Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

  • Mein Arbeitsweg beträgt etwa 15 km. Gut 2/3 davon im Stop-and-Go-Betrieb, Sitzheizung bei diesen Außen-temperaturen an sowie Klima im AUTO-Betrieb auf 22 ° im FUN-Modus eingestellt > die Diva rechnet das natürlich beinhart hoch und zeigt an, was ich, wenn ich so weiter mache, auf 100 km verbrauchen werde. Der tatsächliche „Energieverbrauch“ auf 100 km klärt sich ja aber erst nach tatsächlichen 100 km, die erst dann in die Gesamtbilanz mit einfließen. Wenn es nach den o.g. 15 km z.B. 85 km nur bergab ging, würde nach 100 km ein deutlich besserer „Verbrauch“ zustande kommen!

    Lasst Euch, liebe Kurzstreckenpendler, also von den „Momentaufnahmen“ der Anzeigen nicht verwirren und schaut lieber auf den Gesamtverbrauch > mein FOE zeigt nach rund 31tkm einen Verbrauch von 0,21kW/km an. Unser Hyundai Kona im Vergleich (bei gleicher Laufleistung) rund 0,16 kW/km…🤘😎

  • Wenn wir schon so genau auf den Verbrauch schauen, sollte die Methode zur Verbrauchsermittlung abgesprochen sein. Sonst reden wir aneinander vorbei. Diese drei Methoden fallen mir ein, vielleicht gibt es darüber auch genormte Verfahren:


    Methode 1

    Man schreibt von Zeit zu Zeit den km-Stand auf und addiert in diesem Zeitraum alle auf Ladesäulen oder zu Hause an der Wallbox angezeigten kWh-Werte: In dieser Methode ist der Wandlungsverlust von der Ladesäule in die Autobatterie enthalten, aber auch die Stillstandszeiten über Nacht sowie das Aufwärmen vor der Fahrt.

    Das führt zu Werten, die eigentlich ungerecht zu hoch sind. Das Auto sollte nur für seinen Verbrauch während der Fahrt beurteilt werden. Beim WLTP wird diese Methode deshalb sicher nicht angewendet werden.


    Methode 2

    Die im Fisker angezeigten Werte (ab Version 2.2.3) ablesen und glauben. Halte ich nicht unbedingt für glaubwürdig, da sie sich oft schon selber widersprechen - es wird oft ein unterschiedlicher Verbrauch angezeigt für die verschiedenen Felder angezeigt.


    Methode 3

    Zu Fahrtbeginn und -ende die km-Stände zusammen mit den Prozentangaben SOC notieren. Mit dieser Methode kann vor allem die maximale Reichweite gut berechnet werden.

    Bei Festlegung 100 % SOC = 106 kWh kann auch der Verbrauch in kWh/100 km berechnet werden. Das ist natürlich Nettoverbrauch. Wäre man selber den WLTP-Zyklus gefahren müsste das theoretisch auch den

    Herstellerangaben entsprechen.


    P.S.: Ich persönlich verwende die letzte Methode, da mich vor allem die Reichweite interessiert.

  • Zusätzlich dazu ist noch zu erwähnen, ob man auf dem Flachland wohnt und selten bis nie wirkliche Steigungen oder Gefälle fährt oder wohlmöglich täglich mehrere hundert Höhenmeter erklimmt.

    Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

    Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

    Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg