vor rund zwei Jahren ein Kabel für das 12V Ladegerät verbaut und noch nicht einmal genutzt... ![]()
Beiträge von Poughkeepsie
-
-
Alles anzeigen
In den letzten Tagen bin ich ein paar Mal längere Strecken, überwiegend Landstraße im Voralpenland, bei kalten Temperaturen gefahren. Habe dabei die Reichweite aus der SOC-Differenz zwischen Fahrtende und -anfang auf 100 % Reichweite zurückgerechnet. Sitzheizung und Allgemeinheizung waren eingeschaltet und es war durchaus angenehm warm im Auto.
Strecke, Temperatur, Reichweite:
- 119 km bei 1 °C: 410 km
- 109 km bei 1 °C: 330 km
- 166 km bei 1,5 °C: 461 km
- 164 km bei 5 °C: 402 km
- 120 km bei 11,5 °C: 414 km
Einen ganz eindeutigen Zusammenhang zwischen Temperatur und Reichweite kann ich daraus nicht ablesen. Wohl aber, dass man sich nicht auf eine einzelne Messung verlassen sollte, da die Ergebnisse stark schwanken.
Abgesehen von dem Ausreißer von nur 330 km finde ich den Mittelwert der übrigen Fahrten von 422 km für typische Winterfahrten in Ordnung. Im Sommer sind es dann tatsächlich mehr.
und sämtliche Gegebenheiten spielen mit rein. Wind (Seiten-/Rücken- oder Gegenwind); Wegstrecke mit vielen Beschleunigungen oder konstanten Fahrten, Berg- und/oder Talfahrten. Da der E-Antrieb so effizient ist, ist jede Beeinflussung essenziel.
Bin selbst mal mit leerem großen Anhänger bei mäßig starkem Gegenwind und frostigen Temperaturen im flachen Land mit 50kWh/100km unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg (selber Tag) mit leicht beladenen (ca. 250kg) großen Anhänger bei gleichen Temperaturen aber leichtem Rückenwind, dann 35kWh/100km verbraucht. Strecke war von Wacken nach Lübeck und zurück.
-
Au weh. Mein Ocean hatte leider vor zwei Wochen die Bekanntschaft mit einem Rehbock gemacht. Ein Teil der Kotflügelverbreiterung und der Reflektor sind abgerissen. Laut Gutachter muss auch der Kotflügel selbst und die Stossstange getauscht werden(evtl. auch der Scheinwerfer). Eine Kostenaufstellung habe ich noch nicht. Der Gutachter und die Versicherung (Ergo) lassen sich Zeit. Bin mal gespannt was da an Kosten für veranschlagt werden?!
-
Kann es sein, dass die Preise wieder auf über 200,-€/St. angezogen haben?
Wenn meiner aus Bochum wieder da ist benötige ich auch neue Schlappen und als ich gestern mal so
stöberte habe ich nichts mehr darunter gefunden.
Bei RSU gibt es Contis aus 2022 für unter 200,-€
Vor zwei/drei Wochen hatte ich das Glück die Bridgestone (aus2023) für unter 170,-€ zu bekommen. Nur wollte mir mein langjähriger Reifenhändler diese nicht bei ihm gekauften Reifen nicht montieren. Nun hat der einen Kunden weniger. Weitere zwei Werkstätten hatten da auch keine Lust oder Kapazitäten. Bei der dritten Werkstatt bin ich aber erfolgreich gewesen und kann mir die montierten Reifen am Montag abholen. Kosten für die Montage: Rund 120,-€
-
Hatte letzte Woche ein günstiges Zeitfenster bei RSU erwischt und die DOT 2023 Reifen für rund 160€ das Stück bekommen.

-
In England hat jemand eine Hochvoltbatterie auseinander gebaut.
Hier das YouTube Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Teil Zwo:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich habe die Standard-20"-Alufelgen. Die sind leider in schwarz. Darunter liegt aber silberfarbenes Alu: Gibt es einen einfachen bzw. bezahlbaren Weg die schwarze Farbe von den Felgen runter zu bekommen, so dass sie wieder metallisch aussehen?
Komplettradsatz gebraucht, Aero Stealth silver, unpainted F7 beim Steiner

-
Und die Federn habe ich auch gekürzt
Da sonst immer die Smarts immer illegal
in meinem Radhaus geparkt haben.ein deep blue Ocean

-
Der SoH meiner 12 V ist aktuell bei 36 % und rot. Ich fahre Langstrecke und in der Regel mit Lenkradheizung. Denke aber, dass das bei dir die 12 V Batterie sein könnte. Macht mich persönlich ein wenig bange, wegen meiner 36 %

SoH = State of Health
SoC = State of Charge
ein paar Grad C wärmer und plötzlich zeigt die O Loop App einen SoH von 58 % (gelb) bei mir an...
-
Das selbe Phänomen hat man auch, wenn man "zu stark" in die obere Dichtung der Heckscheibe sprüht. Die einfachste Lösung ist hier nicht direkt mit der Hochdrucklanze auf die obere Kante der Doggy Windows/Heckscheibe zu sprühen, bzw. dies dem Waschanlagen-Personal zu sagen, genauso wie nicht die Radhäuser "hart" mit der Hochdrucklanze auszuspülen.