Beiträge von 3dim

Ich drücke die Daumen, dass es mit einem Neustart des OV Loop wieder funktioniert! Allerdings ist für mich dadurch der gemeldete DTC nicht erklärt - dieser gibt den Hinweis auf eine Unterspannung. Auf die Antwort von Freesker bin ich gespannt!

Moin zusammen,

Ich würde gerne von NICHT- Mitgliedern bei OV Loop erfahren, wie deren Lampe oben im Himmel ausschaut. Leuchtet sie rot oder grün?

Meine ist rot, und ich Frage mich, ob das ecall trotzdem funktionieren würde.

Beste Grüße aus dem warmen Norden!

Lars

Hallo Lars,

Ich befürchte, dass bei Dir tatsächlich die back-up-Batterie in der T-Box aufgegeben hat. Dein ausgelesener Fehlercode, die kurze, anfängliche Meldung des Fehlens des e-call und die rotleuchtende Lampe für eine Störung der Telekommunikation sind ein starkes Indiz dafür.

Kannst Du versuchen über mehrere Stunden den Wagen aktiv zu halten? Eventuell könnte eine längere Ladezeit die Batterie wieder ein wenig auffrischen...

Ich habe seit ein paar Wochen die rote LED (E-Cell) trotz Internetverbindung. OV Loop gab mir nur den Tipp die Sicherung der TBox zu ziehen, was auch nichts half.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es hierfür wohl ein eigenes Steuergerät mit Batterie geben muss und die Batterie hiervon höchstwahrscheinlich leer ist. Um an das Steuergerät zu kommen, muss wohl der halbe Ocean vorne auseinander gebaut werden (Arbeitsaufwand 9 Std.). Kann aber leider momentan nicht sagen, wie das Steuergerät heißt, noch wo es vorne genau sitzt. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ich lasse es beim TÜV im Juli einfach mal drauf ankommen.

Ist mit dem Steuergerät nicht die T-Box gemeint, in der sich vermutlich die backup-Batterie verabschiedet hat?

Ich würde da nochmal den Freesker Support zu befragen, ich denke die haben mehr Fachwissen als OvLoop.

Freesker hatte schon sehr detailliert die Fehlerlisten - insbesondere für das ADAS - von mir erhalten. Leider:

Dear Freesker Team,

Great thanks for your efforts to help me solving my problems! So you now assume that there is no cure?

Best regards

Wolfgang Matziol

Hi there,

exactly - so far no issues!

Stay connected. Stay in control. Stay Freesker.

Best regards,

Armenian Solutions Freesker Support Team

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Nach meiner Anfrage bei OV Loop hatten diese nachgehakt, ob es ein temporärer oder dauerhafter Fehler wäre: wenn dauerhaft, dann könne nur Service-Werkstatt per FAST-Diagnosetool helfen (Antwort vom 23.12.2025). Leider dauerhaft...also nur FAST-Diagnose?

Tatsächlich hatte mich OV Loop seinerzeit vor dem Update auf 2.2.3 gebeten, genau diesen hardreset zu machen, wonach dann das Update auch problemlos ablief.

Bei dem jetzigen Fehler erwartet OV Loop anscheinend aber so keine Abhilfe - zumindest ist von OV Loop keine entsprechende Anfrage oder Abfrage erfolgt.

Weder mit dem Freesker Tool noch über OV Loop konnte der Spurhalteassistent bei meinem Ocean zur Funktion gebracht werden. Offenbar schaffen es beide nicht, die Fehlfunktion über die Software zu erkennen und zu lokalisieren. Sollten es tatsächlich Hardware-Probleme sein, würde ich immerhin erwarten, dass die Diagnose dieses Resultat auch so ausgibt. Für mich verwirrend ist zudem die Aussage von OV Loop, dass das Problem vermutlich nur mit dem FAST-Tool gelöst werden kann - ist FAST nicht letztlich auch "nur" eine Software, oder kann mit FAST auch Hardware repariert werden?

Ich bin sehr dankbar, dass wir als Ocean-Gemeinde mittlerweile auf zwei Hilfswerkzeuge zurückgreifen können, mit denen schon viele Probleme gelöst werden konnten - von Seiten der IP-Inhaber ist aber noch viel Luft nach oben.

Ich habe tatsächlich mehrfach versucht, die monierten Meldungen zu löschen - absolut ohne Reaktion! Hatte vermutet, dass es an meinem störrischen Ocean liegt (Lars weiß worüber ich spreche...) aber offenbar geht es nicht nur mir so. Das Spurhaltesystem funktioniert ohnehin nicht und wird auch als permanenter Fehler im Bildschirm angezeigt - Freesker hat mehrfach von mir alle Fehlermeldungen erhalten, um zuletzt festzustellen, dass sie das Problem nicht lösen können. Vielleicht klappt es ja nach dem ersten Scheitern dann doch noch mit OV Loop?