Ich verwende ChargePoint gerade in Südfrankreich bei Electric55 Ladesäulen. Was bei ChargePoint etwas nervt, dass zunächst ein Guthaben aufladen wird und dieses Guthaben dann fürs Laden verwendet wird. In der "Abrechnung" sieht man dann welche Ladevorgänge mit dem Guthaben gemacht worden sind. Man kann im Account einstellen, ab welchen Schwellwert von der KriKa wieder Guthaben aufgeladen wird.
Beiträge von Andyreas
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Hallo, ich habe einen Adapter bei dem das System den Anhänger nicht erkennt und man sparsamer im Earth Modus fahren kann. Ideal für Fahrradträger. Falls ihr einen Tipp dafür braucht kann euch vielleicht Mitglied wohlland weiterhelfen.
Servus, der Adapter würde mich interessieren, ich habe den Fahrradträger genau desshalb nicht mit den in Urlaub genommen. Hast Du einen Link dazu?
Beste Grüße aus Saint-Tropez
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Ich würde sagen, wir lassen die Rivian Owner erstmal das Produkt ausführlich testen:
List of known bugs:· Android Auto voice assistant can't hear you and you can't hear it (in progress) via Bluetooth direct. Workaround is having your Rivian paired with E...evplay.io -
Kann man ja mal überlegen, für ein Interface zum Rivian wollen Sie 100 Euro Anzahlung. Ist aber auch erst eine Pre-Order:
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Die Firma sitzt in den USA, da idt so einiges anders.
Ich weiß, Recht haben und Recht bekommen, sind zuweilen zwei völlig verschiedene Dinge...
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Der ICC Bootloop wurde bisher wohl immer kostenlos repariert wenn er durch das OTA Update aufgetreten ist.
Ich vermute, dass dieser Haftungsauschluss auch nicht hält, wenn ich durch ein bezahltes Software-Update ein Software-Fehler verursache, dass ich dann einfach sagen kann, ich hafte nicht für mein Handeln.
Die KI sieht das auch so:
Haftungsausschluss für Fisker Ocean Software-Update nach deutschem Recht kritisch zu sehen
Der im vorliegenden Fall von dem Software-Anbieter OV Loop formulierte Haftungsausschluss für das anstehende Over-the-Air (OTA) Update des Fisker Ocean ist nach deutschem Recht mit hoher Wahrscheinlichkeit in wesentlichen Teilen unwirksam. Fahrzeughalter in Deutschland können sich trotz der Insolvenz des Herstellers Fisker und des Disclaimers auf weitreichende Schutzvorschriften berufen.
Die rechtliche Bewertung hängt entscheidend von der Einordnung des Vertrages zwischen dem Fahrzeughalter und OV Loop sowie der strengen Inhaltskontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ab.
Vertragsrechtliche Einordnung: Werkvertrag begründet Erfolgshaftung
Der Vertrag über die Durchführung eines Software-Updates wird in der Regel als Werkvertrag gemäß § 631 BGB eingestuft. Das bedeutet, OV Loop schuldet nicht nur die bloße Bemühung, das Update aufzuspielen, sondern den Erfolg der Maßnahme. Ein Erfolg liegt erst dann vor, wenn das Fahrzeug nach dem Update ordnungsgemäß funktioniert und die Softwareversion 2.2.3 fehlerfrei installiert ist.
Sollte das Update fehlschlagen und beispielsweise das Fahrzeug funktionsuntüchtig machen, liegt ein Mangel vor. In diesem Fall stehen dem Fahrzeughalter gesetzliche Gewährleistungsansprüche zu. Dazu gehören primär das Recht auf Nacherfüllung, also die Beseitigung des Mangels durch OV Loop.
Unwirksamkeit des Haftungsausschlusses nach AGB-Recht
Der Versuch von OV Loop, sämtliche Kosten für eventuell notwendige Technikereinsätze, Fahrzeugtransporte oder neue Hardwareteile auf den Fahrzeughalter abzuwälzen, stellt eine Klausel in Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar. Solche Klauseln unterliegen einer strengen Inhaltskontrolle.
Nach § 307 BGB sind Bestimmungen in AGB unwirksam, wenn sie den Vertragspartner entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Ein derart weitreichender Haftungsausschluss dürfte unter mehreren Gesichtspunkten als unangemessen und damit als nichtig anzusehen sein:
- Verletzung wesentlicher Vertragspflichten: Die fehlerfreie Durchführung des Updates ist die zentrale Pflicht (Kardinalpflicht) von OV Loop. Ein Ausschluss der Haftung für Schäden, die aus der Verletzung genau dieser Pflicht resultieren, ist unzulässig.
- Ausschluss von vorhersehbaren Schäden: Dass ein fehlerhaftes Software-Update bei einem hochkomplexen Produkt wie einem modernen Elektrofahrzeug zu erheblichen Problemen bis hin zur Funktionsunfähigkeit führen kann, ist ein typisches und vorhersehbares Risiko. Die Kosten für die Behebung solcher Schäden können nicht einfach auf den Kunden abgewälzt werden.
- Haftung für Fahrlässigkeit: Ein vollständiger Haftungsausschluss würde auch Fälle von einfacher Fahrlässigkeit seitens OV Loop umfassen. Dies ist in AGB grundsätzlich nicht möglich. Für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz kann die Haftung ohnehin niemals ausgeschlossen werden.
Die Rolle der Herstellerinsolvenz
Die Insolvenz von Fisker als Fahrzeughersteller hat zur Folge, dass Gewährleistungs- und Garantieansprüche gegen Fisker selbst praktisch nicht mehr durchsetzbar sind. Dies macht die rechtliche Beziehung zum Drittanbieter OV Loop umso wichtiger. Gerade weil der ursprüngliche Ansprechpartner weggefallen ist, kann von einem Fahrzeughalter nicht erwartet werden, das volle finanzielle Risiko für eine Maßnahme zu tragen, die von einem neuen, eigenständigen Vertragspartner angeboten wird.
Fazit: Der Haftungsausschluss von OV Loop ist nach deutschem Recht aller Voraussicht nach unwirksam. Sollte das OTA-Update fehlschlagen und Kosten für Reparaturen, Transporte oder Ersatzteile verursachen, die direkt auf den Update-Vorgang zurückzuführen sind, haftet grundsätzlich OV Loop. Der Fahrzeughalter müsste die Kosten nicht tragen und könnte von OV Loop die Beseitigung des Mangels verlangen. Es ist ratsam, die Zustimmung zum Update unter Hinweis auf die Unwirksamkeit des Haftungsausschlusses nach deutschem Recht zu erteilen oder rechtlichen Rat einzuholen, sollte es nach dem Update zu Problemen kommen.
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Hatte vor einer Woche Kontakt mit einem Flying Doctor von Fisker Austria. Die fahren bis Frankreich um schief gelaufene Updates zu beheben. Auch Boot loops. Sind von OV Loop beauftragt. Eine Prozent Angabe kann er nicht machen.
Zahlt man diesen "Service" dann?
In der Update-Info steht ja folgender Disclaimer:OV Loop is a software provider, and we do not perform mechanical repairs or physical services. While OTA updates are designed to install smoothly, there is always some risk when applying new software, and in some cases, technician intervention may be required. If technician assistance is needed (such as repairs, vehicle transport, technician travel, new hardware parts, etc.), please note that these costs are not covered by OV Loop and will be the owner’s responsibility.
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Ich habe Version 2.1 und konnte mit der App den Ocean öffnen und das wars. Also Phone as Key funktioniert nicht. Die Klima kann ich per 4G nicht einschalten, er meldet, dass das Fahrzeug schläft. (Also immer vorher auch 24h stellen?)
Somit kann man die App benutzen, um beim Abstellen weiterhin Klima anzulassen, wenn man 10Min Einkaufen geht. Ansonsten habe ich für die App derzeit keinen Use-Case. Ändert sich das mit Version 2.2.3 oder 2.5?
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Ich habe die Fob Key Shell und NCF Cards dort gekauft für £56 mit Shipping £81. DHL hat dann nochmal 12,44€ Einfuhrumsatzsteuer und 14,88€ Zollservice kassiert.
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Ich hatte es damals überlegt, aber einer insolventen Firma einen Betrag zu überweisen, habe ich mir nicht getraut.