Genau. Ich (und HamburgerJunge) meinten die FOA App "Ocean Link Pro" kurz OLP. Die verwendet Bluetooth und sollte somit auch "offline" funktionieren. Wobei die Schlüsselfunktion erst korrekt funktioniert wenn PKC 21 installiert ist (soweit ich weiß).
Beiträge von fisker_flo
-
-
Bei mir war das beschriebene Verhalten noch mit Gen1 Griffen.
Ich vermute auch, dass es mit PKC zu tun hat, damals noch Version <=20.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass es mit der bei mir aktuellen Version 21 nicht auch noch vorhanden ist, habe es schon länger nicht mehr versucht bzw. drauf ankommen lassen. -
Bei mir das gleiche. Auf NFC allein verlasse ich mich aus den oben genannten Gründen auch nicht.
Ich hatte auch schon mal das Phänomen, dass ich mit NFC zwar aufschließen konnte, aber dann das Fahrzeug nicht starten konnte "Schlüssel nicht im Fahrzeug", obwohl ich die Karte am Lesegerät hatte.
Hier bin ich froh, dass ich das Telefon mit OLP noch als weiteres Backup zum Öffnen/Starten habe. -
Hatten wir nicht mal gesagt, dass dieser Thread hier auschließlich für die Auflistung der Werkstätten genutzt wer
Wo geht es jetzt genau nicht um Werkstätten?

Das was hier stattfindet ist eine Diskussion über Werkstätten bzw. deren Leistungen. Dafür gibt es einen eigenen Thread: 2025 Freie Werkstätten in DE - eine Diskussion
Der Thread hier war ursprünglich mal als reine Auflistung gedacht, damit man sich nicht durch unzählige Seiten durchklicken muss, wenn man was sucht., siehe auch: RE: Fisker Servicepartner 2025 - Liste von freien Werkstätten die Oceans reparieren -
Hatten wir nicht mal gesagt, dass dieser Thread hier auschließlich für die Auflistung der Werkstätten genutzt werden soll?
-
Vielleicht ist es anekdotische Evidenz, aber vor dem Update des ICC kam diese Meldung nie und danach bei jeder "längeren" Fahrt. Mich stört es aber auch nicht weiter, ich weiß ja, dass an der Steckdose nix hängt.
Geht bei mir genauso unter wie Meldungen a la "Fahrerüberwachung nicht verfügbar" oder "ADAS nicht funktionstüchtig".
Als Ocean Fahrer gewöhnt man sich schnell daran sowas auszublenden. -
Zuwenig Leistung für die Steckdose …
Diese Meldung kommt bei mir auch im Earth Modus bei "normaler" Fahrweise.
Ich meine, dass es aber erst dazu gekommen ist, seit das neue ICC aufgespielt wurde (im Rahmen des Bootloop Fixes). -
Mir sind keine Fehler in PKC20 bekannt..
Wenn ich Majid in dem Youtube Video zu PKC21 richtig verstanden habe, gab es ein ähnliches Problem wie der Bootloop. Unter Gewissen Umständen konnte es passieren, dass das PKC hängen bleibt und dann halt Probleme bekommt (kann nicht mehr aufgeschlossen werden, kann nicht mehr gestartet werden u.s.w.)
Und wenn es Sicherheitsprobleme gegeben hätte, dann würde ich doch denken das der Schließsystemhersteller Chevalier schon längst ein Sicherheitsupdate für PKC20 herausgebracht hat/hätte.
Genau das ist doch passiert. Die FOA hat entsprechende Probleme an Chevalier gemeldet, und die haben dann das PKC21 entwickelt. Weil aber klar war, dass ein entsprechendes Update durchgeführt werden muss, hat man auch gleich noch ein paar andere Sachen mit eingebaut bzw. behoben. Das ist in der Softwareentwicklung nicht unüblich.
-
Vielleicht liegt es ja auch nur an unserem speziellen Modell (sowohl Ocean, als auch NFC Karte). Oder an den Softwareständen (in meinem Fall 2.1 + PKC21)
OceanLink Pro taue ich mich auch nicht mehr wirklich, nachdem er neulich nach der Vorklimatisierung gar nichts mehr erkennen wollte (weder Start per App, Meldung kein Schlüssel im Fahrzeug, noch per NFC).
Bisher waren wir mit den Keyfobs immer am besten dran. -
Ich musste leider feststellen, dass NFC auch nicht immer zu 100% funktioniert. Hatte neulich erst das Phänomen, dass sich der Ocean mit der NFC Karte zwar aufschließen lies, dann aber kein Start möglich war. War zum Glück im gleichen Ort an der Ladesäule und konnte später mit den Keyfob zurückkehren um das Auto zu holen, aber unterwegs würde ich mich nur auf NFC nicht verlassen.
Mal abgesehen davon könnte es dann sicher sein, dass das Handy durcheinander kommt, wenn da permanent ein NFC Tag hinten am Reader klebt.