Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

• Da es bereits ein ähnliches Thema für Sommer Realkilometer gibt, würde es mich interessieren wie ihr im Winter vergleichsweise so abschneidet?

Bei mir in Österreich (winterliche Verhältnisse um die 0° sowie hier und da Steigungen) ist die Reichweite doch drastisch gesunken.

- Heizung (28°), sowie Lenkrad Heizung und Sitzheizung die ersten 10 Minuten gönn ich mir immer (da kein Garagenauto).

- Hinzu kommen die kleineren Winterreifen (nur 20" statt den 22" Schlappen im Sommer) und der weichere Gummi.

- Fun Mode die ersten 10 Minuten (damit die Heizung schneller warm wird), danach oft Earth Mode

- Rekuperation: Voll

- Moderates fahren im länldichen Bereich (100 km/h), dann städtischer Bereich (mit üblichem Stau) und kurze Strecken gemütliche Autobahn (120 km/h)

- normale Last (ca. 2 Personen + ein Kinderwagen)

Was sind eure Erfahrungen? (Nicht WLTP sondern harte real Kilometer)

Wieviel Prozenz ca. schafft ihr weniger im Vgl. zum Sommer?

Gab es bei euch ein SW update wo gefühlt die Reichweite deutlich verbessert wurde? Falls ja welches?

Ich fange mal an: Ich schaffe mit 80% immer nur 200km in winterlichen Verhältnissen - zum Vergleich im Sommer gingen sich 300km (80%) Locker aus mit dem FOO. Bin derzeit noch auf PKC21 und OS 2.1

Fisker Ocean One , Horizon grey metallic, Intereur black , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 002xxx , Erstzulassung 10/2023. Software OS 2.1 und Teile von 2.2 , ICC APK unbekannt , PKC21 , Österreich (OÖ). FOA Mitglied & OLP. Kein Ocean Loop Abonnent. Keine O Loop APP. 65.000km am Tacho

• OS 2.5 warte auf OS 2.6 . 22.5 Grad Klima Automatik. 15 Min Vorheizen ( gefällt mir sehr gut ) über die O Loop App. FUN Modus.

38 KW / 100km ist normal bei Einsatz des 6 KW Hochvoltheizer im FUN Modus auf Kurzstrecken 5Km.

ca. 220 Km bei 80% :thumbup:

Ps.

OS 2.2.3 über Ovloop lohnt sich auf jeden Fall: verbesserte Klimasteuerung , Reku an allen Achsen. Verbrauchsanzeige , keine Gefahr des ICC Bootloop durch ICC APK 49 mehr.

• Unser FOE ist inzwischen 61.000 km pannenfrei gefahren (außer platte Reifen - aber da kann das Auto nichts für; und anfangs nur verzögertes/widerwilliges Aufschließen). Hat immer noch die erste 12-V-Batterie, Wasserpumpe und Türgriffe. Lediglich 6 Pins im Unterboden (von Mercedes) ersetzt.

Der Verbrauch kann auch im Winter relativ gering sein, hängt bekanntlich vor allem von der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit ab. Ich habe im Folgenden die Daten vom Wochenende über 550 km deutsche Autobahn (Villingen-Schwenningen - Wasserkuppe) ausgewertet. Mit gewissem wissenschaftlichen Interesse habe ich für Hin- und Rückfahrt zwei unterschiedliche Fahrstile gewählt: einmal nur 92 km/h Höchstgeschwindigkeit (tut ein bisschen weh in einem 400-kW-Auto; gerade so schnell, das kein LKW überholen muss) und das andere Mal 130 km/h (Tempomat auf 135). Die Temperatur lag zwischen 3,0 °C - 7,5 °C, es waren also durchaus winterliche Verhältnisse. Auto mit nur einer Person + Gepäck, aber ohne Fahrräder, Dachzelt oder Anhänger - also Standardsituation. Dazu kam auf der Rückfahrt am Sonntag extremer Dauerregen (nasser konnte das Auto kaum noch werden - die Steckverbindungen im rechten Radkasten haben offenbar dicht gehalten).

Fahrmodus Earth, außer beim Beschleunigen, Überholen, etc.. Sitz- und Lenkradheizung durchgehend an. Temperatur auf Automatik, nur mit manuell ausgeschalteter Klimaanlage. Die Scheiben blieben aber auch ohne AC beschlagfrei, außer kurz im Tunnel. Temperatureinstellung auf 21 °C, was geschätzt auch etwa vom Auto realisiert wurde.

Jeden Ladestopp (Tesla) habe ich einzeln ausgewertet und vor allem auch die angezeigte und die ausgemessene Reichweite verglichen. Reichweite immer auf 100 % zurückgerechnet, so wie es ein Fahrzeughersteller auch tun würde.

92 km/h

Angezeigte Reichweite: 375 km ± 25 km.

Gemessene Reichweite: 508 km ± 19 km.

130 km/h

Angezeigte Reichweite: 349 km ± 39 km.

Gemessene Reichweite: 365 km ± 12 km.

Wie man sieht, ist auch im Winter bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h eine sehr hohe Reichweite von über 500 km möglich. Das würde wohl der Reichweite auf Landstraßen entsprechen. Die Fisker-eigene Reichweitenschätzung fällt bei diesem Tempo viel zu gering aus und kommt für eine vernünftige Ladepausenplanung kaum in Frage.

Bei normaler Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit liegt die Reichweite aber immer noch im akzeptablen Bereich von mehr als 350 km. Bei dieser Geschwindigkeit stimmt die Fisker-Anzeige auch einigermaßen mit der real gemessenen Reichweite überein.

• Ich war in der vergangenen Woche von Rostock nach Essen und zurück unterwegs.

Für die 1130 km kam ich auf 30 kWh/100 km bei ca. 125 km/h auf der Autobahn, meist im Fun Mode wegen der feuchten Straßen und den niedrigen Temperaturen, auf der Rückfahrt sogar im Minus-Bereich.

21 Grad waren meistens ausreichend.

Vorgeheizt habe ich nicht.

Ich fahre mit 20“ Winterrädern.

Geladen habe ich nur bei Ionity und auf der Strecke hatte ich alle 240 km eine Lademöglichkeit, deshalb war Reichweite nicht wirklich ein Thema.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna), stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug mit 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut)

Update auf 2.2.3

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox, FOA #737

• Ich kann 2 große Autos zum Vergleich anbieten:

Ein Opel E-Vivario E mit 75 kwh Batterie 330 km Reichweite WLTP

und ein

Peugeot Partner-E mit 50 kwh Batterie 275 km Reichweite WLTP

Die Anzeigen über den Batteriestand sind keineswegs auf 1 % genau und sind Zeigerinstrumente ähnlich einer Tankuhr.

Illusionen die auf präzisen Anzeigen beruhen, kommen so erst gar nicht auf.

Beide Autos haben keine Wärmepumpen, Sitz oder Lenkradheizungen.

( Ein E-Auto ohne Lenkradheizung sollte verboten werden )

Die Heizung heizt zwar ganz brav und schnell, aber die Reichweite reduziert sich realerweise auf ca die Hälfte. Mit mehr als 20 Grad wird aber nicht geheizt.

Gefahren wird auf Stadtautobahn 80 km/h und Stadtverkehr Kombi.

Im Sommer erreichen die beiden Autos etwa WLTP minus 10% unter diesen Bedingungen, die für ein E-Auto nahezu ideal sind.

• Ich fahre, wie es mir gefällt und habe von April bis September im Durchschnitt 23 Kwh und seit Oktober 25 Kwh verbraucht (Werktägliche 140 Km, 50% Landstraße und 50% Autobahn mit 120-130 Km/Std., überholend 130 - 160 Km/Std.)

Landstraße immer im Fun-Modus - Autobahn meist im Earth-Modus. Da die Anfahrt zur Autobahn jeweils 20 bzw. 30% Landstraße sind, ist genug Zeit für eine kommode Wärme gegeben.

Start 1.12.23 - immer von A nach B gekommen 8)

2.1 Software

Ca. 3000 Km monatlich

• jupp ich benutze meine Diva fuer alle Kurzstecken zum einkaufen i, Sommer 28 KW im Winter mit popo heizung circa 40 KW, aaber teilweiser 2 tage stand und nur 5 Kilometer round trip.

Im Winter schone ich meinen Jaguar F-Pace SVR (V8 5.0 u7nd 551 PS) und dessen Motor...bleibt mal entsoannt und glaubt bitte nicht dass E-Autos dir Welt veraendern werden...Ich haette gerne den CO2 Auss5toch der letzten 3 Jahre in der Ukraine gemessen ...wir sind keine Besser Menschen aber auf einem guten Weg und wollen das Beste!

Fisker Ocean Extreme Mariana 22-Zoll F3a SlipStream Sea Salt