Habe das regelmäßig, dann ist meine 12 V Batterie mal kurz unter 12V Spannung gegangen, oft auch direkt beim Aufschließen des Ocean. WP etc. alles neu, wird demnächst die gesamte Elektrik überprüft. und schilder das Problem mal per Mail an service@fisker-service.com (Fisker Österreich)
Danke, FO-Service habe ich jetzt kontaktiert. Aber du kannst danach fahren? Wartest du einfach ab und probierst es wieder?
Wo lässt du das mit Elektrik prüfen?
12V könnte schon sein, hatte Ende Dezember das Fahrzeug ein paar Tage draussen bei den kalten Temperaturen stehen (wegen 2.6er Update) und da ist die Spannung lt. Batteriemonitor ein paar mal unter 12V gegangen. Ist gefühlt 1,5 Jahre alt. In den letzten Wochen war auch immer ein sehr lautes Lüftergeräusch zu hören, übrigens auch während der Fahrt - keine Ahnung ob das auch ein Indiz ist?! Neue Varta ist jedenfalls bestellt.
Mich hat nur irritiert, dass beim zuschalten eines zusätzlichen Verbrauchers (Lenkradheizung) das Fahrzeug ausschaltet. Kann das mit zusammengebrochener 12V zusammenhängen, passt das ins Fehlerbild 12V oder Wärmepumpe? Oder eher Kurzschluss durch Wasser in irgendeiner Steckverbindung?
Damit hab ich jetzt mal zwei Aufgaben für die Werkstatt. Was ist eigentlich best practice beim Abdichten des Steckers im Radkasten - vorne rechts war das glaube ich? Würde ich dann gleich mit erledigen lassen.
Muss mir eine Liste anlegen, Klimafilter wäre ja auch noch fällig und Bremsflüssigkeit(en) kontrollieren auch. Wo prüft man letzteres?