Ein frisches Interview mit dem CEO von Indigo über die aktuelle Situation.
So, habe eben mal drüber geschaut und kann aktuell nur sagen:
meiner Meinung nach ziemliches Buzzword und Business Bingo. Auf der einen Seite behauptet er "oh unser Team musste erst alles selbst herausfinden bzw. reverse engineeren", während zwei Sätze später kommt "ah wir haben auch neue Features wie Android Auto und Car Play hinzugefügt.".
Passt für mich ehrlich gesagt nicht so ganz zusammen. Auch das mit dem "there is only one endpoint". Ja klar wird da irgendwo eine Domain bzw. URL hinterlegt sein, aber wo genau diese Domain hinzeigt kann man ja ändern (Insbesondere in der "Cloud"). Selbst wenn es keine Domain, sondern eine feste IP Adresse ist (was ich nicht glaube) wäre das möglich. Einfach? Vermutlich nicht, aber möglich in jedem Fall. Der einzige Showstopper wäre, wenn der Inhaber der Domain nicht kooperativ wäre bzw. wenn man an da nicht mehr rankommen würde. Aber selbst für diesen Fall sollte es Mittel und Wege geben.
Auch die Behauptung "wir durfen ja nicht zu den FOA Membern sprechen" halte ich für weit hergeholt. Niemand hätte die Firma davon abgehalten oder abhalten können einen entsprechenden Blogpost bei sich auf die Internetseite zu packen. Das die FOA möglicherweise nicht ihre Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen wollte, würde ich da tatsächlich verstehen. (Falls es denn überhaupt so war).
Am Ende sieht es für mich so aus, als wäre sich die Firma einfach bewusst, dass bei Fisker Fahrenden Geld zu holen ist und genau auf diese Karte setzen (die Statements ab ca. 47min). Betriebswirtschaftlich kann ich das durchaus nachvollziehen, die sehen das Potenzial ohne Mehraufwand auch noch die Mitgliederbeiträge von FOA Member zu sich wandern, würde ich vermutlich als Geschäftsführer ähnlich machen. Für mich ist das Video eher ein Hinweis darauf, dass die FOA alles richtig macht, wenn sie versucht einen anderen Weg einzuschlagen.