Fehler U178216 / ecall nicht verfügbar

  • Da ist noch eine KI Meinung:


    Wenn die Remote-Funktionen über die App weiterhin funktionieren, bedeutet das, dass die T-Box nicht vollständig ausgefallen ist. Sie kann offenbar weiterhin:

    eine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen,

    Daten mit den Servern austauschen,

    Fahrzeugdaten übertragen.

    Dadurch wird ein kompletter Hardwaredefekt der T-Box eher unwahrscheinlich.

    In diesem Fall würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

    Die T-Box benötigt beim Fahrzeugstart zu lange zum Hochfahren.

    Beim Start prüft das eCall-System, ob eine Verbindung zur T-Box besteht.

    Wenn die T-Box zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig initialisiert ist, erscheint die Meldung „eCall nicht verfügbar“.

    Einige Sekunden später ist die Verbindung hergestellt und die Meldung verschwindet wieder.

    Softwareproblem.

    Unter Version 2.6.1 könnte durchaus ein Softwarefehler vorliegen, bei dem ein Dienst der T-Box verzögert startet.

    Das würde gut dazu passen, dass die Fehlermeldung nur kurzzeitig erscheint.

    Problem innerhalb der eCall-Funktion der T-Box.

    Die Telematik funktioniert grundsätzlich, aber der eCall-Dienst besteht beim Start die Selbstprüfung nicht immer sofort.

    In diesem Fall würde die App normal funktionieren, während die eCall-Meldung dennoch erscheint.

    Spannungsversorgung oder Kontaktproblem.

    Weniger wahrscheinlich, aber denkbar wäre ein kurzer Spannungseinbruch beim Start, wodurch die T-Box verzögert hochfährt.

    Da:

    die Fehlermeldung nach etwa 5 Sekunden verschwindet,

    die App weiterhin funktioniert,

    die Remote-Funktionen verfügbar sind,

    würde ich eher auf eine verzögerte Initialisierung oder eine kurzzeitige Kommunikationsstörung der T-Box tippen als auf einen vollständigen Defekt.

    Interessant wäre noch:

    Tritt die Meldung bei jedem Fahrzeugstart auf oder nur gelegentlich?

    Ist sie direkt nach dem Update auf 2.6.1 aufgetreten oder erst später?

    Gibt es im Fehlerspeicher weitere Einträge bezüglich T-Box, LTE, eCall oder Telematik?

    Das könnte helfen, die Ursache weiter einzugrenzen.

    FOE, weißer Hai 🦈

    OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

    Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

    :thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

    https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

    .

  • Ich hatte auch schon die Idee, dass es an der fehlenden Internetverbindung liegt, die beim Starten nicht gefunden wird. Nur traue ich mich nicht, es zu testen.

    Die T-Box hat die Meldung aus der Beschreibung, es werden also Fehler hinterlegt. Die Meldung kommt würde ich sagen bei jeden Start, ich achte aber nicht immer darauf.

    CarLink ist immer komplett abgestöpselt, das ICC-Kabel hängt frei herum.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Weiss jetzt nicht ob ich als Hammer überall Nägel sehe aber bei mir macht seit dem wg. Feuchtigkeit getauschten Stecker (Radkasten rechts) die T-Box gar keine Probleme mehr. Davor hat sie sich regelmäßig alle paar Tage oder Wochen aufgehangen, d.h. keine Verbindung und ich musste den eingebauten Schalter betätigen. Dass es definitiv zusammenhängt konnte ich testen, denn als tatsächlich Feuchtigkeit im Stecker war und ich mehrfach liegengeblieben bin hat der Reset der Tbox durch den Schalter immer funktioniert - natürlich nur für ein paar Minuten/ Stunden/ Tage. Das erklärt auch andere, fast schon beliebige Fehlfunktionen, da die Ströme Fehler in verschiedensten Modulen verursachen. Und vor allem geht der FO nicht in den Tiefschlaf, da die Kommunikation auf dem Bus Fehler verursacht. Das macht wiederum die 12V schnell leer bzw. kaputt.

    Hast du den Wischwassersensor schon getauscht?

  • Weiss jetzt nicht ob ich als Hammer überall Nägel sehe aber bei mir macht seit dem wg. Feuchtigkeit getauschten Stecker (Radkasten rechts) die T-Box gar keine Probleme mehr. Davor hat sie sich regelmäßig alle paar Tage oder Wochen aufgehangen, d.h. keine Verbindung und ich musste den eingebauten Schalter betätigen. Dass es definitiv zusammenhängt konnte ich testen, denn als tatsächlich Feuchtigkeit im Stecker war und ich mehrfach liegengeblieben bin hat der Reset der Tbox durch den Schalter immer funktioniert - natürlich nur für ein paar Minuten/ Stunden/ Tage. Das erklärt auch andere, fast schon beliebige Fehlfunktionen, da die Ströme Fehler in verschiedensten Modulen verursachen. Und vor allem geht der FO nicht in den Tiefschlaf, da die Kommunikation auf dem Bus Fehler verursacht. Das macht wiederum die 12V schnell leer bzw. kaputt.

    Hast du den Wischwassersensor schon getauscht?

    Wischwasser Sensor liegt hier, ich muss dabei gehen. Irgendwie komme ich nicht zu meinen eigenen Dingen. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, obwohl ich da unser Womo für den Urlaub für machen muss.

    Steht aber ganz oben auf der To-Do Liste.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Mal ganz dumm gefragt, „hast du die Lichtautomatik aktiviert“?

    Bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen dem „abkacken“ der T-Box mit gekappter 4G Verbindung inkl. E-Call.

    Ich fahre jetzt über 4 Wochen ohne T-Box Reset. Das gab es bei mir noch nie. Auch die Wischerautomatik schalte ich immer aus. Ich hatte meine schwache Batterie zuerst im Verdacht. Aber die ist es nicht. Es gab vor einiger Zeit bei mir auch sehr viele „E-Call nicht verfügbar“ Meldungen fast im 2 Minutentakt. 4 G war aber aktiv. Das hat sich dann aber wie von Geisterhand erledigt.

    An deine Stelle würde ich das OV Loop Abo wieder aktivieren. Nur um zu schauen ob sie was finden. Ich vermute, dass es dann besser wird.

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

  • Lichtautomatik habe ich an, auf was hast Du es denn stehen? Aus gibt es ja nicht mehr so recht.

    Wenn es nur mit OV Loop gehen sollte, wäre es eine Frechheit bin OV da es eine Funktion ist, die immer gehen muss.

    Ich würde es gerne testen, ob die Funktion geht. Werde es aber wohl dem Prüfer überlassen, wenn er es bemerkt.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Mal ganz dumm gefragt, „hast du die Lichtautomatik aktiviert“?

    Bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen dem „abkacken“ der T-Box mit gekappter 4G Verbindung inkl. E-Call.

    Ich fahre jetzt über 4 Wochen ohne T-Box Reset. Das gab es bei mir noch nie. Auch die Wischerautomatik schalte ich immer aus. Ich hatte meine schwache Batterie zuerst im Verdacht. Aber die ist es nicht. Es gab vor einiger Zeit bei mir auch sehr viele „E-Call nicht verfügbar“ Meldungen fast im 2 Minutentakt. 4 G war aber aktiv. Das hat sich dann aber wie von Geisterhand erledigt.

    An deine Stelle würde ich das OV Loop Abo wieder aktivieren. Nur um zu schauen ob sie was finden. Ich vermute, dass es dann besser wird.

    Der eCall wird über GSM - 2G bereitgestellt. Egal ob 4G angezeigt wird, wenn in deiner Umgebung 2G instabil oder abgeschaltet wird , genau dann ist so eine Meldung zu sehen.

    Wenn du vermutest das du eine Fehlfunktion hast, dann mach mal ein BCM Reset, das steuert Licht und Wischer. Aber mit der Firmware von 2.2 ( also wenn du alle hast und nicht nur 2.6.1 als Zahl gilt) sollte das BCM und das ECC (Klima) sehr stabil laufen. Ich kann mir auch Canbus Störungen vorstellen durch ADAS, TBOX, PKC

    Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei einem bekannten war bei seinem ID.4 ebenfalls ein sporadisches E-Call Problem. Es hat sich herausgestellt, dass lediglich eine kleine Versorgungsbatterie des E-Call Moduls schwach war und ausgetauscht werden musste. Ich weiß nicht ob beim Fisker das ebenfalls so aufgebaut ist mit Eigenständiger Batterie.

    Fisker Ocean One , Horizon grey metallic, Intereur black , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 002xxx , Erstzulassung 10/2023. Software OS 2.1 und Teile von 2.2 , ICC APK unbekannt , PKC21 , Österreich (OÖ). FOA Mitglied & OLP. Kein Ocean Loop Abonnent. Keine O Loop APP. 65.000km am Tacho

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei einem bekannten war bei seinem ID.4 ebenfalls ein sporadisches E-Call Problem. Es hat sich herausgestellt, dass lediglich eine kleine Versorgungsbatterie des E-Call Moduls schwach war und ausgetauscht werden musste. Ich weiß nicht ob beim Fisker das ebenfalls so aufgebaut ist mit Eigenständiger Batterie.

    Das ist beim Polestar2 auch so , da das E Call System auch bei einem Unfall mit 12 Volt Ausfall funktionieren muß. Da ist es ein Akku der sich allerdings bei sehr langer Standzeit komplett entladen kann. Da gibt es dann wilde Fehlermeldungen bis man die T-Box im Kofferraum zurücksetzt.


    Ich fürchte allerdings das dieser Akku beim Ocean in der T-Box verbaut ist , und da kommt man ja nicht so leicht ran , unter der Mittelkonsole.


    Aber bei Lars funktioniert ja das E Call System, bis auf die Fehlermeldung beim Start. , wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Aber bei Lars funktioniert ja das E Call System, bis auf die Fehlermeldung beim Start. , wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ob es funktioniert, musste ich zum Glück noch nicht probieren. Es kommt eben bei Start die Fehlermeldung die dann aber verschwindet. Daher gehe ich davon aus, dass es dann gehen würde den ich bekomme die Meldung nicht wieder.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands