Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Ja man teilt man sich die verfügbare Bandbreite einer Funkzelle mit allen anderen Nutzern, dass sollte aber 0:00 Uhr - 05:00 Uhr kein Problem darstellen. Wenn ich zum Testserver eine gute Bandbreite erzielen kann, liegt das schwächste Glied schon mal nicht mehr in meiner Verantwortlichkeit. Mir geht es ja nur darum optimale Vorraussetzung für das Update zu schaffen, die ich mit dem Standort beeinflussen kann. Wenn der Anbieter mit einem langsamen Server arbeiten sollte, muss er halt die Kosten für Support bei gescheiterten oder langen Updates gegenrechnen.
Beiträge von Andyreas
-
-
Ich hatte ursprünglich den vorgeschlagenen Termin 20. August abgelehnt, da das 2 Tage vor dem Jahresurlaub war (BootLoop Risiko), bin Mitglied seit Anfang August.
Am 26.09 hatte ich 08:00 Uhr geschrieben und 16:00 Uhr die Mitteilung, dass das Update ab dem 01.10 0:00 Uhr- 05:00 Uhr stattfinden könnte.
-
Meine 12V ist auch erst 10 wochen alt und fällt im "24 Stunden Modus" relativ schnell ab., auf 12.4 bzw 12.2.
-
Hallo zusammen,
ich berichte kurz von meinem Update von 2.1 auf 2.2.3.
Die Info, dass das Update in zwei Teilen erfolgt - wohl aufgrund 12V - hatte ich aus diesem Forum und wurde leider vorab nicht von OV-Loop kommuniziert.
Vorbereitung: Der Fisker hat hier im München Süden sehr schlechten Handy-Empfang. Ich habe mein Handy mit dem Fisker (Access-Point) über WLAN verbunden.
Mit der App Speedtest habe ich dann an verschiedenen Stellen gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Empfangsstärke nichts mit der gemessenen Download-Geschwindigkeit bzw der Latenz zu tun hatte.
Ich hatte bei 4 Balken und 1Mbit/s und habe schließlich an einen Ort mit (nur) 2 Balken geparkt, wo ich aber 4 MBit/s gemessen hatte (siehe anbei).
Hat das von Euch auch schon mal jemand beobachtet?
Auf dem Fußweg nach Hause habe ich noch mit der Speedtest App aus Spass gemessen und einen 10 MBit/s Ort gefunden. Das Handy hatte aber 5G Empfang und der Fisker an dieser Stelle mit 4G <1 MBit Empfang.
Also am besten immer "über den" Access Point im Fisker messen, ich habe bei IOS keine Einstellung gefunden, um 4G am Handy zu erzwingen.
In der ersten Nacht wurde auf 2.2.2 aktualisiert. In der zweite Nacht konnte nicht weiter aktualisiert werden:
" The problem was that VCU was not getting in OTA mode." Ich sollte ein Deep-Sleep vornehmen, was ich dann gemacht habe.
In der dritten Nacht war dann das Update erfolgreich, für dieses Update reicht übrigens auch ein schlechter Empfang: "For 2.2.3 we don't need a good connection. The file is not that big. " (Hätte mir die halbe Stunde Fußweg am zweiten Tag gleich sparen können)
Deep Sleep Anleitung aus der E-Mail:
To put a Fisker Ocean into deep sleep mode, set the standby ICC time to 30 sec, exit the vehicle, close the door, and partially open the charge port door. Then, lock the car using the key fob. The charge port LED will initially turn blue and finally turn off when the car is in deep sleep. After the light is off, let it sleep for an hour. Then unlock the car, wait a few seconds, and then unlock it again. Finally, enter the car and press the brake pedal to complete the process.
Fazit: Wenn es jemand eilig mit dem Update hat, könnte man vorsorglich nach dem ersten Update gleich einen Deep Sleep machen, um diesen Fehler auszuschließen.
Für den zweiten Tag reicht ein schlechter Empfang, bei mir waren es 0.7 MBit/s, das sind also 87.5 kByte/s.
-
Hi Andreas,
Wie viele Kilometer hat dein Fisker schon geschafft?
Ich habe erst 20tkm gefahren. Ich denke das enorme Gewicht und damit die Kräfte beim Lenken auf die Gelenke im Stand sorgen für den schnellen Verschleiß. Ich versuche beim Lenken immer ein wenig zu "kriechen". Die Lösung wären spezielle PU-Buchsen die deutlich länger halten. Der Mechaniker meinte, dass man die Buchsen damit beim Fisker leider nicht auspressen kann, da vulkanisiert...
-
Alles anzeigen
... war leider länger "außer obliogo"

Hab mich aber inzwischen durch fast alle 40 Beiträge "durchgeackert"!
Zu deinem Problem: Es sind einige inzwischen bei Roland Steiner im Mölltal gewesen, weil anscheinend die Querlenker ab und zu spinnen.
SDeinem Namen nach dürftest du aus (Ost-?) Österreich kommen, vielleicht eine Option, einmal mit Roland Steiner Kontakt aufzunehmen und .........

Liebe Grüße aus Innsbruck,
Reiner
Bei mir ist das Knarzen seit dem Querlenker-Wechsel links unten weg. Der Rechte hat wohl auch etwas Spiel, ist derzeit aber nicht lieferbar...
-
Ich habe die Bausstellen beim Steiner in Obervellach machen lassen:
4 Türgriffe erneuern- Verkleidungen abbauen- Fensterscheiben vorne links und rechts aus- und einbauen
Wasserpumpe erneuern
Scheibenwassersensor erneuern
Stecker erneuern
Querlenker vorne links erneuern
Schiebedach und Fahrersitz schmieren
Fehlercodes auslesen und löschen
War für einen Termin in Klagenfurt, Sie haben mich morgens zum 10:00 Uhr Zug gebracht und den Fisker 18:00 Uhr am Bahnhof abgestellt. Hat alles super geklappt. Den Scheibenwassersensor und die Türgriffe hatte ich bereits besorgt. Ich kann den Service sehr empfehlen. Der Preis für die Arbeitsleistung ist sehr fair. Den Querlenker haben sie zusätzlich gewechselt, ich hatte ein Knarzen beim Lenken im Stand. Die 12V Varta hatte ich beim Treffen schon selber gewechselt. Bin in München 06:00 Uhr gestartet und war 22:00 Uhr zurück.
-
Servus Michael!
Danke dir für die prompte Antwort um die Zeit.
Aber die Frage war, kann es sein, dass alles leuchtet inkl. Zündung und Radio?
Oder ist irgendwas kaputt und/ oder schief gelaufen und morgen ist alles leer??
An eine Ladesäule kannst Du es zur Sicherheit nicht stellen? Zündung geht ja normalerweise nach kurzer Zeit aus, wenn niemand auf dem Fahrersitz.
-
Please note that PKC 21 uses a proprietary SDK that is only compatible with the OLP app. The O Loop app uses a secure SDK that is only compatible with PKC20 and PKC22.
-
Bei mir ist es auch das Solardach, wenn ich es anstelle, habe ich Ruhe, ansonsten reiben wohl die Scheiben aneinander...