Da es bereits ein ähnliches Thema für Sommer Realkilometer gibt, würde es mich interessieren wie ihr im Winter vergleichsweise so abschneidet?
Bei mir in Österreich (winterliche Verhältnisse um die 0° sowie hier und da Steigungen) ist die Reichweite doch drastisch gesunken.
- Heizung (28°), sowie Lenkrad Heizung und Sitzheizung die ersten 10 Minuten gönn ich mir immer (da kein Garagenauto).
- Hinzu kommen die kleineren Winterreifen (nur 20" statt den 22" Schlappen im Sommer) und der weichere Gummi.
- Fun Mode die ersten 10 Minuten (damit die Heizung schneller warm wird), danach oft Earth Mode
- Rekuperation: Voll
- Moderates fahren im länldichen Bereich (100 km/h), dann städtischer Bereich (mit üblichem Stau) und kurze Strecken gemütliche Autobahn (120 km/h)
- normale Last (ca. 2 Personen + ein Kinderwagen)
Was sind eure Erfahrungen? (Nicht WLTP sondern harte real Kilometer)
Wieviel Prozenz ca. schafft ihr weniger im Vgl. zum Sommer?
Gab es bei euch ein SW update wo gefühlt die Reichweite deutlich verbessert wurde? Falls ja welches?
Ich fange mal an: Ich schaffe mit 80% immer nur 200km in winterlichen Verhältnissen - zum Vergleich im Sommer gingen sich 300km (80%) Locker aus mit dem FOO. Bin derzeit noch auf PKC21 und OS 2.1