War eben beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass der Riss wohl als einfacher Mangel durchgehen könnte, wenn die volle Funktion des Daches noch vorhanden ist. Da dies bei mir der Fall ist, werde ich es wohl riskieren und am Dach erstmal nichts machen.
Leider hat er aber die dauerhaft rot leuchtende ADAS-Warnlampe im Armaturenbrett als schwerwiegenden Mangel deklariert. Gehört vielleicht nicht in diesen Thread - aber hat jemand ne Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Vorab: Die betreffenden Kabel sind bereits zusammengelötet und über Dongle und App habe ich die betreffenden DTC-Reports ausgelesen und gelöscht, wie auch die Steuergeräte reseted … leider leuchtet die Warnleuchte noch immer schön rot … ☹️
Oder hier im Forum: Fehler des Radarsystems
Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das das ADAS Modul defekt war. Kommt lt. Service Partner sehr häufig vor. Das Austauschgerät gab es für gute 600 netto plus Einbau.
Anscheinend hält es aber bei einigen auch nach dem Austausch nicht lange, aber hoffentlich lange genug um mindestens einmal durch den TÜV zu kommen.E s gab wohl schon mehrere Fälle wo es nach wenigen Tagen oder Wochen wieder defekt war.