Beiträge von SGanzmann

    Hallo zusammen,


    es wird meine letzte Information :* sein hier im Forum:


    Die HUK24 hat den Neupreis erstattet, das ist der Kaufpreis ohne Zulassungskosten und Überführung/Abholung (das wird übrigens auch vom DEKRA-Gutachter ermittelt). Ich bin natürlich super zufrieden, dass das so gelaufen ist, und auch so schnell möglich war. Aufgrund des gesundheitlichen Notfalls gab es auch keine wirklichen Fragen - und mir wurde das auch nicht irgendwie vorgeworfen oder negativ ausgelegt, auch nicht nun bei der Neuversicherung.

    Der Restwert des Wagens war ja ca. EUR 7.500,-- und die Abwicklung des Verkaufs etc. (sogar inkl. Abmeldung) hat auch die HUK24 übernommen.

    Ich hatte damals außer dem Herstellernachlass wegen der E-Auto-Prämie auch eine staatliche E-Auto-Prämie bekommen, die darf ich behalten.


    Was noch nicht geklärt ist: ob die Feuerwehr am Einsatzort und das Abschleppen auch übernommen wird, aber davon gehe ich doch nun auch noch aus (die eine Rechnung liegt aber noch gar nicht vor).


    Ich kann die HUK24 deshalb sehr gerne weiterempfehlen <3 - und ich werde meinen kommenden Wagen auch dort versichern, ganz bestimmt <3 (ich habe schon einen eVB bekommen).


    Trotz allem bin ich dem Ocean dankbar, dass er mich beim Unfall geschützt hat. Jetzt mache ich aber erstmal Neuwagenpause - es waren einfach zu viele Kinderkrankheiten beim Fisker, und auch beim BMW X3 sind im ganz neuen Modell die ersten Rückrufe schon unterwegs. Das brauche ich aktuell nicht (und vielleicht nie wieder). Es wird wohl ein :love: Q4 e-tron 45 - Modelljahr 2024, also weniger Reichweite als der Ocean, aber schnelleres Laden und mittlerweile ausgereift und zuverlässig (war wohl am Anfang 2021 auch nicht so...) - und etwas handlicher und trotzdem ausreichend Platz.

    Ein Neuwagen kommt erst wieder in Frage, wenn das mit dem bidirektionalen Laden zufriedenstellend klappt - also nicht vor 2027/2028/2029. ;(


    Nochmals herzlichen Dank für alle Unterstützung in den letzten Jahren.

    Euch in den Oceans wünsche ich allzeit gute Fahrt, ich bin sehr gespannt ob ich mal wieder einen sehe bzw. treffe in der nächsten Zeit.


    Gruß Stefan :)


    P.S.: Ich habe FOA und OVL kurz geschrieben, dass ich mich wegen Totalschadens abmelde - die FOA-Jungs haben geantwortet und bedauert :* , OVL hat sich nicht geäußert :/ .

    Ich wollte nicht neben der Abwicklung des Schadens (was ja noch den einen oder anderen interessieren könnte) auch noch meine Krankenakte veröffentlichen.

    Es ist auf jeden Fall aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls passiert.

    Ich hatte dort auch mal im Dezember angefragt. Die Garantie wird wohl über eine Versicherung gewährleistet. Da die Firma in Abwicklung ist, wie man auch am Namen Fisker GmbH in Liqu. (https://www.fisker-service.com/de/impressum/) sieht, sind selbst schriftliche Zusagen nix wert. Sofern Du dort was erwirbst, würde ich max. 500 Euro anzahlen, auf ein Batterie-Zertifikat und auf Echtzeitüberweisung gegen Ware bestehen. Warum sollte man fast 50k für einen Wagen zahlen wo es in Bayern und BW keine einzige Werkstatt gibt? Die Degradation der HV ist da, egal ob Neuwagen, Sammlerstück dran steht oder nicht... Und 2-3k muss man dann in die Hand nehmen um die üblichen Baustellen (Türgriffe, Stecker) in den Griff zu bekommen.

    offenbar haben die Leute in Österreich alles verkaufen können - mutmaßlich an einen einzigen Kunden

    Zwischeninfo: Ich habe Rückmeldung von Fisker Service in Österreich, dass alle Fahrzeuge verkauft sind.

    Es gibt also keine Neufahrzeuge mehr, auch keine aufgearbeiteten.

    Ich habe mal versucht einen Fisker Ocean Extrem zu reservieren auf http://www.fisker-service.com - nach dem zweiten Versuch auch gelungen.

    Dort ist auch eine Telefonnummer hinterlegt wo man anrufen kann - und da nimmt Dich eine KI auf. uf der Webseite sind Neuwagen und gebrauchte und wild durcheinander Rechtslenker und Linkslenker.

    Es ist nur ein FOO Linkslenker drin, der gebraucht und mit 14.000 km zu einem Preis von 32.000,-- in der Liste steht (und reserviert ist)

    Neue Extreme gibt es, aber nicht in dem matten blau (Big Sur Blue - was hat das nochmal Aufpreis gekostet damals??) und so um die 47.000,-- / 49.000,--

    Die Fahrzeuge sind ja jetzt schon mehr als 2 Jahre alt und gehen nach deutschen Recht nicht mehr als Neufahrzeuge durch - ich habe trotzdem mal angefragt, was und wer denn Garantie gibt auf den Wagen und die Batterie und die Mobilität.

    Aber als tatsächlichen Neuwagen kann ich das natürlich nicht gelten lassen - ich befürchte es wird einige Diskussion brauchen, bis die HUK24-Versicherung bereit ist die bezahlten EUR 68.252,50 rauszurücken.


    Auch hier werde ich transparent berichten.


    Ich habe OS 2.7 bereits bestellt und bezahlt, im Prinzip ist das ja auch Schaden - und was ich für 2.5 und 2.6 bezahlt habe ja auch - nur die Mitgliedschaften bisher nicht, aber ab dem Totalschaden ja dann doch auch.

    Genauso wie der Rest der Jahresvignetten. Aber das werde ich nur geltend machen, wenn sie sich querstellen - dann gebe ich alles an einen Anwalt, fertig.


    Wie es mit einem neuen Auto weitergeht, das werde ich erst angehen, wenn die Versicherungsfrage geklärt ist - das Gutachten kommt ja zeitnah.

    Zwischeninfo:

    Der DEKRA-Sachverständige war da, nach erster Einschätzung (unverbindlich vor Ort) liegt der Reparaturaufwand zwischen 30.000,-- und 40.000,--

    Das Fahrzeug wird jetzt in eine "geschlossene Restwertbörse" eingestellt, hier ist nun 24h Zeit um darauf zu bieten (verbindliches Angebot, 1 Monat lang gültig), dann ist also morgen der Restwert ermittelt.

    Das Gutachten soll bereits in wenigen Tagen fertig sein, dann wird man weitersehen.