Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

• Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auch im Fun Modus 27C bei Lüftersutfe 3 einstellen muss damit es bei 5C außen erträglich wird.

Habe immer den Eindruck das es kalt an die Füße zieht. Und die Heizung funzt am besten wenn man heizt.

• Warum lässt du die Klimanalage nicht dauerhaft an ? :/

• Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auch im Fun Modus 27C bei Lüftersutfe 3 einstellen muss damit es bei 5C außen erträglich wird.

Habe immer den Eindruck das es kalt an die Füße zieht. Und die Heizung funzt am besten wenn man heizt.

Der Klimafehler sollte spötestens mit OS 2.5 behoben sein. Update HVAC.

Vielleicht mal einem Werksreseset machen. :/

Mehr als 23 Grad ist schon zu warm bei mir.

• Ich weiß nicht, ob die Klimaanlage nur in betrieb ist, wenn man diese einschaltet oder diese auch im Hintergrund zur Klimatisierung des Hochvoltakkus weiterläuft. Sollte die Klimaanlage mit dem abschalten komplett deaktiviert sein, wäre das dauerhaft nicht gut für den Hochvoltakku. Soweit mein gefährliches Halbwissen. Daher lasse ich die Klima immer eingeschaltet.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Ich weiß nicht, ob die Klimaanlage nur in betrieb ist, wenn man diese einschaltet oder diese auch im Hintergrund zur Klimatisierung des Hochvoltakkus weiterläuft. Sollte die Klimaanlage mit dem abschalten komplett deaktiviert sein, wäre das dauerhaft nicht gut für den Hochvoltakku. Soweit mein gefährliches Halbwissen. Daher lasse ich die Klima immer eingeschaltet.

Ich denke das würde das BMS steuern falls erforderlich. ;)

Aber im allgemeinen sollte man die Klimaanlage im Winter auch laufen lassen damit die Dichtungen nicht austrocknen , und dadurch das Klimagas entweicht. :thumbup:

• Die Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP ist unterdurchschnittlich. Die 16 kW/h die Fisker angegeben hat kann man zwar erreichen, jedoch muss man sich da schon arg zurück halten. Das Auto bringt einfach zuviel Spaß. Meinen Golf Diesel bis ich auch regelmäßig unter 4,5 Liter auf 100 km gefahren. Da habe ich aber auch knapp zwei Stunden zur Arbeit gebraucht und nicht nur eineinhalb im Ocean mit im Jahresdurchschnitt etwa 25 kW/h.

An meiner Wallbox habe ich seit dem 16. Juni 2024 den Ocean mit mittlerweile 17180 kW/h Strom versorgt, bei einer Laufleistung von mittlerweile 70320 km. Maximal 5% kommen dazu von öffentlichen Ladern dazu, die ich im Urlaub oder auf längeren Fahrten nachladen musste.

Der Unterschied von 2.1 zu 2.2.3 und neuer liegt auch darin, dass die Reichweitenanzeige realistischer geworden ist.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Ich habe das Auto gestern abgeholt, 800km 200kwh. Da fragt man sich wie die 20kwh wlpt Zusammenkommen

Software bei mir ist 2.1. Gibt es da tatsächlich Verbesserungen mit 2.5?

OS 2.2.3 ist ein scherheitsrelevantes Update, in den USA behebt es Rückrufe. :thumbup:

Und mit OS 2.1 kann jederzeit auch noch der ICC Bootloop auftreten. ?(

• Das mit den 40 kWh/100 km habe ich auch schon gehabt. Hat meiner Meinung nach mit der Heizung zu tun. Es ist im Winter glaube ich ziemlich egal ob man 130 oder 150 fährt.

Oder man konsequent 100 im Earth Modus.