Beiträge von WolfgangB

Majd hat die Installation ganz gut beschrieben, aber gerade das wird wohl einige davon abhalten, das halbe Auto zu zerlegen.

Es wird sicher eine schöne Fummelei mit den verriegelten Steckern werden, was in einem Auto sinnvoll ist.

Andererseits werden die Pins im Spiderport mehr oder weniger lose eingesteckt.

Das gefällt mir überhaupt nicht.

Da müsste es doch bessere Lösungen geben, z.B. mit einem passenden Stecker.

So, der Sensor ist ausgebaut und dieses komische Zeug von der Scheibe ist auch runter. Klebt nicht und fühltcsich irgendwie schmierig an, lässt sich aber nur schwer entfernen.

Das Teil ist nur mit 2 Federn festgeklemmt, aber wenn eine davon (rechts) verbogen ist, dann klemmt da nichts.IMG_1323.jpg

IMG_1324.jpg

Das ist die Außenseite zur Scheibe hin.

Hat jemand eine Idee, welche Aufgabe die Elektronik unten hat?

Dieser Chip ist unter der flexiblen Leiterbahn verbaut. Das Bild habe ich von der Unterseite gemacht.

IMG_1325.jpg

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Als ich vorn rechts einen Parkplatzrempler hatte, brauchte ich einen neuen Reflektor. Den habe ich beim Steiner bestellt und bezahlt.

Mein Lackierer hat ihn mir dann abgekauft und alles zusammen bei der Versicherung abgerechnet.

Das ging problemlos und wenn jemand den Austausch der Scheibe anbietet, dann hat er auch einen Lieferanten dafür.

Ich hoffe aber, dass ich diesen Service nicht noch einmal brauche.

Die Aussage in der FB-Gruppe war:“Wir machen das.“

Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher.

Lt. Rechnung wurde auch ein „Sensorgel“ verwendet.

Bitte richtig lesen, das ist ein „gel“, kein Musikinstrument🤣

Das könnte das durchsichtige Zeug sein, das hinter der Scheibe zu sehen ist.

Ich hatte auch ein Angebot aus dem Großraum Kassel, aber das konnte ich nicht wahrnehmen, obwohl ich in der Gegend war.

Ich hatte einen wichtigen Termin und mein Beifahrer auch und beide waren in Rostock.

Steiner hat auch Scheiben in seinem Shop, allerdings etwas teurer und dann kommt noch der Versand dazu.

Es war ein Autoglaser, direkt neben Carlogistic und von denen beauftragt.

Ich schaue mir morgen den Sensor mal genauer an.

Der müsste eigentlich von innen erreichbar sein. Als Modellflieger bin ich gewohnt, an schlecht zugänglichen Stellen zu fummeln und zu kleben. Ich muss nur einen UV-beständigen Kleber finden.

Den Kleber von Sikaflex lt. Handbuch gibt es nicht mehr und bei denen sind einige andere nicht UV-fest.

Ob es sich lohnt, deswegen 200 km nach Hamburg zu fahren🤷‍♂️

Die Schrauben für die Haube sollten sowieso durch längere ersetzt werden, aber vorher muss ich erst meinen 3D-Drucker reparieren.

Für die Abdeckung am Scheibenwischer fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.

Ich werde das morgen mal genauer untersuchen.

Weiß jemand, welcher Kleber da verwendet werden kann und ob ich das selber machen kann?

Wenn es nur der Regen-/Licht-Sensor ist, sollte aus meiner Sicht keine exakte Ausrichtung nötig sein, Kalibrierung wohl auch nicht.