäftigt sind) und Kindern nicht wahrgenommen wird.

    Sollte es zum Unfall kommen und der Fußgänger sagt, er habe nichts gehört kann es interessante Unterhaltungen mit der Versicherung geben, deren Ausgang nicht ganz preiswert sein wird.

    Ich habe einfach schwarzes Klebeband drüber geklebt. Die Leselampe wollte eh noch kein Mitfahrer benutzen. Aber seid 2.6.1 ist Sie nicht wieder angegangen..


    Glaube auch nicht an ein Hardwareproblem , da die Leselampe auch mal gerne bei Stillstand des Ocean, beim HV Laden selbständig ein bzw. ausgegangen ist.

    Jeder hat so seine Sichtweise. Ich habe den halbes Jahr den Bügel draußen gehabt, das Licht ist nie angegangen. Jetzt ist der Bügel wieder drin, mit Silikon an der Unterseite behandelt, und es geht wieder an. Für mich ganz klares Hardware Ding.

    Tip Top! Vielen Dank für Deine Mühe Lars, diese Verschlüsselung hier mal geduldig „reinzuklimpern“ 👍 > in der Tat hat mein 2. Schlüssel wohl ein kleines Problem, um das ich mich noch nicht kümmern konnte…🤘😎


    Jetzt sehe ich klar, bin aber mal gespannt was mir das OV Loop Team antwortet.✌️🧐

    Einfach mit dem Schlüssel bei aktiven Fahrzeug 10 Sekunden vor den NFC Innenraumhalten, dann sollte er sich aktualisieren (den ersten Schlüssel aber nicht dabei haben). Alternativ mit dem 2. Schlüssel (nur mit dem) bisserl fahren. Ich kenn es von dem FOA-upDates dass manchmal mehrere Anläufe gebraucht werden, bis der Schlüssel sich aktualisiert.