Beiträge von fisker_flo

Wenn man netten FOA-Freiwilligen spricht, die das PKC21-upDate machen, dann holen die einen auch zurück auf PKC20 und hinterher wieder auf PKC21.3

Ja, das weiß ich doch :thumbup:

Aber ändert ja nix an meinem schlechtem Timing. Bei mir wäre das PKC21 beim Treffen frisch drauf gewesen nur damit es dann im Anschluss direkt wieder überspielt würde. Außerdem war ich mir zum entsprechenden Zeitpunkt einfach nicht sicher, ob ich wirklich ein Jahresabo von OV-Loop haben will (Plus weitere Updates nochmal gegen Extra-Gebühr). Es gab in einem Video von Majd ja auch mal die Überlegung, ob man die PKC Versionen später per Pulse selbst einspielen kann, falls das tatsächlich noch kommt, würde ich auch ein Jahresabo + Upgrades nochmal in Erwägung ziehen.

Sollte es wirklich noch so lange dauern? Ich hatte eigentlich in den nächsten Wochen mit der Lieferung vom Pulse gerechnet.

Ich vermute, dass kommt stark darauf an in welchem Batch deine Bestellung gelandet ist.
    Aktuell ist es so: 30 Leute der "ersten 100" hatten die ersten Geräte zugeschickt bekommen. Die haben sie verbaut und dabei auch die genannten Fehler festgestellt, manche haben sie zurückgeschickt, andere haben sich selbst geholfen.
    Es ist meines Wissens nach noch nicht klar, wie es dann mit den restlichen 70 Bestellern aussieht. Hier wurde, soweit ich weiß, auch noch nix angekündigt, weil man sich jetzt erstmal mit den Hotfixes befassen muss.
    Parallel dazu sind Pulse Geräte zur Prüfung für die CE Genehmigung eingereicht worden (für EU notwendig). Hier heißt es seit ca. 4 Wochen (vielleicht sogar noch länger) "wir erwarten eine entsprechende CE Genehmigung in der kommenden Woche". Ich weiß nicht genau, wie das CE Siegel funktioniert, aber es kann sein, dass man nach jeder Änderung ander Hardware eine Rezertifizierung durchführen muss. Das würde heißen, das man mit den neuen Hotfixes wieder bei Null anfängt.
    Danach würden wahrscheinlich auch erstmal nur ein paar Testgeräte in die EU verschickt werden, an die eher experimentierfreudigen Erstuser. Dann gibts wieder Feedback und der Rest von Batch 1 wird irgendwann verschickt.

Ich persönlich bin im Batch 2 gelandet. Hier sieht es noch schlechter aus, da dieser Batch ja meines Wissens nach noch nichtmal in die Produktion gegeben wurde. Gegebenenfalls haben wir hier das gleiche Problem: der Hotfix muss direkt mit eingebracht werden. Dann Hardware in die USA geordert werden, "fertiggestellt werden" und auch wieder versandt werden. Das alles während parallel intensiv an noch an der Software geschraubt wird...

Mein persönliches Fazit: ich glaube Majd und das Team haben den Übergang von "ich habe mir einen funkionierenden Prototypen gebastelt" zu "es ist ein fertiges, kaufbares Produkt" deutlich unterschätzt.
    Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, falls doch unerwarteterweise früher eine Zahlungsaufforderung + Sendungsverfolgung kommt.

Ja auf jeden Fall. Hätte ich nicht ein schlechtes Timing mit OV Loop gehabt (wollte dort einsteigen, aber dann haben sie auf Jahresabo gewechselt, außerdem hatte ich dann schon PKC 21), sähe es bei mir auch anders aus.

Naja hier sollte man nicht unterschätzen, dass die Variante "carlink Box" halt nur klappt, wenn man OV Loop Kunde ist (oder zumindest zeitweise war). Pulse kommt halt eher aus der Richtung "wir versuchen es ohne OV Loop".
    Aber so wie es aktuell aussieht wird es wohl ohnehin dieses Jahr nix mehr an ein Pulse zu kommen, selbst wenn man schon bestellt hat.

Ich finde es ja nach wie vor Schade, dass das Dach nicht per Default genutzt wird um die 12V Batterie am Leben zu erhalten. Wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
    Im FOA Forum gibts Leute die das wohl tatsächlich versuchen umzustellen, allderings wäre mir das zu viel Bastelei.

jbachingr die "ganz Normale". Also die letzte, offiziell von Fisker bereitgestellte Version 2.1

Ich habe lediglich durch die Behebung des Bootloops ein Update vom ICC und ein aktuelleres PKC beim Treffen mit HamburgerJunge installieren lassen.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das du eine ICC Version von OS 2.2 auf dem OS 2.1 nutzt. :/ das deine Uhr falsch geht.

Und deswegen stellt sie sich sofort auf die korrekte Uhrzeit ein, sobald eine Internetverbindung zur Cloud hergestellt wird, auch ohne Update?
    Mal abgesehen davon habe ich auch schon mit Leuten gesprochen, die eine falsche Uhrzeit hatten, obwohl noch kein ICC aktualisiert wurde, also vor Bootloop Fixes und ähnlichem.