Hattest du für den Ausbauvorgang eine Anleitung oder ähnliches? Nur für den Fall, dass vielleicht auch mal andere das Problem haben und dann ggf. Hilfe brauchen.
Beiträge von fisker_flo
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Oh, das klingt übel.
Wie geht man in so einem Fall vor?
Also um den Hilfeschrei schnellstmöglich wieder abzustellen. -
Kopie muss nicht heißen, dass der Quellcode von FAST auf dem Freesker Server läuft. Es würde schon reichen, wenn die privaten Schlüssel für die notwendigen Signaturen zum Einsatz kommt. Damit wäre man schon eindeutig nicht mehr im vollständig legalen Bereich. Auch Datenbanken von kompatiblen Teilenummer können unter Schutz stehen oder im Zweifelsfall sogar die genaue Kennung der ODB2 Codes.
Hierbei zählen für mich nur Erfahrungen aus erster Hand
Es gibt keine Erfahrungen aus erster Hand, außer den Leuten die die App schon getestet haben.
Soweit ich sehen konnte, hat sich von diesen aber keiner die API Requests oder genauen Steuerbefehle während der App Nutzung angeschaut (oder zumindest noch nicht an den mir bekannten Stellen darüber berichtet).
Selbstverständlich sind meine Aussagen Mutmaßungen und Spekulation, denn wie oben geschrieben, kann man im aktuellen Zustand auch nichts anderes machen.ch glaube nicht das die Programmierung dieser Vorgänge in einem standardisierten System für einen Branchenkenner ein Problem darstellen.
Nun ja, ich bin haupt- und nebenberuflich Softwareentwickler und weiß, dass dem nicht so ist. Bei dem Wildwuchs von Android CAS Zulieferern kann man nicht wirklich von "standardisiertem System" sprechen. Mal abgesehen davon, dass selbst Android Automotive immer noch recht unverbreitet ist.
Es macht keinen unterschied ob in einem Fahrzeug ein neuer Schlüssel angelernt wird, die Fenster (die sind übrigens Sicherheitsrelevant, siehe Einklemmschutz) neu kalibriert werden oder eine Kamera neu justiert wird.
Auch das stimmt nicht. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Wenn dem nicht so wäre, könnte jeder dahergelaufene Typ mit einem ODB2 Adapter den Kilometerstand seines Kfz vor dem Verkauf noch "aufhübschen" oder per Steuergerätetunig die Einspritzanlage seines Verbrenners anpassen.
alles schlecht machen bevor man weiß was es kann
Ich mache hier nichts schlecht. Der von Freesker empfohlene ODB2 Adapter liegt hier neben mir und ich werde die App zu gegebener Zeit auch testen (und mir dann auch mal genauer anschauen was da so passiert).
Ich will lediglich die Erwartung "wir brauchen kein FAST, weil es jetzt Freesker gibt" etwas ausbremsen. Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. -
Jup, diese Idee hatte ich auch schon mal: Fisker Software und Open Source
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Das der Entwickler den Markt beobachtet ist klar, alles andere wäre doof.
Es geht nicht um die Marktbeobachtung, sondern darum, dass man weder einen Klarnamen, noch eine Anschrift oder irgendwas von den entwickelnden Personen hat.
Möglicherweise ist der Code, der auf dem Server von Freesker läuft, auch nur von Fisker oder einem Zulieferer "geklaut" und man kann nicht so ohne weiteres in die Öffentlichkeit gehen, aus Angst direkt verklagt zu werden.Deinen Einwurf das Teile nicht angelernt werden können ist mit der bisherigen Funktion schon widerlegt
Sehe ich nicht so. Bisher geht, soweit ich weiß, nur die Aktivierung der Doggie Windows oder von Schlüsseln. Das ist nochmal was anderes, wenn es um Steuergeräre oder andere kritische Komponeten geht.
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und habe dort eine LiFePo Starterbatterie eingebaut
Wenn ich mich an die Antworten in Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma richtig erinnere, dann wurde wohl mehrfach dringend davon abgeraten was anderes einzubauen, als genau die empfohlene Batterie.
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Da habe ich noch nichts gesehen, sende gerne mal ein Link
Da ich selber nicht bei Facebook bin, kann ich dir nichts konkretes geben. Ich hatte nur, als Freesker ganz frisch raus kam, geschaut wer dahinter steckt und nichts gefunden. Im FOA Discourse stand nur "der Entwickler ist auch auf Facebook unterwegs", wenn ich mich recht entsinne irgendwo hier: https://community.fiskeroa.com…ry-freesker-dot-com/10309
Was meinst du mit komplett anderer Ebene bei Freesker?
Das meine ich technisch. Freesker ist nichts anderes als eine UI für ODB2, was über einen Remote Server "ferngesteuert" wird. Für wirklich tiefgehende Sachen wie "Registrierung von Ersatzteilen" und ähnlichem, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tool mit FAST mithalten kann. Auch Updates werden damit vermutlich nicht möglich sein (wobei ich hier ohnehin eher zu einer USB Stick Variante raten würde, falls möglich).
Ob jetzt "Freesker wird das neue FAST" (und übersteht auch die damit verbundenen, rechtlichen Hürden) realistischer ist als "eine weitere Organisation/Gruppe erkauft sich Zugang zu FAST Lizenzen" kann ich nicht beurteilen. -
Ich bin auf die Erfahrungsberichte gespannt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das physikalisch funktionieren soll.
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Ich hätte auch großen Interesse an der Anlernaktion im Raum Frankfurt.
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Huch, waren die nicht eben noch verfügbar?