Hallo zusammen,
ich plane einen Fisker zu kaufen, habe aber einige Fragen welche ich durchs lesen nicht so recht beantwortet bekomme.
Es wäre mein erstes eAuto. EFH ist vorhanden, somit kann ich zu Hause laden.
Das geplante Auto hat 16.000km und Software 2.1. der Verkäufer kann nichts zur Pumpe oder Türgriffen sagen, scheint auch vom Forum keine Kenntnis zu haben. Bei der Probefahrt hat zumindest der Verkehrszeichenerkennung funktioniert, hat nur Alarm gemacht :-). Das Schiebedach ging nicht auf und es ist nur ein Schlüssel vorhanden.
>> Das ist OK, Pumpe kann man kaufen, Schiebedach und Fenster anlernen, dazu braucht es eine App, entweder Freesker oder du nutzt die "Ocean Link PRO" der "Fisker Owner Association ( kurz FOA)"
Zu Vor und Nachteilen kommen wir später
Laut Papieren in p.2 179kW mit dem Zusatz unten: zu p.2:352 kW. Was hat es mit den 179kW auf sich? Die Versicherung(en) nehmen ja den p.2 zum berechnen.
>> Die Dauerleistung wird vom Versicherer beachtet, > HUK Coburg anfragen
Was für eine Möglichkeit habe ich noch um das Auto zu öffnen. Der eine Schlüssel darf nicht ausfallen und die Batterie ist wohl regelmäßig leer. Apps? Welche?
>> Mittlerweile gibt es zwei Apps, Schlüssel und NFC Karten
1. OVLoop , Amerikaner die die Reste von FISKINC verwerten. Jährliche Kosten.
2. Freesker, eine Entwicklung aus Armenien, wo das liegt ??? In der Nähe von Kirgistan, da wo der Pfeffer wächst
Lass dir das von anderen erklären, damit kenne ich mich nicht aus.
2. Ocean Link Pro ( kurz OLP) von der FOA, Quartalsweise oder jährliche Kosten
Das anlernen kann man mit der OLP selber erledigen, ich möchte hier erwähnen das ich zu beginne der Verfügbarkeit in Innsbruck bei Autopark war und 645,00 Euro über alles gezahlt habe.
Heute kostet ein paar NFC Karten 60 Euro und das Anlernen ist in der Rate als Mitglied im Automobilclub (FOA) drin.
Die OPL kann Fehler zurücksetzen, Fehler auslesen, und ein paar Dinge Kalibrieren.
Dazu ist die App "Keyless Go"
Das notwendige Update des Steuergerätes bekommst du geschenkt.
Wo kann man sein Auto reparieren lassen. Damit meine ich jetzt nichts spezifisches, sondern sowas banales wie Bremsen oder Klima. Zugriff scheint man ja nur mit dem nicht ganz offiziellen Freesker zu bekommen. Wie kommt der TÜV (so er denn will) an Daten? Oder muss man die knapp 700€ schon fest einplanen, was ist wenn dieser Onlineservice wegfällt, offline scheint es ja (noch) nicht zu gehen.
Du kommst aus Berlin ?
Zwei Möglichkeiten:
>> 1. Draebert in Mittenwalde/Teupitz
2. EV-Clinik in Tempelhof, ein offizieller Fisker-AT Partner der Ersatzteile und Support von Fisker-AT bekommt.
Was kann einen noch die nächsten Jahre so erwarten? Die ersten sind ja demnächst mit dem TÜV fällig. 2.6 mit Android Auto reizt mich schon, ich denke OVLoop (wenn ich richtig gelesen habe) scheint da Pflicht zu sein.
>> OVLoop verteilt derzeit noch kein 2.6, ich habe erste Erfahrungen mit den Amis, Kompetent ist anders, ich rate ab. Nicht weil ich FOA Mitglied bin sondern es läuft zuviel schief.
Ein Mitglied aus Waiblingen ( HB-Mole) hat ein zerstörtes Gateway durch die Versuche der Amis von OVLoop, das machte einen Einsatz aus Österreich notwendig , und hat ein paar Wochen gebraucht. Sowas will ich nicht sehen.
Die Majd ( Israeli in USA, der Kopf hinter der OLP App) wird in den kommenden Wochen eine Box auf den Markt bringen die CarPlay und eingebaute Apps für den Fisker Ocean bereitstellt, vollständig in den Canbus integriert und mit Lenkradtasten bedienbar. Kostet einmalig und wird auch mit der OLP erweiterte Funktionen haben : Keycar Memory mit 9 Nutzern , als Beispiel
Wer nicht weiß was das ist .... Lenkrad, Sitz und Spiegel fahren in die Position die ein Fahrer eingestellt hat wenn er mit seinem Schlüssel öffnet.
Dass man einen Sack kauft, dessen bin ich mir bewusst. Die Frage ist nur wie groß die Katze darin ist. Ich will es mir nicht schon reden, nur weil es ein tolles Fahrgefühl hat, aber auch nicht madig machen, nur weil es den Hersteller (so) nicht mehr gibt.
De Lorean gibt es auch nicht mehr, und das Auto ist sogar elektrisch zu erhalten.
Wenn du die Macken des Ocean beseitigst, fährt er Fehlerlos. Man darf nur nicht erwarten das Werkstätten ausreichend Wissen hätten, wir alle müssen lernen und einweisen.
Grüße