Beiträge von fisker_flo

Es gibt keine Updates der FOA. :/

und

Die Updates sind sicher irgendwo vom LKW gefallen. 🫣

Schrödingers Update oder was?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Marlin" nur die Bezeichnung genau dieses Updatepaketes, welches aber sehr wohl über die FOA organisiert bzw. bereitgestellt wird.

Ich glaube so ziemlich jeder hier im Forum hat mittlerweile mitbekommen, dass du kein FOA Fan bist, es muss nicht zwangsläufig unter jedem Beitrag neu erwähnt werden.

Achso und zu "irgendwo vom LKW gefallen": was denkst du denn, wie Freesker an die ODB II Daten gekommen ist?
    Sicherlich nicht legal von den tausenden Oceans, die in Armenien so rumfahren...

In der konkreten Situation ist mir persönlich vollkommen egal wer, da wie rangekommen ist, solange es hilft den Ocean weiter betreiben zu können.

fahre gerne günstig elektrisch

Naja, dann müsste dich doch das Video ansprechen. Denn genau darum geht es ja: es kann nicht sein, dass ich an der SELBEN Ladesäule mal 29ct pro kWh oder auch 1,29€ für den gleichen Strom bezahle.
    Demnach stimme ich dem Youtuber auf jeden Fall zu (kannte ihn aber vorher auch nicht). Auch, dass AdHoc laden per Kreditkarte teilweise enorm viel teurer ist, als mit einem Account ist meiner Meinung nach nicht korrekt und hier sollte auch mal entsprechend reguliert werden. Nur zu sagen "wir verpflichten die Anbieter dazu Kartenzahlung zu ermöglichen" reicht da leider nicht aus, wenn sie dann bei den Preisen machen können was sie wollen.

Du meinst sicher die FOA mit Community. Hier gibt es (noch) keine wirklichen, kompletten Updates. Es gibt Teilupdates z.B. für das PKC, welches sich um die Schlüssel des Ocean kümmert und es gibt die Möglichkeit das ICC aktualisieren zu lassen (in Person, das wird per USB Kabel durchgeführt). Aber Richtige Remote Updates des gesamten Systems, wie bei OVLoop, gibt es bei der FOA nicht (und wird es voraussichtlich auch so schnell nicht geben). Auch das in den USA gezeigte "Marlin" Update, was dir vielleicht in dem Zusammenhang über den Weg gelaufen ist, wird vor Ort bei speziellen Community Treffen durchzuführen sein. Die FOA hat durch die Streitigkeiten mit American Lease und OVLoop auch gar keine Möglichkeiten auf die Fahrzeuge zuzugreifen.

Lohnt sich das update?

Was hat man damit?

Dazu einfach mal hier im Forum ein wenig stöbern, gibt genug posts, wo das recht ausführlich diskutiert wird.
    Ob es sich lohnt oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich fand bisher "nein, lohnt sich nicht", gibt aber auch genug Leute die das anders sehen.