Beiträge von Andyreas

Die KI meint, man sollte zur Sicherheit eine Garantie für die Zulassung im Kaufvertrag zusichern lassen:

1. Die formale Seite (Das „End-of-Series“ Problem)

Da die Produktion des Fisker Ocean bereits im März 2024 gestoppt wurde – also Monate vor dem GSR2-Stichtag am 07.07.2024 –, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses konkrete Fahrzeug nicht über die aktualisierte Gesamtbetriebserlaubnis nach GSR2-Standard verfügt, sondern noch auf der alten Typgenehmigung basiert.

Fahrzeuge mit der „alten“ Genehmigung durften ab dem 07.07.2024 eigentlich nicht mehr erstzugelassen werden, es sei denn, sie fallen unter eine Ausnahmegenehmigung für auslaufende Serien („End-of-Series Derogation“).

2. Was du beim Kauf prüfen musst (Der „CoC-Check“)

Um sicherzugehen, dass du dieses Auto anmelden kannst, darfst du dich nicht auf mündliche Aussagen verlassen. Du musst das CoC-Papier (Certificate of Conformity) prüfen, bevor du Geld überweist.

Achte auf folgende Punkte im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung):

• Zeile 54 & 55: Hier wird oft vermerkt, ob das Fahrzeug den neuen Verordnungen entspricht.
    • Ergänzende Dokumente: Wenn das Fahrzeug die GSR2 formell nicht erfüllt (was bei Lagerwagen fast sicher ist), muss der Verkäufer dir eine Bestätigung aushändigen, dass für genau diese Fahrgestellnummer (VIN) eine Ausnahmegenehmigung beim KBA (Deutschland) oder dem BMK (Österreich) beantragt und genehmigt wurde.

Risiko: Fisker Inc. und Fisker GmbH sind insolvent. Wenn die Insolvenzverwalter vergessen haben, dieses spezifische Auto auf die Liste für die Ausnahmegenehmigung zu setzen, ist es in der EU nicht mehr zulassungsfähig. Es wäre dann nur noch ein Ersatzteilspender.

In ganz Bayern und BW gibt es keinen Service-Partner, es ist auch keiner in Sicht. Utting macht nur Auslieferung und keinen Service. Die Final-Edition hat keine neuen GEN2A-Türgriffe bekommen. Die Gewährleistung ist über eine Versicherung abgedeckt, das ist in soweit relevant, als das die Vertriebsgesellschaft ja wenig (Insolvenz-) Masse hat, sobald der Bestand abverkauft wurde.

Die Abholung in Deutschland ist wohl in Utting möglich, gemäß https://www.fisker-service.com/order-form/.
    Weiß jemand wer dort die Abholung für Fisker dort übernimm?

Den einzigen Link zwischen Utting und Fisker habe ich mein Liquidator gefunden :)

Jörn Trierweiler, Utting a. Ammersee
    Firmenbekanntmachungen und Netzwerk zu Jörn Trierweiler, Utting a. Ammersee: ACG-Partner GmbH, Fisker GmbH, HAHN Automation Group Holding GmbH, Mariahilfer…
    www.northdata.de

Huk24, Fahrleistung 12tkm, alle über 25 Jahre, Zulassung München Stadt, mit Rabattschutz und Schutzbrief, SF13 Haftplicht 765€, Kasko-Select SB 500 429€:

"Kasko SELECT - mit Werkstattbindung: Die Versicherung wählt im Schadenfall eine geeignete Werkstatt aus. Bitte leiten Sie daher die Reparatur nicht selbst ein und informieren Sie hierüber auch die Fahrer."

Sehe ich bei einem FO eher als Vorteil für mich :-), es gibt ja derzeit keine Werkstatt im Umkreis von 300km von München.

Mit dem TopDon Scanner hatte er nach dem "clear" teilweise mehr aktive Fehler als vorher:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.