Beiträge von fisker_flo

die Außenbeleuchtung sollte ganz (!) aus sein, vor allem das Fahrlicht darf nicht an sein.

Auch Innen muss nichts leuchten. Das große Display stört tatsächlich auch, wenn man im Fahrzeug schlafen will.
    Beim letzten mal hatten wir die Scheiben unten und das Fahrzeug verschlossen, damit sowohl die Scheinwerfer, als auch das Display innen aus sind.

Bei höherer Geschwindigkeit wird der Wirkungsgrad des Verbrenners überproportional besser (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit), beim Diesel ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt.

Was meinst du mit "überproportional"?
    Ob jetzt der Wirkungsgrad im Alltag von 30% auf vielleicht 45% ansteigt (je nachdem ob Diesel oder nicht) macht doch keinen Unterschied, wenn man bei E-Autos in Wirkungsgradbereichen von 90% unterwegs ist. Mal abgesehen davon, dass die von dir erwähnten Verluste in Summe auch im einstelligen Prozentbereich liegen sollten.

Ich will hier den Thread nicht noch mehr ausufern lassen, aber was genau soll den bei einem E-Motor der Vorteil von mehreren Gängen im Zusammenhang mit dem Luftwiderstand sein?
    Der E-Motor würde doch mit mehreren Gängen nicht automatisch effizienter werden (zumindest nicht nennenswert, also >5 - 10%). Eher im Gegenteil, weil ein entsprechendes Getriebe auch noch Verluste einbringt. Beim Porsche (das einzige Modell, was mir mit Mehrganggetriebe einfällt) ist sicher nicht die Effizienz der Grund für den zweiten Gang, sondern eher die gewünschte Höchstgeschwindigkeit...

Auch das mit der Rückkehr der Energie Stimmt zwar, aber mittlerweile sagt man eher "segeln ist effizienter als rekuperieren". Demnach ist dieser Vorteil auf der Autobahn eher zu vernachlässigen.

Der "größte Vorteil" eines Elektroautos ist, dass es keine Heizung auf Rädern ist, sondern die Energie direkt in Bewegung umsetzt.

Was auffällig ist, dass ich bei amazon keinen Key finde mit vielen Bewertung über einen längeren Zeitraum.

Das ist doch mittlerweile normal. Die asiatischen Drittverkäufer haben mittlerweile die Geschäftspraktik entwickelt die selben Produkte alle paar Monate unter einem anderen Namen und unter anderer Firma zu verkaufen, damit eben genau sowas nicht passiert und man auch die Preisentwicklung schwieriger tracken kann.