Beiträge von fisker_flo

Ein frisches Interview mit dem CEO von Indigo über die aktuelle Situation.

So, habe eben mal drüber geschaut und kann aktuell nur sagen:
    meiner Meinung nach ziemliches Buzzword und Business Bingo. Auf der einen Seite behauptet er "oh unser Team musste erst alles selbst herausfinden bzw. reverse engineeren", während zwei Sätze später kommt "ah wir haben auch neue Features wie Android Auto und Car Play hinzugefügt.".
    Passt für mich ehrlich gesagt nicht so ganz zusammen. Auch das mit dem "there is only one endpoint". Ja klar wird da irgendwo eine Domain bzw. URL hinterlegt sein, aber wo genau diese Domain hinzeigt kann man ja ändern (Insbesondere in der "Cloud"). Selbst wenn es keine Domain, sondern eine feste IP Adresse ist (was ich nicht glaube) wäre das möglich. Einfach? Vermutlich nicht, aber möglich in jedem Fall. Der einzige Showstopper wäre, wenn der Inhaber der Domain nicht kooperativ wäre bzw. wenn man an da nicht mehr rankommen würde. Aber selbst für diesen Fall sollte es Mittel und Wege geben.

Auch die Behauptung "wir durfen ja nicht zu den FOA Membern sprechen" halte ich für weit hergeholt. Niemand hätte die Firma davon abgehalten oder abhalten können einen entsprechenden Blogpost bei sich auf die Internetseite zu packen. Das die FOA möglicherweise nicht ihre Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen wollte, würde ich da tatsächlich verstehen. (Falls es denn überhaupt so war).

Am Ende sieht es für mich so aus, als wäre sich die Firma einfach bewusst, dass bei Fisker Fahrenden Geld zu holen ist und genau auf diese Karte setzen (die Statements ab ca. 47min). Betriebswirtschaftlich kann ich das durchaus nachvollziehen, die sehen das Potenzial ohne Mehraufwand auch noch die Mitgliederbeiträge von FOA Member zu sich wandern, würde ich vermutlich als Geschäftsführer ähnlich machen. Für mich ist das Video eher ein Hinweis darauf, dass die FOA alles richtig macht, wenn sie versucht einen anderen Weg einzuschlagen.

Habe das Video noch nicht gesehen, hab es mir aber auf die Watchlist für die Mittagspause gepackt.

Bei Aussagen wie

Für mich wesentlich: es scheint keine Möglichkeit ersichtlich, die Cloud umzuziehen

gruselt es mich, als Fullstack-Entwickler der auch bei vielen Cloud Migrationen live dabei ist, sehr. Wie hart muss Fisker denn damals die Infrastruktur verbockt haben, dass sich da alle möglichen Leute die Zähne dran ausbeißen.

Verstehe die "nicht Zustimmung" nicht so ganz. Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Auto "nicht brav" fährt.

der Verbrauch ist derzeit um die 20 kWh

Hier liegt die Betonung auf "derzeit". Am Wochenende waren die Temperaturen ja auch optimal für Elektromobilisten. Mach die gleiche Strecke mal über Weihnachten bei -18°C. Da kommt man mit Scheiben frei pusten und halbwegs erträglichen Innenraumtemperaturen leider auf andere Werte. Letztlich muss man da einen Gesamtdurchschnitt berücksichtigen. Und der Vampire Drain ist leider trotzdem noch erwähnenswert. Den gibt es bei anderen E-Autos schlicht nicht.
    Da ich nicht weiß, ob dem Verfasser die Unterschiede zwischen Winter und Sommer bei E-Auto klar sind, dachte ich man sollte es mit erwähnen. Zum Thema Reichweite gibt es ja hier auch einen eigenen Thread, dort kann man nochmal die verschiedenen Erfahrungswerte nachlesen.

Ich habe zwei Schlüsse und eine NFC Karte. Auch habe ich die neueste Wasserpumpe drin

Hast du dich selbst darum gekümmert, oder waren die ab Werk dabei? Ich würde davon ausgehen, dass dein gebrauchter Ocean da eher die Ausnahme ist.

aber die Ersatzteile sind besser zu bekommen und das Service Netz wird auch langsam besser….,und unsere Community ist so toll und hilft mit Mann und Maus, wenn etwas mal nicht funktioniert

Definitiv!
    Aber es ist halt trotzdem nicht vergleichbar mit "normalen" Autos.

Also ich persönlich würde darauf achten, dass Softwarestand 2.1 auf dem Auto läuft. Ansonsten hast du unter Umständen Stress dort an ein Update zu kommen.
    Wenn man von ein paar Problemen (einige davon wirst du hier beim Stöbern im Forum finden) absieht, ist es ein ziemlich cooles Auto. Insbesondere jetzt, wo die Temperaturen wieder besser werden, ist es schon ziemlich cool den California Mode zu verwenden. Unser Hund mag es aus dem offenen Kofferraumfenster zu schauen.
    Da ich nicht weiß, ob der Fisker dein erstes E-Auto sein wird hier noch ein paar Anmerkungen in Sachen "Fikser Anschaffung":

• der Verbrauch des Ocean ist ziemlich hoch. Sowohl während der Fahrt (Aerodynamik, Gewicht, Leistung, Heizung im Winter) als auch im Stand (sogenannter Vampire Drain). Dadurch solltest du nicht erwarten, dass die exorbitant große Batterie Reichweitenwunder mit sich bringt
    • die Ladegeschwindigkeit ist für heutige Verhältnisse auch eher "mittel". Deutlich besser als bei einer Zoe, aber mit Tesla, oder VW (oder gar Mercedes oder Porsche) kann der Fisker nicht mithalten. Ich habe bis zu 130kW als Spitzenladeleistung gesehen, meist aber deutlich weniger.
    • in Sachen Software solltest du deine Erwartungen recht weit unten ansetzen. Es gibt aktuell (noch) kein Android Auto oder CarPlay und das eingebaute TomTom Navi ist ziemlich out of date und wird auch nicht mehr aktualisiert werden. Also ohne zusätzliches Handy wirst du weder eine Stauerkennung, noch Ladestationen finden. Auch Spurhalteassistent und Co kann man meiner Meinung nach vergessen. Es gibt auch keinen "adaptiven" Tempomat. Das einzige was es gibt ist ein Geschwindigkeitswarner, der sehr oft Geräusche macht (ich gehe davon aus, dass die meisten Ocean Fahrer und Fahrerinnen den, genau wie ich, bei jeder Fahrt deaktivieren).
    • Lass dich bei einer Probefahrt nicht von der Reichweitenanzeige irritieren, die ist, selbst mit Software 2.1, ziemlich daneben. Voll geladen zeigt er immer ~700km an, dann kann es sein, dass nach 20km Fahrt noch 510km angezeigt werden. Damit lernt man aber in recht kurzer Zeit umzugehen.
    • Beim Kauf solltest du noch beachten, dass das Fahrzeug mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur mit einem einzelnen Schlüssel verkauft wird. Um an einen weiteren Schlüssel (Key Fob) oder eine entsprechende NFC Karte zu kommen und diese dann im Fahrzeug anzulernen musst du dich selbst kümmern (Details wie und wo findest du hier im Forum)

Wir haben unseren Fisker im September 2024 gekauft und sind im großen und ganzen zufrieden damit. Aber es bleibt ein hohes Restrisiko, dass das Auto nicht mehr anständig unterstützt wird. Du solltest also im worst case damit rechnen, dass du die Anschaffungskosten im schlimmsten Fall "verlierst". Oder anders gesagt: einen Kredit würde ich für einen gebrauchten Ocean nicht aufnehmen.

Wenn du bereit bist dich in Sachen Auto auf ein "Abenteuer" einzulassen, dann würde ich sagen: ja, der Ocean lohnt sich. Wenn du hingegen ein Auto willst was "einfach nur fährt" bist du mit einem Ionic 5 oder ähnlichen besser bedient.

Wenn Du fisker_flo nicht einverstanden bist, dass ich Deine Datei umgewandelt habe, dann gib mir ein kurzes Signal und ich lösche die Datei natürlich sofort.

Ich bin selbstverständlich einverstanden, so muss ich mir die Mühe mit OCR nicht nochmal selbst machen. Besten Dank dafür. Ich denke am Ende profitieren alle Owner davon, wenn die Dokumente so frei wie möglich zugänglich sind.

Einzige Möglichkeit währe auf einem Laptop oder Tablet öffnen und alle 4400 Seiten abzufotografieren, aber soviel Langeweile habe ich dann doch nicht. ^^

Ich habe jetzt genau das gemacht (automatisiert via Javascript).
    Ergebnis ist eine "neue" PDF Datei in der die 4400 Seiten als Bilder enthalten sind. Die Größe der Datei beträgt 169MB (bei eher mäßig guter Bildqualität)

Die Datei kann ohne Berechtigungsanfrage aus der Nextcloud über diesen Link heruntergeladen werden: https://jit.cloud/s/r7ncCmr6iKeoezZ

Falls gewünscht und möglich kann ich sie auch gerne nochmal hier im Forum hochladen.