Wann habt ihr Euren ersten TÜV Termin?

• Dann würde ich sagen, hat ein upDate von OV das Fahrzeug für EU die Zulassung entzogen.

Muss ich später auch mal drauf achten, ob die jetzt auch blinken. ^^

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Bei mir haben die seit dem ersten Tag der Auslieferung geblinkt, egal ob Tagfahrlicht oder reguläres Licht, jedoch waren die nur bei Nachtfahrlicht auch permanent an und bei Tagfahrlicht aus.

Seit dem Update OV 2.irgendwas sind die permanent an (bei Tagfahrlicht und regulärem Licht) und blinken bei beiden Einstellungen mit.

• Das mit dem Radarsystem kenne ich auch. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Manchmal verschwindet die Meldung auch und ich habe den Auslöser für's verschwinden noch nicht gefunden.

Fisker Ocean Extreme, 22", VIN ...13051, EZ 7/26, Schwarz, OS 2.6.1 OLoop-App 1.3.1 8)

• Quelle KI

Orange Seitenmarkierungsleuchten mitblinken lassen – ist das erlaubt?

Ja. Sowohl in der Schweiz als auch in der EU dürfen bei Personenwagen unter 6 m Länge die orangefarbenen Seitenmarkierungsleuchten mit den Fahrtrichtungsanzeigern mitblinken.

Nach UN/ECE R48, Ziff. 6.18.7 dürfen gelbe/orange Seitenmarkierungsleuchten so geschaltet werden, dass sie phasengleich und mit derselben Frequenz wie die Blinker auf der jeweiligen Fahrzeugseite blinken.

Für den Fisker Ocean bedeutet das grundsätzlich:

● Blinker links → Seitenmarkierungsleuchten links dürfen mitblinken

● Blinker rechts → Seitenmarkierungsleuchten rechts dürfen mitblinken

● Warnblinker → beide Seiten entsprechend

● Das gilt für Fahrzeuge der Klasse M1 unter 6 m – der Ocean fällt darunter.

Wichtig:

Das bedeutet nicht automatisch, dass jede beliebige orange Leuchte dafür verwendet werden darf. Entscheidend ist auch die Homologation bzw. E-Kennzeichnung der verbauten Seitenmarkierungsleuchten. Beim Ocean müsste daher noch geprüft werden, ob die originalen Leuchten entsprechend als Seitenmarkierungsleuchten (z. B. SM1/SM2) genehmigt sind.

Fazit:

Das Mitblinken von orangefarbenen Seitenmarkierungsleuchten ist in der Schweiz und der EU grundsätzlich zulässig. Beim Ocean bleibt noch die konkrete Homologation der originalen Leuchten zu prüfen.

• Aber auch hier steht nix über die Anzahl. Wir haben ja schon zwei in den Spiegeln, was wie die Seitenmarkierung ist.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Das wichtigste ist das die Zusatzblinker E Prüfzeichen tragen.

• Aber auch hier steht nix über die Anzahl. Wir haben ja schon zwei in den Spiegeln, was wie die Seitenmarkierung ist.

Dann soll dir dein TÜV Prüfer doch mal den Gesetzeszext zeigen , wo steht das die zusätzlichen Seitenblinker am Ocean nicht erlaubt sind.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Dann soll dir dein TÜV Prüfer doch mal den Gesetzeszext zeigen , wo steht das die zusätzlichen Seitenblinker am Ocean nicht erlaubt sind.

Falscher Ansatz aus meiner Sicht. Da er hat mir den Text gezeigt, wo die Anzahl der Blinker auf 6 begrenzt sind müsste ich ich aufzeigen, warum ich mehr haben darf.

Es ist für mich kein aktuelles Problem, erst in 2 Jahren. Und dann fahre ich vielleicht zur DEKRA, die scheint mit so etwas entspannter zu sein.

Wäre nur interessant, wie es ein anderer Prüfer sieht, wenn man ihn direkt darauf anspricht (was sicher keine im Rahmen einer Prüfung machen wird, aber vielleicht spricht jemand außerhalb einer Prüfung mit einem Prüfer).

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Termin zur Voruntersuchung und zum TÜV bei PitStop.:
    Voruntersuchung hat defekt der Querlenklager festgestellt, ich würde kein TÜV bekommen.
    Termin in Bochum gemacht. Hier die Info bekommen, das aktuell viele das Problem haben - liegt wohl am hohen Gewicht.
    Kosten mal wieder sehr hoch (ca. 2100€) - mal wieder eine Fisker Rechnung die in die tausende geht.
    Bin arg genervt und frage mich, ob ich jetzt alle 2 Jahre Probleme mit den Querlenkern bekomme.

Meine Bestellung:
    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F3a SlipStream, Interieur Malibu mit AHK und Winterrädern.
    Sperrdatum: 6. März 2023