ZitatDas ist bei jedem E Auto so.
Dieses Argument gab es auch in anderen Threads schon mal und ich sage gerne hier nochmal, dass das so nicht korrekt ist.
Der Vampire Drain beim Fikser ist nicht "normal" hoch. Zumindest nicht bei Software Version 2.1 und einer 12V Batterie mit ca. 1 Jahr Lebensdauer.
Insbesondere nicht, wenn das Auto mal deutlich länger als 24h abgestellt wird. Konkret musste ein mir bekannter Fisker Fahrer den Ocean abschleppen lassen, weil er das Auto mit ca. 65% HV Batterie ungeplant für 6 Wochen stehen lassen musste.
Ich weiß nicht, wie es bei Tesla aussieht, aber bei so ziemlich allen anderen Autoherstellern, insbesondere bei VW und Renault, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dort eine längere Standzeit absolut KEIN Problem darstellt.
Das BLE, PKC und VCU "immer aktiv" sind ist meiner Meinung nach ein Bug, wenn dem wirklich so ist. Spätestens nach 24h Standzeit sollte sich jedes halbwegs "intelligente" Auto dann soweit herunterfahren, dass eben kein Standby Verbrauch entsteht. Zumal der Ocean ja auch noch Energie über das Dach bekommen könnte, die selbst bei sehr schlechter Sonneneinstrahlung hundertfach ausreichen sollte um die paar Kleinstelektronikteile wie BLE und Co am Laufen zu halten.
Im aktuellen Video vom Mountain Ranger wird die Vampire Drain Thematik auch nochmal behandelt, hier aber leider auch immer nur mit 12 Stunden "Wartezeit":
Mich würde hier noch eine Analyse mit deutlich längerer Zeit interessieren.
 
		 
				
	
