Puh, ich glaube, hier wird technisch so einiges durcheinander geworfen.
Hat denn jemand von den Leuten, die sich über die ein oder andere Umsetzung beschweren, schon mal CarPlay oder Android Auto verwendet?
"Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, soll google maps nativ auf dem bildschirm laufen (also statt dem TomTom Navi)"
Ja genau so funktioniert Android Auto (CarPlay auch). Der gesamte Bildschirm wird von der Android Auto App übernommen. Das Tablet im Fisker wäre dann de facto ein "externer Bildschirm" für das verbundene Smartphone.
Je nach Implementierung, wird entweder der gesamte Bildschirm (inklusive Uhrzeit und Temp Anzeige u.s.w.) übernommen, oder nur ein Teil. Um wieder aus Android Auto herauszukommen, muss man wahlweise einen Hardwarebutton drücken um zum Fisker Menü zurückzukommen oder über eine "App", die dann meist so heißt wie der Autohersteller und automatisch in die Appliste eingefügt wird (quasi ein Schließen Button mit Autohersteller-Logo).
Bei bestimmten Herstellern (Polestar z.B.) geht die Integration noch einen Schritt weiter und Android Auto kann z.B. auch Informationen zum Abbiegen auf dem kleinen Tacho Bildschirm einblenden (über Schnittstellen). Andere (Renault, VW) bieten das nicht an, dort läuft alles nur auf dem zentralen Bildschirm ab. Ich würde davon ausgehen, dass letzteres für den Fisker schon ausreichen würde.
Konkret heißt das:
1. Die "Hauptarbeit" wird komplett vom Telefon übernommen. GPS, Datenverbindung u.s.w. da wird auf keine Ressourcen aus dem Auto zurückgegriffen (habe ich in einem vorherigen Post schon mal erwähnt)
2. Anpassungen an das "Fisker OS" sind marginal. Im Grunde wird nur eine Android Auto App (als apk) auf dem Android des Fiskers (AAOS) installiert und fertig.
3. Android Auto kann kabelgebunden oder kabellos umgesetzt werden. Für ersteres wäre eine entsprechende USB Datenverbindung nötig (Beifahrerseite?), letzteres gibt es noch nicht so lange und arbeitet mit einer Kombination aus Bluetooth und WLAN. Ich gehe davon aus, dass hier der Entwicklungsaufwand (und damit die Kosten) deutlich höher sind. Man kann sich aber da mithilfe von Third-Party Tools wie "AA Wireless" Abhilfe schaffen, wenn die kabelgebundene Variante mal funktioniert.
4. Lizenzgebühren: hier ist es bei Android so, dass Gebühren für das AAOS als solches angefallen sind. Fisker muss also irgendwann mal Geld an Google gezahlt haben, dass sie AAOS überhaupt verwenden dürfen (ggf. über Umwege an Harman oder TomTom). Die genauen Kosten für eine Android Auto Support laufen über GAS (Google Automotive Services) und sind mit einem NDA verbunden, man wird also keine konkreten Kosten irgendwo "öffentlich" finden. Es wird sich aber vermutlich um eine recht überschaubare Summe handeln (insbesondere weil halt schon für AAOS Lizengebühren fällig wurden) und hier würde ich erwarten, dass die FOA und die AL eine gemeinsame Lösung finden werden.
Bei Apple und CarPlay verhält es sich in Sachen NDA ähnlich. Es ist dort aber offenbar so teuer, dass manche Autohersteller in der Vergangenheit sogar ein Abomodell für die Nutzung der Services erwogen haben (https://www.drive.com.au/news/…lia-subscription-carplay/). Aber auch hier sehe ich folgende Punkte:
1. AL wird vielleicht auch von CarPlay profitieren (und sollte deshalb vielleicht einen Teil der Kosten übernehmen).
2. Wiederverkaufswert des Ocean.
Wenn ich mir in 2 Jahren überlege den Ocean doch weiterzuverkaufen, dann wäre die Aussage "Er kann Android Auto und CarPlay" eine erhebliche Wertsteigerung. Darum finde ich Aussagen wie "weil ich Android verwende, will ich nicht, dass Geld an Apple fließt" für zu kurz gedacht.
Zitat
SCHAUT Euch bitte den Livestream von gestern an, versteht in und geht erst dann in die Diskussion hier im Forum.
Das hier kann ich nur unterschreiben. Möchte jedoch darauf hinweisen, dass ein Video zum "Nachschauen" aktuell noch nicht verfügbar ist.
Laut https://community.fiskeroa.com…ry-2nd-town-hall/11548/16 ist das wohl in 2-3 Tagen der Fall.