Beiträge von fisker_flo

Glaube der EQB hat nichtmal 2/3 der Batterie Kapazität vom Ocean,

Korrekt. Verbraucht aber auch deutlich weniger und sagt auf der Langstrecke aber auch nicht "ach, jetzt lade ich mal nur mit 30kW". Und ja, die EQ Fahrzeuge sollte nur ein Beispiel für einen konkreten Blick über den Tellerand sein, es gibt auch neben Tesla noch genug Alternativen in dem Preissegment.

Also eine vernünftige Preisabschätzung bekommt man, trotz aller Liebe zum Ocean, nur, wenn man auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Und dort gibt es mittlerweile einen EQA oder EQB im Rahmen des "junge Sterne" Programms im Bereich 29 - 34k. Wenn man jetzt mal nur ein ganz klein wenig vergleicht, stellt man schnell fest, dass man dort deutlich mehr für das Geld geboten bekommt.
    Z.B. Ersatzteile, Service, CarPlay/Android Auto ohne Gebastel, eine funktionierende Sprachsteuerung, intelligente Rekuperation, Abstandstempomat, eine funktionierende Klima/Heizung, Vorwärmen/Kühlen aus der Ferne, keine Feuchtigkeitsprobleme und vor allem zuverlässige (hohe) Ladeleistung bis 80%.
    Demnach denke ich nicht, dass es mit solchen Vergleichsangeboten sinnvoll ist, für einen Ocean heutzutage mehr als 20k auszugeben. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen bzw. Dinge, die einfach nicht mehr "state of the art" sind.
    Klar hat man nicht die "Besonderheit" des Oceans und insbesondere keine elektrische Heckscheibe/Schiebedach, aber ganz ehrlich: wenn ich dafür wüsste, dass ich mich auch noch in den kommenden 10 Jahren auf das Auto verlassen kann, dann wäre das bei mir mittlerweile zweitrangig.
    Demnach sollte man bei einer Kaufentscheidung immer den "Besonderheitsfaktor" mit einpreisen. Ist es dir 10k wert ein "besonderes" Auto zu haben? Dann ist der Ocean sicher auch für 35k noch ein guter Kauf. Andernfalls vermutlich eher nicht.

Hat der Steiner eigendlich auch eine Ferienwohnung ? ^^

Es gibt gute Angebote in Reichweiten, die man zu Fuß überwinden kann. Er hatte uns damals aber auch direkt einen Leihwagen angeboten, welchen wir nicht benötigt haben. Sight Seeing in der nahegelegenen Schlucht bietet sich auch an, um die Wartezeit zu überbrücken.

Was denkst du, wo das LLM seine Informationen herbekommen hat?
    Aus dem FOA Forum und der OVLoop Website, demnach weder neutral, noch erhebt es einen Anspruch auf Korrektheit.

Was mich bei den Reichweiten noch interessieren würde ist, wie sich unterschiedliche Rekuperationsstufen auswirken. Während man in den Anfängen der E-Mobilität noch auch "One Pedal Driving" aus war, heißt es ja heutzutage "umso länger Gleiten (also ohne Reku), umso besser der der Verbrauch".

Ich habe zumindest angefangen bei Autobahnfahren die Stufe auf Mittel oder teilweise sogar auf Niedrig zu stellen, weil ich da einfach vorausschauender Fahren kann. Bei sehr langen Bergabfahrten schalte ich teilweise auch auf "N" um das schwere Gefährt möglichst lange (und schnell) rollen zu lassen.

Der Ansatz, der in modernen E-Autos verwendet wird eine "intelligente" Reku, je nach aktueller Lage, zu nutzen, ist vermutlich am vielversprechendsten, aber von solchen Features ist der Ocean ja leider meilenweit entfernt...

Ich hätte mal 1-2 Fragen zur Verlängerung bei der FOA

Ich denke dazu solltest du einen neuen Thread aufmachen. Ich habe gestern nur mal kurz den Discord überflogen und gesehen, dass es da scheinbar sehr, sehr viele Ungereimtheiten gibt. Auch in den Mails stand ja z.B., dass man NICHT den grünen "RENEW NOW" Knopf drücken soll.

Das Pulse ist ein eigenständiges Androidsystem, das funktioniert auch ohne Handy wenn eine Simkarte für die Internetverbindung genutzt wird.

Ja, das ist korrekt. Ich hatte die Fragen nur im Sinne von "Android Auto" gelesen. Streng genommen hat aber in dem Fall Pulse mit Android Auto eigentlich gar nichts zu tun. Es ist ja eher ein komplett eigenes ICC.