Solarschiebedach gerissen

  • Moin Zusammen! Ich fahre seit 1,5 Jahren mit einem Riss im Solardach in meinem FOO rum - Ursache: Steinschlag. Das Dach ist weiterhin dicht und Strom produziert es auch noch. Nun steht im September/Oktober TÜV an …

    Frage 1: gibt es Erkenntnisse, ob der Riss die TÜV-Plakette verhindern könnte?

    Frage 2: gibt es im Norden (komme aus Wunstorf bei Hannover) einen Werkstattpartner, welcher das Dach tauschen könnte … eine Reise zu Steiner in Österreich wäre doch recht weit …

    Bild anbei - Dach(Folie) bei meinem FOO ist getönt

    Danke vorab fürs Feedback

    Grüße Dirk

  • Frage 1: gibt es Erkenntnisse, ob der Riss die TÜV-Plakette verhindern könnte?

    Einfach mal beim TÜV Prüfer nachfragen. :D


    Spekulationen von uns helfen dir nicht weiter.


    Und hier findest du den nächsten Fisker AT Servicepartner der die Originalersatzteile bekommt.


    Service – Fisker


    Wieso fährst du damit 1,5 Jahre rum ? Hast du keine Teilkasko ( Glasbruch) abgeschlossen ? :/

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Wenn alles funktioniert warum dann austauschen? Ich würde es auch nicht unbedingt machen, lieber auf Gutachten abrechnen und auszahlen lassen. Bei den Summen, die für einen Austausch fällig werden, lohnt sich die Auszahlung.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Wenn alles funktioniert warum dann austauschen? Ich würde es auch nicht unbedingt machen, lieber auf Gutachten abrechnen und auszahlen lassen. Bei den Summen, die für einen Austausch fällig werden, lohnt sich die Auszahlung.

    Musste Glasbruch nicht getauscht werden, heißt eine Abrechnung nach Gutachten nicht möglich, da in der Regel sicherheitsrelevant? Solardach muss/sollte man natürlich nicht durchschauen während der Fahrt.

    Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/

  • Musste Glasbruch nicht getauscht werden, heißt eine Abrechnung nach Gutachten nicht möglich, da in der Regel sicherheitsrelevant? Solardach muss/sollte man natürlich nicht durchschauen während der Fahrt.

    Ich denke sicherheitsrelevant ist es nicht, wenn sich keine Teile vom Glasdach ablösen können.


    Aber das entscheidet ein TÜV Prüfer.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Ich würde die Stelle von einem professionellen Folierer folieren lassen. Vielleicht kann er die Folie sogar so gestalten, dass daraus eine interessante Designlinie wird. Zum einen sieht der TÜV-Prüfer den Riss unter der Folie vielleicht gar nicht. Zum anderen könnte die Folie das Glas etwas stabilisieren, sodass die Risse durch die Vibrationen während der Fahrt nicht weiterwandern. 😏

    FOE, weißer Hai 🦈

    OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

    Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

    :thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

    https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

    .

  • War eben beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass der Riss wohl als einfacher Mangel durchgehen könnte, wenn die volle Funktion des Daches noch vorhanden ist. Da dies bei mir der Fall ist, werde ich es wohl riskieren und am Dach erstmal nichts machen.

    Leider hat er aber die dauerhaft rot leuchtende ADAS-Warnlampe im Armaturenbrett als schwerwiegenden Mangel deklariert. Gehört vielleicht nicht in diesen Thread - aber hat jemand ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Vorab: Die betreffenden Kabel sind bereits zusammengelötet und über Dongle und App habe ich die betreffenden DTC-Reports ausgelesen und gelöscht, wie auch die Steuergeräte reseted … leider leuchtet die Warnleuchte noch immer schön rot … ☹️

    Ocean One #4.531/5.000, Big Sur Blue, Malibu, 22-Zoll-F3b SlipStreeam Black, AHK, VIN: ...001658

  • War eben beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass der Riss wohl als einfacher Mangel durchgehen könnte, wenn die volle Funktion des Daches noch vorhanden ist. Da dies bei mir der Fall ist, werde ich es wohl riskieren und am Dach erstmal nichts machen.

    Leider hat er aber die dauerhaft rot leuchtende ADAS-Warnlampe im Armaturenbrett als schwerwiegenden Mangel deklariert. Gehört vielleicht nicht in diesen Thread - aber hat jemand ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Vorab: Die betreffenden Kabel sind bereits zusammengelötet und über Dongle und App habe ich die betreffenden DTC-Reports ausgelesen und gelöscht, wie auch die Steuergeräte reseted … leider leuchtet die Warnleuchte noch immer schön rot … ☹️

    Hier gibt es Infos dazu: https://community.fiskeroa.com…-undeletable-errors/17344

  • Ich würde die Stelle von einem professionellen Folierer folieren lassen. Vielleicht kann er die Folie sogar so gestalten, dass daraus eine interessante Designlinie wird. Zum einen sieht der TÜV-Prüfer den Riss unter der Folie vielleicht gar nicht. Zum anderen könnte die Folie das Glas etwas stabilisieren, sodass die Risse durch die Vibrationen während der Fahrt nicht weiterwandern.

    In der Dämmerung fällt es tatsächlich nicht auf, also unwahrscheinlich da es gesehen wird. Folie müsste schon vollflächig verklebt werden. Die, die jetzt von Werk aus drauf ist, fängt im Bereich der Risse an sich zu lösen und ebenfalls zu reißen. Sind eigentlich nur getönte Dächer betroffen, oder auch die ersten mit hellem Glas? Meine mal gehört zu haben, dass webasto die Garantie für getönte abgelehnt hat, aber Fisker darauf bestanden hatte.

    Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/