Schon vor 6 Wochen erledigt. Prüfer wollte Ladekabel sehen.
Gehört das in den Prüfumfang?
Schon vor 6 Wochen erledigt. Prüfer wollte Ladekabel sehen.
Hä? Wieso sollte man zwingend ein Ladelkabel mitführen? Zum Abschleppen?…🤘😎🤣
Nein. Das Ladekabel selbst ist derzeit nicht Bestandteil der regulären Hauptuntersuchung (HU).
Der Gedanke des Prüfers ist jedoch nachvollziehbar: Beim Laden liegen am Kabel 230 beziehungsweise 400 Volt Netzspannung an, zudem können über einen längeren Zeitraum hohe Ströme fließen. Ein beschädigtes Ladekabel kann daher eine Stromschlag- oder Brandgefahr darstellen.
Im Rahmen der HU können jedoch Funktionen am Fahrzeug geprüft werden:
Beispielsweise, ob sich der Ladestecker problemlos ein- und ausstecken lässt und ob die Wegfahrsperre bei angeschlossenem Ladekabel ordnungsgemäß funktioniert.
Im Rahmen der HU können jedoch Funktionen am Fahrzeug geprüft werden:
Beispielsweise, ob sich der Ladestecker problemlos ein- und ausstecken lässt und ob die Wegfahrsperre bei angeschlossenem Ladekabel ordnungsgemäß funktioniert.
Für solche Prüfungen hätte dann der TÜV aber Messgeräte vorhanden , wie z.b auch für die Anhängersteckdose. ![]()
Hallo,
hatte letzten Monat auch meinen TÜV Termin. (War bei DEKRA). Der Prüfer war total begeistert vom Auto und hat sogar gefragt ob wir eine kurze Runde drehen können. Nachdem ich Ihm die Beschleunigung kurz demonstriert hatte, war er restlos überzeugt
Ohne Mängel durchgekommen (obwohl die Kontrollleuchte für das Radarsystem dauerhaft rot leuchtet und beim Start auch die Fehlermeldung kommt.)
Jetzt freu ich mich erst einmal auf die nächste Zeit mit dem Auto.
LG
Kayos