Da wird dann auf jeden Fall PKC21 wieder überschrieben! Bekommst mit 2.2.3 PKC20, mit 2.5 auch und mit 2.6 PKC22
Lars meinte gestern, dass das nicht der Fall ist. Ihm ist nicht bekannt, dass ein "Downgrade" des PKCs gemacht wird (bei 2.2.3 und 2.5). Nur bei 2.6 ist dann klar, dass das PKC angefasst wird und 22 aufgespielt wird.
Bei mir hilft das Stecker ziehen immer nur temporär. Nach recht kurzer Zeit (2 - 5 Tage) muss ich die Prozedur erneut durchführen. Über den Sommer hatte ich das Display dadurch hinten aus gelassen, mal schauen, ob ich jetzt im Winter wieder öfter den Stecker ziehe. Vermutlich würde es auch hier sinnvoll sein einen Schalter einzubauen, genau wie das manche für die T-Box haben.
Ich vermute mal das alleinige Umschalten auf Hyper wird nicht so viel bringen, vermutlich müsste man auch entsprechend "sportlich" fahren, damit sich bei den Akkutemperaturen was ändert (falls das ein Faktor bei dem Bug ist). Konntest du, als der 30 kW Bug aufgetreten ist, mit "abstecken und neu anstecken" wieder auf eine höhere Ladegeschwindigkeit kommen, oder ist er bei 30kW geblieben?
Ich möchte mal sehen wie du in den Ocean kommst, wenn alle Steuergeräte runterfahren würden.
In dem die entsprechende Stelle das jeweilige Steuergerät bei einer entsprechenden Anforderung aktiviert. Dazu würde im Fall von BLE die Energiekapazität einer CR2023 Knopfzelle für 1 Jahr reichen.
Dieses Argument gab es auch in anderen Threads schon mal und ich sage gerne hier nochmal, dass das so nicht korrekt ist. Der Vampire Drain beim Fikser ist nicht "normal" hoch. Zumindest nicht bei Software Version 2.1 und einer 12V Batterie mit ca. 1 Jahr Lebensdauer. Insbesondere nicht, wenn das Auto mal deutlich länger als 24h abgestellt wird. Konkret musste ein mir bekannter Fisker Fahrer den Ocean abschleppen lassen, weil er das Auto mit ca. 65% HV Batterie ungeplant für 6 Wochen stehen lassen musste. Ich weiß nicht, wie es bei Tesla aussieht, aber bei so ziemlich allen anderen Autoherstellern, insbesondere bei VW und Renault, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dort eine längere Standzeit absolut KEIN Problem darstellt. Das BLE, PKC und VCU "immer aktiv" sind ist meiner Meinung nach ein Bug, wenn dem wirklich so ist. Spätestens nach 24h Standzeit sollte sich jedes halbwegs "intelligente" Auto dann soweit herunterfahren, dass eben kein Standby Verbrauch entsteht. Zumal der Ocean ja auch noch Energie über das Dach bekommen könnte, die selbst bei sehr schlechter Sonneneinstrahlung hundertfach ausreichen sollte um die paar Kleinstelektronikteile wie BLE und Co am Laufen zu halten. Im aktuellen Video vom Mountain Ranger wird die Vampire Drain Thematik auch nochmal behandelt, hier aber leider auch immer nur mit 12 Stunden "Wartezeit":
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Mich würde hier noch eine Analyse mit deutlich längerer Zeit interessieren.
Was bei der FOA noch als "Entscheidungskriterium" dazu kommt, ist PKC21, welches wohl dafür sorgt, dass alles was mit dem Schlüssel zu tun hat, besser läuft. Konkret soll wohl das Leersaugen der Batterie deutlich verbessert werden und auch die Tastenbelegung auf dem Schlüssel (z.B. Doppelklick für Kofferraum öffnen u.s.w.).
Alles in allem sind die aktuellen Sachen für mich kein wirklicher Entscheidungsgrund. Ich warte bis Android Auto von beiden Organisationen tatsächlich verfügbar angeboten wird und entscheide dann in welche Richtung es gehen wird.
Erneutes Anstecken (ohne jegliche Resets) hat bei mir auf jeden Fall schon mindestens zwei mal geholfen. Nervig ist es in jedem Fall und tauschen möchte ich mit dir ( markimark) in der Situation nicht...