Beiträge von fisker_flo

Ich habe am "langen" Wochenende eine Langstrecke nach Dänemark durchgeführt und einmal EnBW und sonst Ionity geladen.
    Wenn man unter 20% SoC geht macht das Laden tatsächlich mehr Spaß... Dieses mal auch keinen 30kW Ladebug gehabt (zum Glück).
    Generell ist der Fisker im Sommer schon ziemlich langstreckentauglich. Trotz Fahrradanhänger (und demnach Fun Modus) sind wir mit der ersten 100% Ladung aus der Nähe von Frankfurt bis nach Soltau gekommen.
    In Dänemark selbst habe ich auch zum ersten Mal einen "nicht matten" blauen Fisker (Blue Planet Metallic?) gesehen.

Ich finde den Artikel irreführend. Es ist ja leider eben NICHT so, dass jetzt gemeinschaftlich an den entsprechedenen Komponenten gearbeitet wird. Klar gibt es ein paar Blogposts darüber, wie Majd die Sachen reverse engineered aber der eigentliche Code von Pulse ist auch wieder nicht frei, OVLoop bzw. deren Updates natürlich auch nicht.

Und allein mit den CAN Bus dbc Dateien kann man selbst als erfahrener Entwickler auch wenig anfangen.

Auch heute hat diesbezüglich (CE Kennzeichnung) wieder jemand im Discord nachgefragt. Als Antwort kam:

From the town hall

Shipping Status: North American Batch 1 is shipping, and Batches 2 and 3 will receive payment emails this week. European orders are delayed because the internal Wi-Fi chip failed CE certification; the FOA is pivoting to a pre-certified external Wi-Fi dongle, which requires additional testing before shipment

Also liegt es gar nicht unbedingt am Pulse selbst, sondern am verwendeten Wifi Chip. Streng genommen müsste es dann aber eine andere Zertifizierung sein und nicht direkt das CE Zeichen...

Heißt aber ggf. auch: noch mehr Kabel/Teile :(

Auf dem FOA Kanal wurde in der Zwischenzeit ein Kurzvideo veröffentlicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich muss schon sagen, dass ich die Splitscreen Funktion schon ziemlich cool finde.

Ich gebe nur das wieder, was ich aus dem Discord mitbekomme. Dort wurde z.B. sowas hier gepostet:

Zitat

Europe (Tidal Wave): There are approximately 800 pending orders in Europe. Fulfillment is entirely blocked pending mandatory CE approval, which is expected by the end of April. Shipments from the US to Europe will commence 14 to 21 days after certification is finalized.

(übrigens schon am 16.04.)
    Danach kamen von einigen Usern immer mal wieder nachfragen, welche mit "soon" oder "next week" beantwortet wurden. Ich hatte aber tatsächlich auch schon mal von anderen Hobbyisten/Makern gehört, dass es wohl nicht ganz so einfach ist "offizielle" Elektronik-Teile auf den Markt zu bringen. Demnach siehe meine Aussage oben: ich vermute die haben da viele Sachen schlicht und ergreifend unterschätzt.

EDIT: während ich diesen Post hier geschrieben habe, hatte jemand im Discord nach den FCC Nummern gefragt und folgende Antwort erhalten:

ZQ6-AP6256

2AYC2-CPC200

XMR201903EG25G

also müsste es zumindest Pulse Daten bei der FCC geben. Aber für Europa ist das leider trotzdem nicht relevant.