Beiträge von fisker_flo

Ok Server / Cloudkosten gehen noch ab ( keine Ahnung was sowas kostet )

Da gibt es eine sehr, sehr große Spanne.
    Bei den wenigen Oceans, dies es überhaupt gibt, würde vermutlich ein einzelner, recht schwacher Server ausreichen um die Basisfunktionen abbilden zu können. Wenn man das korrekt implementiert, kommt man vermutlich mit unter 100€ pro Monat hin.
    Wenn man hingegen das "All-in" Paket bei AWS oder einem anderen Hyperscaler klickt, kommt man auch schnell mal auf mehrere tausend Euro (siehe Streit über Cloud Kosten zwischen American Lease und FOA). Ich denke der weitaus größere Kostenpunkt wird Personal sein. Ganz allein bekommst du auch einen einzelnen Server nicht dauerhaft gut gewartet. Insbesondere nicht, wenn du auch noch Supportaufwände hast, die ja sicherlich auftreten werden und auch noch weiterentwickeln willst. Und für eine Entwickler/Admin/DevOps Person musst du vermutlich mindestens 100k USD an Lohnkosten (in den USA) einplanen.

Können wir die politischen Sachen im Forum bitte auf ein Minimum reduzieren?
    Ich könnte jetzt X Gründe nennen, warum der Ausstieg aus der Kernenergie, mit dem Habeck übrigens so gut wie nichts zu tun hatte, sehr gut und vor allem wirtschaftlich wichtig war, aber ich würde gerne zumindest in diesem Teil des Internets keine Debatte pro/contra Grüne, sonstige Parteien oder konkrete politische Akteure lesen. Insbesondere nicht in einem Thread, in dem es eigentlich um bidirektionales Laden geht.

Fährt sich völlig entspannt, bei guter Musik über DAB +

Du hast mit DAB+ dauerhaft Empfang? Das ist bei mir nicht der Fall. Sowohl DAB als auch FM kommen bei Fahrten hier im "Hinterland" alle 2 Minuten Aussetzer.
    Ansonsten hatte ich mit dem Ocean bisher auch Glück, ich habe bisher noch nicht mal die Motorhaube geöffnet.

Um hier fair zu bleiben, einige andere Hersteller haben sich in der Vergangenheit auch schwer mit dem Prozess getan. Bei unserer ersten Zoe musste man ein sehr, sehr genaues Timing und auch die richtige Reihenfolge einhalten damit sie überhaupt lädt. Besonders nervig an Säulen wo man eine Startgebühr entrichten muss... Ist aber auch schon einige Jahre her.

Also liegen bleiben würde ich bei einem Fahrzeug in dem Preisrahmen auch schon eher als "Worst case" einstufen. Wir reden hier ja nicht von einem Polo für 1k.
    Aber auch bei "fremdverschuldeten" Sachen musst du halt beim Fisker schauen wie du es wieder hinbekommst. Ich bin ebenfalls noch nicht liegen geblieben und habe es so schnell auch nicht vor ^^

Zum Thema "Werkstatt" noch meine Ergänzung:
    Ich, und auch einige andere hier im Forum, haben die Autos beim "Steiner" (kfz-steiner.cc) in Österreich behandeln lassen. Die Werkstatt hat zwar auch kein FAST, aber dafür sehr viel Erfahrung mit Oceans.
    Alle im anderen Thread genannten Baustellen könnte man dort z.B. reparieren lassen. Aber man muss halt ggf. auch gewillt sein dafür bis ins Mölltal zu fahren und auch die entsprechenden Kosten auf sich nehmen.
    Thema Schlüssel: wenn die Batterie des Keyfobs (also des Hauptschlüssels) leer ist, kannst du das Auto trotzdem noch öffnen und auch starten. Das läuft dann über NFC.

Zitat

Damit meine ich jetzt nichts spezifisches, sondern sowas banales wie Bremsen oder Klima. Zugriff scheint man ja nur mit dem nicht ganz offiziellen Freesker zu bekommen. Wie kommt der TÜV (so er denn will) an Daten

Was genau ist denn mit TÜV und Daten gemeint? Soweit ich weiß wird bei der HU ausschließlich von außen nach eventuellen Auffälligkeiten gesucht. Wüsste an der Stelle nicht, was Freesker damit zu tun hat. Aber genaueres weiß ich in etwa 3-4 Monaten, wenn es soweit ist.

Im großen und ganzen musst du dir halt bewusst sein, dass ein Fisker teilweise schon eher als Hobby betrachtet werden sollte, weniger als "Gebrauchsgegenstand".
    Je nachdem welchen Preis du für das Gefährt ausgeben musst, würde ich nicht uneingeschränkt zu einem Kauf raten...