Beiträge von fisker_flo

    Da habe ich noch nichts gesehen, sende gerne mal ein Link

    Da ich selber nicht bei Facebook bin, kann ich dir nichts konkretes geben. Ich hatte nur, als Freesker ganz frisch raus kam, geschaut wer dahinter steckt und nichts gefunden. Im FOA Discourse stand nur "der Entwickler ist auch auf Facebook unterwegs", wenn ich mich recht entsinne irgendwo hier: https://community.fiskeroa.com…ry-freesker-dot-com/10309


    Was meinst du mit komplett anderer Ebene bei Freesker?

    Das meine ich technisch. Freesker ist nichts anderes als eine UI für ODB2, was über einen Remote Server "ferngesteuert" wird. Für wirklich tiefgehende Sachen wie "Registrierung von Ersatzteilen" und ähnlichem, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tool mit FAST mithalten kann. Auch Updates werden damit vermutlich nicht möglich sein (wobei ich hier ohnehin eher zu einer USB Stick Variante raten würde, falls möglich).


    Ob jetzt "Freesker wird das neue FAST" (und übersteht auch die damit verbundenen, rechtlichen Hürden) realistischer ist als "eine weitere Organisation/Gruppe erkauft sich Zugang zu FAST Lizenzen" kann ich nicht beurteilen.

    ch würde eher auf Anbieter wie Freesker setzen.

    Ich glaube das Freesker auf einer komplett anderen Ebene unterwegs ist, als FAST. Und so lange dort, bis auf ein paar Nicknames in Facebookgruppen, noch nicht bekannt ist wer dahinter steckt, würde ich nicht so viel Hoffnung auf diese Option setzen.

    Das man an die Software ran kommt bezweifle ich sehr stark,

    Das wiederum glaube ich nicht. Die Rechteinhaber werden sicher nicht böse über zusätzliche Gewinne durch Lizenzabgaben sein. Aber es wird vermutlich nicht mit einer einfachen Mail getan sein, da stimme ich zu.

    Wie ist das mit der Liste gemeint? Nur welche die "offiziell" Fisker unterstützen, oder auch welche die "schon mal einen Fisker gesehen" haben?
    Eine der letztgenannten Kategorie gibt es bei mir im Nachbardorf. Dort haben sie einem befreundeten Fisker Fahrer geholfen, als seine 12V Batterie nach einem ungeplanten (längeren) Krankenhausaufenthalt komplett platt war.

    P.S. Gründung einer Geno ist logischerweise auch nicht umsonst. Meiner Kenntnis nach bis zu 5000,- Euronen

    Falls das mit der Genossenschat ernst gemeint ist:
    Ich bin in einer IT Genossenschaft (Nähe Chaos Computer Club, "Werkkooperative der Technikfreundinnen" https://wtf-eg.de/) und könnte dort ggf. mal nachfragen, ob und unter welchen Umständen man die Software Lizenz verwalten könnte.
    Vorteil wäre: die ganzen Sachen wie "Geno anmelden", "Steuerberatung", "Eintragung ins Genossenschaftsregister" u.s.w. würden dann wegfallen.

    Ich denke aber nach wie vor, dass die FOA hilfreich und auch nützlich sein kann und würde erstmal hoffen, dass es eine Lösung MIT der FOA gibt (oder Zumindest in Zusammenarbeit).