Hallo Lars,
Ich befürchte, dass bei Dir tatsächlich die back-up-Batterie in der T-Box aufgegeben hat. Dein ausgelesener Fehlercode, die kurze, anfängliche Meldung des Fehlens des e-call und die rotleuchtende Lampe für eine Störung der Telekommunikation sind ein starkes Indiz dafür.
Kannst Du versuchen über mehrere Stunden den Wagen aktiv zu halten? Eventuell könnte eine längere Ladezeit die Batterie wieder ein wenig auffrischen...
Dank für das Mitleid.
Mich wundert nur, dass die Meldung nicht dauerhaft an bleibt und auch während der Fahrt nicht wieder kommt. Sollte es gar nicht gehen, würde ich erwarten dass die Meldung an bleibt oder jedenfalls ab und an wieder kommt. Mit der Batterie könnte sein, wenn den eine vorhanden ist, dass dadurch beim Start das eCall nicht arbeitet aber wenn Spannung durch den Motor anlirgt es wieder arbeitet. Meine Idee war sonst noch, dass der gekappte Internetzugang die Probleme macht und dadurch nicht sofort eine Verbingung aufgebaut wird.
Ich denke, eine Fahrt von ca.1,5 Stunden sollte genügen eine Erhaltungsbatterie aufzuladen. Werde heute Abend einen aktuellen Bericht an Freesker schicken, mal sehen was die dazu dann zu sagen haben.
Werde berichten...