Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

  • Mein Arbeitsweg beträgt etwa 15 km. Gut 2/3 davon im Stop-and-Go-Betrieb, Sitzheizung bei diesen Außen-temperaturen an sowie Klima im AUTO-Betrieb auf 22 ° im FUN-Modus eingestellt > die Diva rechnet das natürlich beinhart hoch und zeigt an, was ich, wenn ich so weiter mache, auf 100 km verbrauchen werde. Der tatsächliche „Energieverbrauch“ auf 100 km klärt sich ja aber erst nach tatsächlichen 100 km, die erst dann in die Gesamtbilanz mit einfließen. Wenn es nach den o.g. 15 km z.B. 85 km nur bergab ging, würde nach 100 km ein deutlich besserer „Verbrauch“ zustande kommen!

    Lasst Euch, liebe Kurzstreckenpendler, also von den „Momentaufnahmen“ der Anzeigen nicht verwirren und schaut lieber auf den Gesamtverbrauch > mein FOE zeigt nach rund 31tkm einen Verbrauch von 0,21kW/km an. Unser Hyundai Kona im Vergleich (bei gleicher Laufleistung) rund 0,16 kW/km…🤘😎

  • Wenn wir schon so genau auf den Verbrauch schauen, sollte die Methode zur Verbrauchsermittlung abgesprochen sein. Sonst reden wir aneinander vorbei. Diese drei Methoden fallen mir ein, vielleicht gibt es darüber auch genormte Verfahren:


    Methode 1

    Man schreibt von Zeit zu Zeit den km-Stand auf und addiert in diesem Zeitraum alle auf Ladesäulen oder zu Hause an der Wallbox angezeigten kWh-Werte: In dieser Methode ist der Wandlungsverlust von der Ladesäule in die Autobatterie enthalten, aber auch die Stillstandszeiten über Nacht sowie das Aufwärmen vor der Fahrt.

    Das führt zu Werten, die eigentlich ungerecht zu hoch sind. Das Auto sollte nur für seinen Verbrauch während der Fahrt beurteilt werden. Beim WLTP wird diese Methode deshalb sicher nicht angewendet werden.


    Methode 2

    Die im Fisker angezeigten Werte (ab Version 2.2.3) ablesen und glauben. Halte ich nicht unbedingt für glaubwürdig, da sie sich oft schon selber widersprechen - es wird oft ein unterschiedlicher Verbrauch angezeigt für die verschiedenen Felder angezeigt.


    Methode 3

    Zu Fahrtbeginn und -ende die km-Stände zusammen mit den Prozentangaben SOC notieren. Mit dieser Methode kann vor allem die maximale Reichweite gut berechnet werden.

    Bei Festlegung 100 % SOC = 106 kWh kann auch der Verbrauch in kWh/100 km berechnet werden. Das ist natürlich Nettoverbrauch. Wäre man selber den WLTP-Zyklus gefahren müsste das theoretisch auch den

    Herstellerangaben entsprechen.


    P.S.: Ich persönlich verwende die letzte Methode, da mich vor allem die Reichweite interessiert.

  • Zusätzlich dazu ist noch zu erwähnen, ob man auf dem Flachland wohnt und selten bis nie wirkliche Steigungen oder Gefälle fährt oder wohlmöglich täglich mehrere hundert Höhenmeter erklimmt.

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    Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

  • Diese Methode 3 habe ich für die in Beitrag #14 beschriebenen Verbräuche verwendet. Und ja, ich bin tatsächlich mal selber den WLTP-Zyklus gefahren (siehe diesen Beitrag #243), natürlich im Earth-Modus im Sommer (ca 23°C). Der aus dem mit Methode 3 errechneten Verbrauch dieser WLTP-Fahrt ergibt eine hochgerechnete Reichweite von tatsächlich über 700 km.

  • Raimund Volk Korrekt ist m.E. eigentlich nur Methode 1. Alles andere ist Augenwischerei. Bei Verbrennern gibt es kein Vampire-Drain, also sollten wir schon so fair zu uns selbst sein, den kompletten Verbrauch einschließlich Vampire Drain und einschließlich Leitungs- und Umwandlungsverlusten heranzuziehen.

    Aber jeder wie er mag.

    Auch ich habe jetzt in kalten Tagen (je 30km hin und zurück zum Arbeitsplatz) einen exorbitant höheren Verbrauch (Sitzheizung und Lenkradheizung) und "Fun" wegen besserer Heizleistung. Aber noch hab ich mich nicht getraut, zu messen... Vielleicht wage ich es mal in den nächsten Tagen.

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

  • Es kann gerne jeder versuchen diese große Challenge die WLTP Werte des Herstellers zu erreichen, habe auch ich versucht.

    Aber mir ist der Spaß wichtiger und im Winter darf es im Auto ruhig warm sein; gehört zum Spaßgefühl dazu.


    Bin im Durchschnitt bei 30kWh auf 100km im Winter und ca. 25kWh im Sommer

  • Der WLTP-Wert als maximale Reichweite ist natürlich völlig unrealistisch, allein schon deshalb, weil er auf die gesamte Kapazität der Batterie hochgerechnet ist. Um die WLTP-Reichweite zu erzielen müsste man also nicht nur den unrealistischen Geschwindigkeitsmix fahren, sondern die Antriebsbatterie komplett leer fahren, also sein Auto kaputt machen.

    Als Vergleichswert zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen kann man ihn aber schon heranziehen und dafür ist es natürlich schon wichtig herauszufinden, ob er in der Praxis wirklich stimmt, oder ob es sich wie mit den Abgaswerten bei den VW-Diesel-Modellen verhält (man erinnert sich, oder?)

  • Der WLTP-Wert als maximale Reichweite ist natürlich völlig unrealistisch, allein schon deshalb, weil er auf die gesamte Kapazität der Batterie hochgerechnet ist. Um die WLTP-Reichwite zu erzielen müsste man also nicht nur den unrealistischen Geschwindigkeitsmix fahren, sondern die Antriebsbatterie komplett leer fahren, also sein Auto kaputt machen.

    Als Vergleichswert zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen kann man ihn aber schon heranziehen und dafür ist es natürlich schon wichtig herauszufinden, ob er in der Praxis wirklich stimmt, oder ob es sich wie mit den Abgaswerten bei den VW-Diesel-Modellen verhält (man erinnert sich, oder?)

    Dann sollte man aber auch nur mit Fahrzeugen vergleichen die ein Leergewicht von 2,5 Tonnen haben und mit Allrad unterwegs sind. :thumbup:  ;)

  • vergleichen die ein Leergewicht von 2,5 Tonnen haben

    Ich würde aber Leergewicht eher als Nachteil betrachten 😅

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie