Also hast Du ein ähnliches Verhalten wie der MTN Ranger? Wieviel Stunden/Tage benötigt die Batterie kein Nachladen seitens des BMS?
Beiträge von Andyreas
-
-
Der MTN Ranger meint im Video, das Sie ein ähnliches Verhalten wie AGM Batterien haben und deswegen verwendet werden können.
Die Natrium-Batterie hält die Spannung deutlich länger als die AGM oben ohne dabei nachzuladen, siehe hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was ist der Vorteil der Batterie? Warum weitere Baustellen einbauen, so schlecht ist eine normale Batterie doch i.d.R. nicht, wenn der Rest OK ist?
Mir geht es um die Temperatur-Stabilität bei -10 bis -20 Grad.
Quelle: https://docs.google.com/docume…O7n17Di8nnn2/edit?tab=t.0
ChatGPT Zusammenfassung:
1. Ladegeschwindigkeit
-
Natrium-Ionen: Schnellere Ladezeiten → höhere Effizienz für E-Fahrzeuge
-
Blei-Säure: Langsames Laden über mehrere Stunden
2. Reichweite & Energiedichte
-
Natrium-Ionen: Höhere Energiedichte → längere Reichweite bei gleichem Gewicht/Volumen
-
Blei-Säure: Geringere Energiedichte → kürzere Reichweite
3. Lebensdauer
-
Natrium-Ionen: Längere Zyklenlebensdauer, stabilere Leistung
-
Blei-Säure: Leistung sinkt deutlich nach wenigen hundert Ladezyklen
4. Sicherheit
-
Natrium-Ionen: Höhere thermische Stabilität, geringeres Explosionsrisiko
-
Blei-Säure: Gasbildung (Wasserstoff) bei Ladezyklen → Explosionsgefahr
5. Umweltfreundlichkeit
-
Natrium-Ionen: Umweltfreundlichere Produktion & Recycling
-
Blei-Säure: Umweltbelastend bei Herstellung und Entsorgung
6. Gewicht
-
Natrium-Ionen: Leichter dank höherer Energiedichte
-
Blei-Säure: Schwerer bei gleichem Energiegehalt
7. Wartung
-
Natrium-Ionen: Geringer Wartungsaufwand, kein "Bricking" wie bei AGM
-
Blei-Säure: Regelmäßige Wartung (z. B. Nachfüllen), anfällig für Tiefentladung
8. Temperaturverhalten
-
Natrium-Ionen: Gute Leistung auch bei Kälte → geeignet für Winter/kalte Regionen
-
Blei-Säure: Leistungseinbruch bei niedrigen Temperaturen
9. Design-Flexibilität
-
Natrium-Ionen: Leichter & kompakter → mehr Gestaltungsspielraum für E-Fahrzeuge
10. Markt & Innovation
-
Natrium-Ionen: Technologischer Fortschritt & fallende Kosten fördern Marktwachstum und Innovationen im EV-Bereich
Energiedichte-Vergleich (Wh/kg)
-
Lithium-Schwefel: 325
-
Natrium-Ionen: 100–150
-
Blei-Säure: 35–45
Fazit:
Natrium-Ionen-Batterien bieten gegenüber Blei-Säure-Batterien klare Vorteile in Bezug auf Leistung, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wartung und Flexibilität. Sie gelten als vielversprechende Alternative für zukünftige Entwicklungen im Bereich E-Mobilität.
-
-
Hallo zusammen,
ich bestelle gerade eine 12V 50Ah H4 Sodium (analog LithiumMoto) Batterie:
Natrium Ionen Batterie Trade12v 50ah Autos Tarter Na Batterie Zyklen Smart Für 2,Chevy Bolt Fisker Ocean Kia Niro Ev H4 - Buy 12v Sodium Ion Battery sodium Ion Battery 12v Sodium Na Ion Battery sodium Ion Batteries 12 Volts Car Start sodium Ion…Natrium Ionen Batterie Trade12v 50ah Autos Tarter Na Batterie Zyklen Smart Für 2,Chevy Bolt Fisker Ocean Kia Niro Ev H4 - Buy 12v Sodium Ion Battery sodium…www.alibaba.comanalog zu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hat noch jemand Bedarf? Mindestbestellmenge ist 2.
Batterie kostet je 100 Euro und Versand nochmal 80 Euro zusammen. Zoll etc. kann ich noch nicht sagen.
Kann die Zweite auch über Kleinanzeigen weitergeben...
-
Ich habe in UK die NFC Cards und Key-Cover bestellt und musste nun für den Zoll eine EORI-Nummer beantragen, damit sie mir das Paket zustellen, habe aber als Unternehmer dort bestellt, weiß nicht ob es bei privat einfacher geht.
-
Sind "frühe Fahrzeuge" die mit VIN <1500?
-
Mein Fahrer-Türgriff knarzt beim Ziehen, kann man das mit Silikonspray beheben oder lieber gleich die GEN2A ordern?
-
Das Innsbruck-Treffen steht am 26.07.2025 an.
Treffpunkt Hotel Walzl in Lans.
Dort können NFC-Karten angelernt werden
Sehr cool danke, mein Sohn feiert an diesem Tag Geburtstag, ich schaue mal ob ich das organisiert bekomme.
-
Hat jemand im Raum München das Tool schon am Start? Würde gerne NFC Karten anlernen.
-