Beiträge von EF-Fisker

EF ist in der Mitte Deutschlands 8o

Danke euch, ich habe ein Autotool Lader gekauft, ist die Empfehlung der Community. Und er war sehr hilfreich, ist wirklich Leistungsfähig. Die Einstellung der Spannung ist sehr nützlich, man hat bei 20A schon einen ordentlichen Spannungsabfall auf die 3m Kabel, ca 0,2V.

Entgegen der Warnungen, war die Installation vom ADAS 3.1.1 und der FCM ein Kinderspiel, anschubsen und ein Bier holen, eine Stunde warten. Dann das FCM Update in 3 Schritten und bei Schritt 2 eine Sicherung ziehen und stecken.

Fertig.

Die PDU war der Krimi, obwohl das in 3min fertig ist, aber zickig ist ja untertrieben. Whatsapp Chats mit Insidern und das Rücksetzen von VCU und PDU bringen es dann. Das war jede menge Adrenalin.

Ich warte jetzt auf das GO der FOA um Installationen anzubieten, und wie immer …. welt weites Warten.

Vermutlich ist der Oszi auch nicht Notwendig, weil meine Theorie sich nicht bestätigt… Die Sache mit der Motoern-Software ist etwas dem man nachgehen sollte. In Bochum und in Hamburg sind Servicepartner mit Laptops, oder in Österreich.

Wie ich lese hast du kein OLP, und damit bist du auch nicht FOA Mitglied. Deshalb wird es dir nichts nutzen den oben beschrieben Weg zu gehen. Du brauchst einen SP der mit FAST dein Auto durchsieht. mein Tipp Bochum , Dittmar und Starnowskiel

Was ich in den DTCs erkenne:

Die MCU_F und _R ( die Motorsteuergeräte ) hatten Unterspannung und keine VCU mehr.

Die ESP1 und 2 ebenso .

Die T-Box ist ebenso verwirrt wie das Gateway.

Das die die 12V abgestürzt ist zeigt das es ein Ereignis gab das etwas eingeschaltet hat. Entweder dringt Wasser oder Kühlmittel in Stecker ein, oder der IBS Sensor setzt aus und das bringt die BMS (Batterie Management System) dazu die 12V aufzugeben, es werden Ladeversuche gestartet und da nicht vom IBS zurückkommt, hört das BMS auf. Dank der Fisker Programmierer geht das BMS nicht mehr in Standby und saugt die 12V vollkommen leer.

Hast du eine Oszi ? oder einen Bekannten der einen besitzt, oder einen Boschdienst die einen haben. Es muß am grauen Kabel ein Rechtecksignal gesendet werden. Die IBS Sensoren sind von Hella.

Die Einstellung kann jeder Prüfstand, die Daten die einzustellen sind gibt es in der Bedienungsanleitung.

Aber …. nicht jede Werkstatt ist Willens eine Einstellung vorzunehmen und hauen dir schon mal die Lügen um die Ohren.

Jeder Prüfstand kann die Werte frei eintragen, die können auch einen Ford Focus auswählen und dessen Wert überschreiben..

Die Daten von ALLDATA sind nie vollständig, Oldtimer als Beispiel.

Ein Insider sind Pitstop oder ATU. meine Langjährige Werkstatt hat mich auch hängen lassen, nun sowas passiert und ich bin weg.

Die OBD2 Schnittstelle lässt es nicht zu das die Radarsensoren mit Updates versorgt werden. Somit wird im ersten Schritt das FCM und danach das Hydra mit Firmware versorgt. Die Installation wird ca 80 Minuten benötigen.

Das Auto wird mit abgeschalteter HV von einem 14,5V Power-Charger versorgt. Es ist von Bedeutung das die Bordspannung nicht unter 14,3V geht, besser ist wohl 14,7V.

Die Geräte zur Stromversorgung sind vom Advanced Installer oder der Werkstatt zu kaufen, ich habe meine heute bestellt.

Um die Radarsensoren zu erreichen sind die Pins in der runden OBD1 Schnittstellen auch Spiderport genannt, dran.

Dazu gibt es erste Tests , aber bis dahin braucht es noch.

Ich kann sagen das es in US erste Installationen und Fehlschläge gibt, Miles hat ein Hydra geschrottet und musste ein Ersatzteil besorgen. Heute kam die Erfolgsmeldung das die Installation fertig ist.

Was bietet ADAS3.1.1 ?? Nun nicht soooo viel, es ist eine Fehlerberichtigung die das Verhalten bei Nebel, Sonne, und Regen verbessert.

Eine automatische Fernlichtsteuerung ist auch dabei.

PDU400: das ist eine Fehlerberichtigung die das 40KW Problem am DC Charger behebt. Dauer 10min