Beiträge von 3dim

Ja - so hatte ich das auch verstanden, aber Clea S von OVLoop hat mir das bundle OS2.6 +OS2.7 zum gleichen Preis von $ 549 angeboten wie bei einer US-Bestellung. Der Hinweis auf eine Preisreduktion finde ich auch bei dem bundle-Angebot nicht mehr explizit.

Ich habe nochmals nachgefragt - vielleicht gibt es ja noch eine Korrektur.

Es ist schon etwas diskriminierend: die Europäer zahlen für ein update auf OS2.6 + OS2.7 schon den selben Preis wie in US - allerdings ohne die hardware. X(

Ich vermute Du meinst die 3D-gedruckten Teile, die unter der Blende verbleiben und somit kein weiteres Werkzeug zum Lösen der Schraubbefestigung benötigt wird. Bei der Variante wird ja nach wie vor die Haube ganz normal verschraubt (ob mit dem ausreichenden Drehmoment sei dahingestellt) - bei der Haubenlifterlösung erkenne ich das nicht.

Seid Ihr sicher, dass diese Haubenlifter nicht die Zulassungsvoraussetzung gefährden? Eine fest verschraubte Haube hat mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Verhalten beim Crash-Test als die locker eingeklinkte.

Die Notstromakkus für das e-Call sind üblicherweise für einen sehr großen Temperaturbereich spezifiziert - ob ein anderer Standardakku hierfür auch ausgelegt wurde, ist wohl nicht unbedingt sichergestellt. Es kann natürlich sehr gut sein, dass in der T-Box ein Speicher sich eine mehrmalige Unterspannung dann als Dauerfehler merkt.

Hattest Du die Versorgung der T-Box in der jüngsten Vergangenheit einmal für mehrere Stunden unterbrochen - vielleicht kann man dadurch das Gedächtnis löschen?

Um bei mir die Gefahr der Überspannung und Übertemperatur während des Ladens bei 14,1 V bis 15, 1 V zu minimieren, habe ich die T-Box mit einem 12 V step up/down Konverter von der 12 V-Bordversorgung isoliert. Seit dem bislang auch kein Absturz der T-Box, was ich aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten muss.

Lars, vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung! Ist in diesem Zustand eine Spannungsmessung an der Batterie einfach möglich? Meine Vermutung bislang war, dass für den Ausfall u.a. Übertemperatur verantwortlich ist - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit über eine Erwärmung per Haarföhn o.ä. eine eventuelle Temperaturabhängigkeit auszuschließen.

Wirklich großartig, dass Du Dich hier 'rangetraut hast!

Ich drücke die Daumen, dass es mit einem Neustart des OV Loop wieder funktioniert! Allerdings ist für mich dadurch der gemeldete DTC nicht erklärt - dieser gibt den Hinweis auf eine Unterspannung. Auf die Antwort von Freesker bin ich gespannt!

Moin zusammen,

Ich würde gerne von NICHT- Mitgliedern bei OV Loop erfahren, wie deren Lampe oben im Himmel ausschaut. Leuchtet sie rot oder grün?

Meine ist rot, und ich Frage mich, ob das ecall trotzdem funktionieren würde.

Beste Grüße aus dem warmen Norden!

Lars

Hallo Lars,

Ich befürchte, dass bei Dir tatsächlich die back-up-Batterie in der T-Box aufgegeben hat. Dein ausgelesener Fehlercode, die kurze, anfängliche Meldung des Fehlens des e-call und die rotleuchtende Lampe für eine Störung der Telekommunikation sind ein starkes Indiz dafür.

Kannst Du versuchen über mehrere Stunden den Wagen aktiv zu halten? Eventuell könnte eine längere Ladezeit die Batterie wieder ein wenig auffrischen...

Ich habe seit ein paar Wochen die rote LED (E-Cell) trotz Internetverbindung. OV Loop gab mir nur den Tipp die Sicherung der TBox zu ziehen, was auch nichts half.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es hierfür wohl ein eigenes Steuergerät mit Batterie geben muss und die Batterie hiervon höchstwahrscheinlich leer ist. Um an das Steuergerät zu kommen, muss wohl der halbe Ocean vorne auseinander gebaut werden (Arbeitsaufwand 9 Std.). Kann aber leider momentan nicht sagen, wie das Steuergerät heißt, noch wo es vorne genau sitzt. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ich lasse es beim TÜV im Juli einfach mal drauf ankommen.

Ist mit dem Steuergerät nicht die T-Box gemeint, in der sich vermutlich die backup-Batterie verabschiedet hat?