Beiträge von FiskerOne_Linz

Habe heute mein Pickerl im Raum OÖ (Öamtc Eferding) bekommen. der FOO hat 0 Probleme 😁. Haben sogar auf Bitte meinerseits die Pins im Unterboden erneuernt falls welche fehlten. Tatsächlich haben im hinteren Bereich einige das zeitliche gesegnet - gut das ich die Reserve Pins mitgenommen habe. Musste ebenfalls die Motorhaube öffnen (vermutlich für dasselbe wie bei dir One2360). Mussten tatsächlich googlen wie das funktioniert (ich war unterwegs) ^^ .

Hab mal folgendes an OVLoop geschickt, mal sehen was zurückkommt ^^

As the summer time is here I thought about the idea that OV Loop could realize a Camping mode feature.

This would be really a USP for the Fisker Ocean Enthusiasts and probably easy to implement.

In the following the idea I want to share:

Title: Camping Mode for Extended Vehicle Standstill Operation
    Type: Enhancement Request
    Summary:

Add a dedicated Camping Mode that allows selected vehicle functions to remain active while the vehicle is parked for extended periods.
    Expected Behavior:

When Camping Mode is enabled:

• The internal 230 V power outlet remains energized regardless of whether the vehicle is locked or unlocked. (e.g. to let run coolers in the trunk etc.)
    • The climate control system can continue operating according to the user’s preference:
      • Heating mode
      • Cooling mode
      • Alternatively, at least ventilation/fan operation
    • All exterior lighting can optionally be completely disabled while Camping Mode is active, especially the driving lights, to avoid unnecessary power consumption and light emission.
    • Camping mode should not be deactivated when no seating belt is connected on the main driver seat or when opening the drivers doors.
    • The camping mode should balso be enabled/disabled via app.
    • The monitor should be dimmable and could optionally show a logfire video in infitiy loop.
    • Camping mode is allowed only with the main battery SOC of > 20%
    • The windows should be still openable (also the roof to e.g. see the stars when sleeping in the trunk).

Additional Context:

The feature is needed regularly for camping, parties and gatherings and similar stationary-use scenarios where occupants remain inside the vehicle and require power and climate control without exterior lighting being active.
    It could also be a safety feature in cases of grid blackouts at home!

Urgency / Impact:

Frequently needed use case for camping and extended stationary vehicle operation.

Camping Mode hätte ich auch gerne. Brauchen wir eigentlich ständig. Das Auto sollte

• verschlossen oder offen die interne (!) 230-V-Steckdose unter Strom halten,
    • die Klimaanlage nach Wunsch heizen oder kühlen lassen bzw. wenigstens
    • den Ventilator laufen lassen, und
    • die Außenbeleuchtung sollte ganz (!) aus sein, vor allem das Fahrlicht darf nicht an sein.

Ich habe vor Spaß eine kleine Maschine gebastelt, die jeweils 1 min vor Ablauf der maximal möglichen 30 min Betriebszeit kurz auf die Bremse tippt: damit lässt sich die Wachzeit des FOE zwar beliebig verlängern. Aber es stört, dass zwangsweise zumindest einige Außenlampen an sind, und es ist natürlich umständlich.

Auch hätte ich gerne die Möglichkeit, dass meine Dometic-Kompressor-Kühlbox im verschlossenen Auto tagsüber bei meiner Abwesenheit von der internen 230-V-Steckdose mit Strom versorgt wird (von der äußeren geht es mit Kabel um das Auto herum und durch die Heckklappendichtung wieder ins Auto - das ist aber unnötig umständlich). Momentan habe ich zu diesem Zweck extra noch eine kleine 0,5-kWh-Powerstation im Kofferraum, die aber wenigstens während der Weiterfahrt vom Fisker aufgeladen wird.

Ich schreib den Wunsch mal an OVLoop :thumbup:

Reicht eben leider nicht, man muss auch das ganze Zeugs mit Türen, eingestecktem Fahrergurt etc. beachten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er meint sicherlich die Lüftung/ Heizung über Nacht, das ist ja nur über 5 Umwege derzeit möglich im Fisker zu übernachten und dass die Heizung nicht nach 5 Minuten abschaltet bzw 60 Minuten über die Ov Loop app

Genau das meine ich - fürs Übernachten mit Heizung/Lüftung ohne das man durch das Auto krabbeln muss um die Fahrer & Beifahrertüre nicht zu öffnen sowie angeschnallten Gurt ohne Person das sich ansonsten das Auto nach 30 min wieder abschaltet ^^

Und was genau kann man hier potentiell falsch machen? Habe auch vor diesen Schalter demnächst einzubauen - und möchte gerne mir einen Fauxpass ersparen. deswegen bin ich dankbar für Tipps (Das Video von MT Ranger kenn ich) :)

Gibt es vllt. ein Kabel das empfohlen wird und mit welchem ihr gute Erfahrunen gemacht habt? Das im Video gezeigte gibt es nicht mehr auf Amazon.