Sollte es wirklich noch so lange dauern? Ich hatte eigentlich in den nächsten Wochen mit der Lieferung vom Pulse gerechnet.
Ich vermute, dass kommt stark darauf an in welchem Batch deine Bestellung gelandet ist.
Aktuell ist es so: 30 Leute der "ersten 100" hatten die ersten Geräte zugeschickt bekommen. Die haben sie verbaut und dabei auch die genannten Fehler festgestellt, manche haben sie zurückgeschickt, andere haben sich selbst geholfen.
Es ist meines Wissens nach noch nicht klar, wie es dann mit den restlichen 70 Bestellern aussieht. Hier wurde, soweit ich weiß, auch noch nix angekündigt, weil man sich jetzt erstmal mit den Hotfixes befassen muss.
Parallel dazu sind Pulse Geräte zur Prüfung für die CE Genehmigung eingereicht worden (für EU notwendig). Hier heißt es seit ca. 4 Wochen (vielleicht sogar noch länger) "wir erwarten eine entsprechende CE Genehmigung in der kommenden Woche". Ich weiß nicht genau, wie das CE Siegel funktioniert, aber es kann sein, dass man nach jeder Änderung ander Hardware eine Rezertifizierung durchführen muss. Das würde heißen, das man mit den neuen Hotfixes wieder bei Null anfängt.
Danach würden wahrscheinlich auch erstmal nur ein paar Testgeräte in die EU verschickt werden, an die eher experimentierfreudigen Erstuser. Dann gibts wieder Feedback und der Rest von Batch 1 wird irgendwann verschickt.
Ich persönlich bin im Batch 2 gelandet. Hier sieht es noch schlechter aus, da dieser Batch ja meines Wissens nach noch nichtmal in die Produktion gegeben wurde. Gegebenenfalls haben wir hier das gleiche Problem: der Hotfix muss direkt mit eingebracht werden. Dann Hardware in die USA geordert werden, "fertiggestellt werden" und auch wieder versandt werden. Das alles während parallel intensiv an noch an der Software geschraubt wird...
Mein persönliches Fazit: ich glaube Majd und das Team haben den Übergang von "ich habe mir einen funkionierenden Prototypen gebastelt" zu "es ist ein fertiges, kaufbares Produkt" deutlich unterschätzt.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, falls doch unerwarteterweise früher eine Zahlungsaufforderung + Sendungsverfolgung kommt.