Beiträge von fiskeroa

War eben beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass der Riss wohl als einfacher Mangel durchgehen könnte, wenn die volle Funktion des Daches noch vorhanden ist. Da dies bei mir der Fall ist, werde ich es wohl riskieren und am Dach erstmal nichts machen.

Leider hat er aber die dauerhaft rot leuchtende ADAS-Warnlampe im Armaturenbrett als schwerwiegenden Mangel deklariert. Gehört vielleicht nicht in diesen Thread - aber hat jemand ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Vorab: Die betreffenden Kabel sind bereits zusammengelötet und über Dongle und App habe ich die betreffenden DTC-Reports ausgelesen und gelöscht, wie auch die Steuergeräte reseted … leider leuchtet die Warnleuchte noch immer schön rot … ☹️

Oder hier im Forum: Fehler des Radarsystems

Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das das ADAS Modul defekt war. Kommt lt. Service Partner sehr häufig vor. Das Austauschgerät gab es für gute 600 netto plus Einbau.

Anscheinend hält es aber bei einigen auch nach dem Austausch nicht lange, aber hoffentlich lange genug um mindestens einmal durch den TÜV zu kommen.E s gab wohl schon mehrere Fälle wo es nach wenigen Tagen oder Wochen wieder defekt war.

Ein Marderbiss würde ja schon ausreichen... Aber dann würde der Marder ja meist noch mehr Schaden anrichten.

Eine Vermutung habe ich aber noch. Ob es wohl möglich ist, dass der Fisker rechts und links verwechselt, da ich ja auf der linken Seite einen Wildunfall hatte. Also dass in der Diagnose angezeigt wird, der rechte Raddrehzahlsensor ist umplausibel bzw. fällt immer wieder aus obwohl es der linke Sensor ist?!?

Links habe ich mir das Kabel noch nicht angesehen.

"Marderbiss" gehört in den Paulanergarten. Das ist soo0 unwahrscheinlich. Kennt jemand verifiziert jemanden der schon mal sicher einen hatte?

Weiss jetzt nicht ob ich als Hammer überall Nägel sehe aber bei mir macht seit dem wg. Feuchtigkeit getauschten Stecker (Radkasten rechts) die T-Box gar keine Probleme mehr. Davor hat sie sich regelmäßig alle paar Tage oder Wochen aufgehangen, d.h. keine Verbindung und ich musste den eingebauten Schalter betätigen. Dass es definitiv zusammenhängt konnte ich testen, denn als tatsächlich Feuchtigkeit im Stecker war und ich mehrfach liegengeblieben bin hat der Reset der Tbox durch den Schalter immer funktioniert - natürlich nur für ein paar Minuten/ Stunden/ Tage. Das erklärt auch andere, fast schon beliebige Fehlfunktionen, da die Ströme Fehler in verschiedensten Modulen verursachen. Und vor allem geht der FO nicht in den Tiefschlaf, da die Kommunikation auf dem Bus Fehler verursacht. Das macht wiederum die 12V schnell leer bzw. kaputt.

Hast du den Wischwassersensor schon getauscht?

Ich vermute Wasser im Stecker vorne rechts, das bekommt eigentlich früher oder später mal jeder wegen der mangelnden Qualität des Wischwassersensors - der müsste auch getauscht werden. Weiss nicht ob du beides schon gemacht hast.

hocsy.eu basiert auf offiziell gemeldeten Daten der Afir Verordnung und ist daher aktuell. Praktische Filter für AC/ DC, Ladeleistung und Preis sind vorhanden.

Aber Vorsicht, die Karte zeigt auch Stationen z.B. an Hotels und Firmen, die an sich nicht öffentlich sind aber man theoretisch trotzdem ad hoc laden könnte.

Probiert sie mal aus, ein paar Perlen sind hier und da zu finden.

Seit einigen Tagen habe ich regelmäßig, d.h. eigentlich täglich schon direkt mit Start die rote Warnleuchte mit dem Warndreieck an, dazu kommt öfter die gelbe Pop-up Meldung mit „Fehler im Radarsystem“.

Gibt es dazu schon eine Checkliste, was zu prüfen wäre oder einen Hauptverdächtigen?

Käme man damit durch den TÜV? Müsste eigentlich klappen, da das Radarsystem eh inaktiv ist. Bloß wie verhält es sich, wenn der Prüfer eine rote Warnleuchte im Display sieht?

Hätte auch auf 12V getippt, dann hätte aber Starthilfe (Booster) funktionieren müssen. Würde ich trotzdem wechseln (lassen).

In München war ich vor kurzem in Gorans Werkstatt (Sendling). Die kennen zumindest das Fahrzeug und jetzt auch alle Steckverbindungen (Radkasten, Stossfänger vorne/hinten, VCU) und haben dort bei mir in mehreren Steckern Feuchtigkeit gefunden.

Also ich muss die "Empfehlung" klar zurückziehen. Es wurde hier bezüglich Check und Abdichtung Connektoren nur rumgedoktert. Nach dem Werkstattbesuch bin ich erneut liegengeblieben. Bei wiederholtem Werkstattbesuch wurde zwar sauber abgerechnet, aber das Problem nicht behoben - ich blieb erneut liegen.

Was geklappt hat war 12V Wechsel, Wasserpumpen-Einbau sowie Klimafilter-Wechsel.

Man hat mir auch zu verstehen gegeben, dass man als Fisker Besitzer nicht erwünscht ist.

Einzig Steiner hat geholfen.