Beiträge von WolfgangB

Hallo,

ich habe dort etwas zum aktuellen Zustand des Updates auf meinem Auto geschrieben:

Der ICC verweigert das Update und anscheinend bin ich nicht der Einzige, denn in einer Facebook-Gruppe haben 2 andere Besitzer, einer aus Norwegen, dieselbe Fehlermeldung und kommen nicht weiter.

Anscheinend wird nur geprüft, ob der Dongle noch drin ist und welche PKC-Version drauf ist, denn das ist ja „Fremdsoftware“ und kostet extra.

Jetzt hoffe ich, dass ich nach dem neu gebastelten Update immer noch ein fahrbereites Auto habe.

Hallo,

mein Auto ist ja immer noch nicht vollständig auf 2.6.1, obwohl Auto und App dies anzeigen.

Dann hätte ich allerdings auch die CarlinKit App.

Stattdessen gibt es ein Download, um irgendwas von 2.6.0 zu installieren. Es ist das PKC- Update.

Nach etlichen Versuchen und allen möglichen Resets kam gestern die Nachricht:

IMG_1461.jpeg

Es ist so, wie ich es schon lange vermutet habe: die Updates werden aufs Auto geprügelt, ohne vorher zu checken, was wirklich installiert ist!

Nur beim PKC achten sie drauf, denn damit ist ja Extrakohle abzugreifen.

Die Versionsanzeigen sind also alles Fake-News ohne Wahrheitsgehalt, aber die Kasse stimmt trotzdem!

Richtig spannend könnte es werden, wenn die FOA die im Town Hall Meeting angekündigte Version 2.4 rausbringt.

Angeblich soll es keine Überschneidungen mit OVLoop geben.

Da OVLoop aber nur die Updates verteilt, aber anscheinend nichts mit der Softwareentwicklung zu tun hat, könnte es noch spannend werden.

Vielleicht schafft es der neue FOA-Präsident,

eine Zusammenarbeit mit AL hinzubekommen.

Ich habe Anfang Mai Andreas Feld besucht und er sagte mir, dass in der Schweiz ein Elektronik-Experte für unsere in Nussbaumen wäre.

Vielleicht liest er hier mit und kann Dir helfen.

Der Spaß mit den Updates auf meinem Auto geht weiter:

Überall wird 2.6.1 angezeigt, aber der Button für die Box ist noch nicht da und neue Profile anlegen geht auch nicht.

Anfrage an den Support am Freitag und eine schnelle Antwort.

Am späten Montagabend unserer Zeit kam eine Mail, dass sie keinen Zugriff auf das Auto hätten, aber der ICC-Stand wäre noch vor 2.6.0.
    5 Minuten später dann die Meldung, dass ein Update unterwegs wäre und in der Nacht installiert würde.
    Heute morgen dann die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.

Schon seltsam, ABER das Auto fährt!

Ich habe jetzt Michaels Hinweise beachtet und weiß jetzt, dass die SoC- Berechnung sehr fragwürdig ist.

Ich bin mit 74% und 14,0 V losgefahren.

Nach 4,5 km waren es 88 % bei gleicher Spannung, nach weiteren 38 km waren es 91 % bei 13,9 V.

Wieder zu Hause habe ich mit 10 kW dreiphasig an der Wallbox geladen.

Da wurden 92% bei 14,1 V errechnet.

Die Ergebnisse des nachgerüsteten Batterie-Monitors sind nicht immer schlüssig, aber anscheinend näher an der Realität als die im Auto.

Bei der Lüftung sind es die senkrechten Klappen rechts hinter dem Display, die sich nicht mehr elektrisch bewegen lassen. Der Stellmotor versucht sofort nach dem Öffnen des Autos irgendwas zu stellen. Es funktioniert nicht und kurze Zeit später ist dann Ruhe in der Ecke.

Entweder ist etwas ausgehakt oder gebrochen. OVLoop ist natürlich daran unschuldig, steht ja in den AGB

Ich hatte es in einem anderen Zusammenhang schon erwähnt, dass jetzt auch bei mir 2.6 aufgespielt werden soll.

Clea S. hat mich gebeten, ein Reset mit den Tasten am Lenkrad zu machen und das zu bestätigen.

Habe ich versucht, ging aber nicht, weil die Absenderadresse als Spam deklariert und blockiert wurde:

IMG_1415.jpeg

Ich habe um Erklärung gebeten, die Antwort erspare ich Euch.

Als ich am nächsten Tag losfahren wollte, waren das große Display und die Tasten darunter schwarz.

Fahren war möglich. Wieder zu Hause habe ich ein Reset am Lenkrad versucht, hat aber nichts geändert.

Ein Tiefschlaf und fast alles war wie vorher, mit einer Ausnahme: die Lüftung hinter dem Display auf der Beifahrerseite knackt seitdem und funktioniert nicht mehr, d.h. die Klappen für die Luftmenge bleiben zu.

Das war vor Pfingsten. Heute habe ich nachgesehen, ob sich was getan hat.

Nichts, aber die Anzeige der 12 V-Batterie ist schon etwas merkwürdig:IMG_1414.jpg

Eine AGM-Batterie hat bei der Spannung ein SoC von rund 100%. Das zeigt mir auch der Batteriemonitor.

Bei dieser seltsamen Berechnung wird die Batterie wohl nie auf die für das Update notwendigen 85 % kommen.

Vielleicht steckt da dasselbe „Rechenwunder“ dahinter, das 16 kWh/100 km errechnet hat und uns anzeigt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Woher soll ich den wissen, was Clea von OVLoop macht?

Ich sollte ein Reset über die Lenkradtasten machen, damit das Update weitergehen kann.

Die App war danach kurz zu sehen und ist jetzt wieder weg.