Nehmen wir mal an du bist in einem (Amateur) Sportverein. Volleyball zum Beispiel.
Und der Trainer sagt zum zum Anfang der Saison "wenn wir fleißig trainieren, dann können wir sicher einen guten Platz beim Turnier erreichen".
Dann geht die Saison los und einer der besten Spieler bricht sich den Arm, weiterhin kann das Training nicht mehr immer stattfinden, weil man sich mit Anderen Vereinen in Sachen Hallennutzung abstimmen muss. Und es kommen noch weitere "Problemchen" hinzu. Am Ende läuft die Saison halt doch nicht so gut und man erreicht als Team nur den vorletzten Platz.
Würdest du dann behaupten "mir wurde aber ein Platz unter den Top 3 versprochen"?
Würdest du dich am Ende hinstellen und sagen "oh ich habe so viel für die Vereinsmitgliedschaft bezahlt und am Ende hat es nicht mal für Platz 3 gereicht, gebt mir meinen Vereinsbeitrag zurück"?
Würdest du den Trainer und die Mitspieler für das Ergebnis verantwortlich machen und anmeckern?
Nichts anderes ist es bei der FOA. Ein loser Zusammenschluss von "Betroffenen" der Fisker Misere. Klar waren zum Start alle sehr motiviert. Sowohl was die App, als auch die Konnektivität und die Updates betrifft. Aber dann kam halt ein "Problemchen" nach dem anderen und die Leute haben versucht das beste draus zu machen.
Und das unbezahlt in ihrer Freizeit. Ich bin mir sicher, die meisten Leute die sich zum Townhall Meeting zusammenfinden hätten am Sonntag Nachmittag/Abend auch besseres vor.
Klar ist bei der FOA die "Vereinsmitgliedschaft" kein Schnäppchen, aber es war von Anfang an klar, dass man die finanzielle Last nur auf eine begrenzte Anzahl von Personen umlegen kann (Fisker Owner).
Es ist und bleibt aber nach wie vor eher mit einem Sportverein vergleichbar als mit einem "Abo Modell" oder einem "ich werfe Geld für Feature XY ein" und soweit ich das mitbekommen habe, wurde es auch nie anders kommuniziert.
Beiträge von fisker_flo
-
-
Dann haben die schicken Teile vermutlich auch schon aktuelle Wasserpumpen, ich würde einen nehmen, wenn einer übrig bleibt

-
Kommt der Fisker aber dann durcheinander, wenn man die NFC Karte im Halter lässt und dann mit den Keyfob auf bzw. zuschließen will?
Ansonsten hatte doch der Mountain Ranger mal in irgendeinem Video erwähnt, dass man die Standby Zeit auch durch "Scheibenwischer in Service Position" aushebeln bzw. erreichen kann, hat das schon mal jemand versucht, oder hab ich das ggf. falsch verstanden? -
Haben wir alle jetzt etwa zig halbvolle Knopfzellen-Batterien entsorgt?!?
Nicht entsorgt, sondern gesammelt. In anderen Geräten (Personen Waage, Fahrzeugschlüssel für Renault Zoe u.s.w.) klappen die "halbvollen" Knopfzellen noch ewig ohne Probleme. Nur der Fisker Schlüssel ist in der Hinsicht eine Diva.
-
Ja, bei einem Navigationssystem ist das ganze aber schlecht vergleichbar. Dort kann man einfach ein anderes Gerät kaufen (bei Hardware) oder halt eine andere Software installieren (bei Software). Bei dem Fisker gibt es aber keine wirkliche Alternative. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum sich das fragwürdige Geschäftsmodell von Freesker lohnt: die User sind verzweifelt und greifen nach jedem Strohhalm. Genauer gesagt geben sie in der Verzweiflung für jeden Strohhalm Geld aus und davon profitiert Freesker (genauso wie Indigo/OVLoop).
-
Beides.
Wenn ich so die Berichte über die undichten Stellen an den Kabeln, die Geschichte mit der Rückrufpumpe oder die Probleme mit der 12V Versorgung hier lese, stelle ich mir schon ab und an die Frage wie lange ich noch Freude am Ocean haben werde. Dazu kommt noch, dass ja der TÜV auch demnächst ansteht und dann ggf. neue "Probleme" auftreten können.
Und das die Behörden vermutlich noch ein paar Jahre brauchen werden um da einheitliche Regelungen festzulegen ist ja auch kein Geheimnis. Die entsprechenden Forderungen habe ich schon 2011 schon mal gehört. Seit dem ist da leider noch nicht wirklich viel passiert... -
Und du hast tatsächlich die Hoffnung, dass der Ocean noch so lange betrieben werden kann, bis diese Regelungen erfolgreich durch alle Instanzen gewandert sind? Ich bin da tatsächlich eher skeptisch.
-
Und die fliegt mir dann einfach so mal aufs Auto
Vermutlich über OTA in einer Nacht und Nebel Aktion

-
Übrigens wann müssen denn die ersten Fisker zum TÜV…….davor fürchte ich mich, dass es zu ersten Stillegungen kommt….grundsätzlich bin ich Optimist
Ich glaube unser FOO ist 03 2026 dran. Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob es sinnvoll sein könnte das Auto schon eher in die HU zu bringen um nochmal zwei Jahre "sicher" zu sein. Bisher ist meine eCall Leuchte noch grün, auch wenn sonst, wie bei allen anderen auch, jegliche Konnektivität weg ist.
-
Macht es beim "manuellen Vorwärmprozess" einen Unterschied ob man im Earth oder Fun Modus (oder gar Hyper?) fährt?
Der Ocean wärmt den AKKU nicht vor, wenn man die Ladestation in TomTom als Ziel eingibt
Ja, das dachte ich mir auch, aber ich habe immer mal wieder gehört bzw. gelesen, dass es wohl doch so sein sollte, darum meine Nachfrage.