Beiträge von Andyreas

Termin zur Voruntersuchung und zum TÜV bei PitStop.:
    Voruntersuchung hat defekt der Querlenklager festgestellt, ich würde kein TÜV bekommen.
    Termin in Bochum gemacht. Hier die Info bekommen, das aktuell viele das Problem haben - liegt wohl am hohen Gewicht.
    Kosten mal wieder sehr hoch (ca. 2100€) - mal wieder eine Fisker Rechnung die in die tausende geht.
    Bin arg genervt und frage mich, ob ich jetzt alle 2 Jahre Probleme mit den Querlenkern bekomme.

Oder lässt Dir nur die Buchsen machen: RE: unteren Querlenker der Vorderachse

Die Lenker sind sehr teuer: https://fiskershop.eu/products…-control-arm-front-rh-asm

Meine KI sagt – der Zinsschock fehlt tatsächlich als eigener Punkt, und er gehört meiner Einschätzung nach in die Analyse. Allerdings weniger als Ursache, sondern als Verstärker und als Erklärung dafür, warum am Ende niemand mehr Fisker retten wollte.

Man kann das auf drei Ebenen betrachten:

Kapitalmarktseite: Fisker war ein Kind der Nullzinsära. Der Börsengang lief 2020 über einen SPAC, zu einer Zeit, in der Kapital für verlustreiche EV-Startups praktisch gratis war. Zwischen März 2022 und Mitte 2023 hob die Fed die Zinsen von nahe 0 % auf 5,25–5,5 %. Damit drehte sich die Bewertungslogik für Wachstumsfirmen komplett: Zukünftige Gewinne wurden stärker abgezinst, die Aktienkurse der EV-Startups brachen ein, und frisches Eigenkapital über den Markt zu holen wurde für Fisker faktisch unmöglich. Übrig blieben teure, restriktive Wandelanleihen – und genau ein Covenant-Bruch bei einer solchen Anleihe (die verspätete Bilanzvorlage) löste Anfang 2024 die akute Krise mit aus. In der Nullzinswelt hätte Fisker die 905 Mio. Dollar Cash-Abfluss vermutlich einfach nachfinanzieren können, so wie es viele EV-Startups 2020/21 taten. 2023/24 ging das nicht mehr.

Nachfrageseite: Der Ocean ist ein Auto im Bereich von 40'000 bis 70'000 Dollar/Euro, das die meisten Kunden finanzieren oder leasen. Mit Autokreditzinsen von 7–9 % in den USA statt 2–3 % stieg die Monatsrate spürbar – ausgerechnet bei einer Marke ohne eigene Captive-Bank und anfangs ohne attraktive Leasingangebote. Das dürfte einen Teil der über 40'000 Stornierungen miterklären: Zwischen der 250-Dollar-Reservierung von 2021/22 und dem tatsächlichen Kaufzeitpunkt 2023 hatte sich das Finanzierungsumfeld für den Kunden massiv verschlechtert. Die langen Lieferverzögerungen wurden dadurch doppelt teuer – jeder Monat Verzug fiel in ein schlechteres Zinsumfeld.

Working Capital: Die Tausenden fertigen, unverkauften Ocean banden Kapital genau dann, als Kapital am teuersten war. Auch die Händler- bzw. spätere Dealer-Partner-Finanzierung von Beständen wurde durch die Zinsen belastet.

Warum der Punkt trotzdem nicht die Kernthese des Beitrags umwirft: Der Zinsschock traf alle EV-Startups gleichermassen – Rivian, Lucid, Polestar haben ihn (bisher) überlebt, Lordstown, Proterra, Arrival und eben Fisker nicht. Der Unterschied lag in der Exekution. Die Zinsen haben den Fehlertoleranz-Puffer entfernt: In der Nullzinswelt konnte man sich Software-Chaos, Auslieferungsprobleme und 16 Mio. Dollar unzugeordnete Zahlungen leisten und trotzdem nachfinanzieren. Ab 2023 bedeutete dieselbe Fehlerliste den Tod.

Man könnte es also als Punkt 15 formulieren: Der Zinsschock hat Fisker nicht umgebracht, aber er hat dafür gesorgt, dass es für die selbstverschuldeten Fehler keine zweite Chance mehr gab – kein billiges Kapital, keine geduldigen Investoren, und Kunden, für die das Auto plötzlich teurer geworden war, ohne dass Fisker den Preis erhöht hatte.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips!! Ich habe mich für die 1.Variante von mbloecker entschieden, Basic-abo dann mal weitersehen wie es läuft. Hab heute am Morgen das Innenleben des Ocean wieder zusammengebaut, Wagen aktiviert, SOS grün, OvLoop bezahlt, so nun is ja vermutlich mal etwas warten angesagt? Wie läuft das eigentlich mit APP und Account?

Noch ein Bild von Frühmorgens ;) und LG an Alle

20260811_ICC_ausbau1.jpg

Wäre Dein FO eine Uhr, würde die Marketing-Abteilung von "skeleton design" sprechen ;)

also wenn mein Ocean den ganzen Tag vor dem Büro in der prallen Sonne steht, wirkt das Glasdach wie eine riesige Herdplatte. Es heizt den Innenraum extrem auf und gibt auch während der Fahrt noch lange Hitze ab, bis der Fahrtwind für die nötige Abkühlung des Daches sorgt.

Genauso sehe ich das auch. Wir haben auch ein Tesla Model 3, wenn das im Sommer in der prallen Sonne steht (Südfrankreich), bekommen wir die Nachricht über den Kabinen-Überhitzungsschutz in der App bereits teilweise nach 20-30min. Wenn man dann - auch mit Vorklimatisierung - einsteigt, merkt man die Herdplatte am Kopf. Die Außenfarbe des Wagens oder Tönung der Fenster spielt für die Hitze im Auto eine untergeordnete Rolle (+-2 Grad). Hier ist entscheidend wieviel Wärme das Auto über die verbauten Materialien aufnehmen kann, das hat mir jemand von BMW erklärt, die das über Versuche und Simulation herausgefunden haben. Wenn ich aus der TG fahre (kaltes Dach) und auf der AB fahre, erwärmt sich das Dach durch die permanente Kühlung (innen AC, außen Fahrtwind) nicht zur "Herdplatte".

Am Sonntag hat die FOA die Info rausgegeben dass sie ihren Saint-Gobain Winschutzscheibenbestand räumt. Ende des Jahres sollen neue Scheiben eines chinesischen Herstellers zu einem deutlich niedrigeren Preis eintreffen

Der Preis ist in meinem Fall gar nicht so entscheidend. Ich hab in der Nähe der Kamera einen winzigen Steinschlag und mit dem Räderwechsel dann einen Riss bekommen. Mir wäre eine gute Qualität viel wichtiger. Bei der G-Klasse gab es nach dem Facelift auch erhebliche Probleme, weil die Scheiben einfach zu dünn waren (man wollte wohl ein paar kg Gewicht bei einem 3 Tonner sparen).

Der V2L Adapter über den Ladeanschluß schaltet nicht nach 30 Minuten ab. Du kannst den Ocean verschliessen.

Die 220 Volt Dose im Kofferraum schaltet nach 30 Minuten ab, da der Ocean dafür aktiv sein muß.

Okay, danke für die Info. Dann probiere ich jetzt 24h Infotainment, V2L-Adapter und normales Abschließen.