Abwicklung eines großen Schadens - Ersatzteilservice

• Also bekommst Du wahrscheinlich den Wiederbeschaffungswert ausgezahlt, sofern Du keine Neupreisentschädigung versichert hast.

Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts. ( dann kann er das Auktionsangebot der Restwertbörse annehmen oder den Ocean selber verkaufen oder behalten ) zahlt die Versicherung bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Bei Neupreisentschädigung ( ja nachdem was an Neupreis bezahlt wurde lt. Rechnung ) könnte eine Reparatur für die Versicherung allerdings günstiger sein. Das wird dann wohl noch ein Verhandlungsmaraton mit der Versicherung.

Am besten wäre in dem Fall ein technischer Totalschaden , Abbrand oder Diebstahl ( ich war letztes Wochenende in Polen , habe meinen Ocean aber immer noch :| ).

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• In Polen sind sie weniger voreingenommen was Autos angeht. Da gibt es die zwei Kategorien Prestige und günstig um Betrieb. Der Icean passt in beide nicht so recht rein.

• Hallo zusammen,

es wird meine letzte Information :* sein hier im Forum:

Die HUK24 hat den Neupreis erstattet, das ist der Kaufpreis ohne Zulassungskosten und Überführung/Abholung (das wird übrigens auch vom DEKRA-Gutachter ermittelt). Ich bin natürlich super zufrieden, dass das so gelaufen ist, und auch so schnell möglich war. Aufgrund des gesundheitlichen Notfalls gab es auch keine wirklichen Fragen - und mir wurde das auch nicht irgendwie vorgeworfen oder negativ ausgelegt, auch nicht nun bei der Neuversicherung.

Der Restwert des Wagens war ja ca. EUR 7.500,-- und die Abwicklung des Verkaufs etc. (sogar inkl. Abmeldung) hat auch die HUK24 übernommen.

Ich hatte damals außer dem Herstellernachlass wegen der E-Auto-Prämie auch eine staatliche E-Auto-Prämie bekommen, die darf ich behalten.

Was noch nicht geklärt ist: ob die Feuerwehr am Einsatzort und das Abschleppen auch übernommen wird, aber davon gehe ich doch nun auch noch aus (die eine Rechnung liegt aber noch gar nicht vor).

Ich kann die HUK24 deshalb sehr gerne weiterempfehlen <3 - und ich werde meinen kommenden Wagen auch dort versichern, ganz bestimmt <3 (ich habe schon einen eVB bekommen).

Trotz allem bin ich dem Ocean dankbar, dass er mich beim Unfall geschützt hat. Jetzt mache ich aber erstmal Neuwagenpause - es waren einfach zu viele Kinderkrankheiten beim Fisker, und auch beim BMW X3 sind im ganz neuen Modell die ersten Rückrufe schon unterwegs. Das brauche ich aktuell nicht (und vielleicht nie wieder). Es wird wohl ein :love: Q4 e-tron 45 - Modelljahr 2024, also weniger Reichweite als der Ocean, aber schnelleres Laden und mittlerweile ausgereift und zuverlässig (war wohl am Anfang 2021 auch nicht so...) - und etwas handlicher und trotzdem ausreichend Platz.

Ein Neuwagen kommt erst wieder in Frage, wenn das mit dem bidirektionalen Laden zufriedenstellend klappt - also nicht vor 2027/2028/2029. ;(

Nochmals herzlichen Dank für alle Unterstützung in den letzten Jahren.

Euch in den Oceans wünsche ich allzeit gute Fahrt, ich bin sehr gespannt ob ich mal wieder einen sehe bzw. treffe in der nächsten Zeit.

Gruß Stefan :)

P.S.: Ich habe FOA und OVL kurz geschrieben, dass ich mich wegen Totalschadens abmelde - die FOA-Jungs haben geantwortet und bedauert :* , OVL hat sich nicht geäußert :/ .

• Gibt ja auch genug Alternativen:

DatenpunktPorsche Taycan (Turbo GT)Porsche Macan Electric (Turbo)Xiaomi YU7 GTFisker Ocean ExtremeBMW Neue Klasse iX3Audi Q4 e-tron 55 quattro
    Batteriekapazität brutto105 kWh100 kWh101,7 kWh113 kWh108,7 kWh82 kWh
    Nutzbar/netto97 kWhca. 95 kWhn. b.106,5 kWhca. 108 kWh77 kWh
    Batteriegewicht625 kgk. A.666 kgk. A.k. A.k. A.
    ZellchemieNMCNMCNMC (CATL)NMCNMC Gen6NMC
    Plattformspannung800 V800 V897 V400 V800 V400 V
    Max. DC-Ladeleistung320 kW270 kWca. 529 kW (5,2C)250 kW400 kW175–185 kW
    Ladezeit 10–80 %18 min21 min12 min29–35 min21 min28 min
    Reichweitebis 678 km WLTPbis 641 km WLTP705 km CLTCbis 707 km WLTPbis 800 km WLTPbis 592 km WLTP
    Leistung (max.)815 kW / 1.108 PS470 kW / 639 PS738 kW / 990 PS420 kW / 564 PSca. 300–340 kW250 kW / 340 PS
    Höchstgeschwindigkeit305 km/h260 km/h300 km/h205 km/hca. 210 km/h180 km/h
    Besonderheitstärkster Serien-PorschePPE-Plattformhöchste Ladeleistung im Feldgrößte BatterieGen6-Zellen, bidirektionaleffiziente MEB-Plattform
  • Der Ocean ist doch ein sehr sicheres Fahrzeug , wenn ich diesen Totalschaden aus dem FOA Forum sehe. :thumbup: ;)

Der schein ja richtig durch die Luft geflogen zu sein , und dann nur ein paar blaue Flecken und Prellungen. Fahrgastkabine intakt. 8)

Ist halt ein Panzer unser Ocean. 8o