Wir haben über Weihnachten eine "lange" Strecke (FFM -> Flensburg und zurück) mit dem voll beladenen Ocean + Thule Dachträger und einer alten Kamei Dachbox übernommen.
Hat super geklappt folgende Dinge sollte man jedoch beachten:
- ohne die oben genannten Anpassungen kann das Glasdach nicht geöffnet werden. Wir hatten einmal versehentlich über den Keyfob den California Mode aktiviert und das Dach hatte sich verklemmt. Nach dem Abbau der Träger und einem Schließen/Öffnen/Schließen des Dachs war das Dach dann aber wieder im Normalzustand und die Aktion hat offenbar keine Schäden hinterlassen
- der Fisker ist ziemlich hoch. Beim Be- und Entlanden sollte man vermutlich einen Tritt oder eine Klappleiter in der Nähe haben
- bei der Montage sollte man vielleicht eine Decke oder ähnliches unterlegen, damit fallende Schrauben keine Schäden verursachen
Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen. Er war hoch bzw. sehr hoch. Aber ob das jetzt an der Dachbox lag, oder an den kalten Temperaturen, oder daran, dass wir oft die Frontscheibenheizung aktivieren mussten (siehe andere Threads zum Thema "Scheiben beschlagen") kann ich nicht sagen. Da wir den Fisker auch erst seit September 2024 haben, sind unsere Verbrauchswerte-Erfahrungen auch noch recht frisch.
Auf die Kilometeranzeige kann man sich in Version 2.1 ohnehin nicht verlassen, lieber einen sehr, sehr großzügigen Puffer für Ladeziele einplanen.