Android BOX Plus auf dem Ocean ICC

• Die Cloudverbindung zum Ocean besteht immer wenn der Ocean eine Internetverbindung hat.

Meine O Looo App geht online über die Cloud sobald der Ocean aktiv ist und eine Wlanverbindung über meinen Handyhotspot herstellt. Auch nachdem ich das OvLoop Abo beendet habe und 4G abgeschaltet wurde.

Und über die App kann ich dann auch alle Funktionen ausführen, wenn der Ocean online ist.👌

Wenn der Ocean nicht aktiv ist, dann kann ich mit der O Loop App nur über BLE den Ocean öffnen und schliessen. ( Aber sobald der Ocean aufgeschlossen ist, aktiviert sich die Wlan Verbindung zum Handyhotspot, sodas der Ocean online ist und ich dann alle Funktionen der App nutzen kann. 😁).

Es ist ein Irrglaube das die Ocean von der Cloud getrennt werden, Ovloop/Al hat jederzeit Zugriff über die Cloud auf jeden Ocean dazu müssen Sie nur die 4G Verbindung von T-Moibile aktivieren lassen. 8o ^^

• Die Frage ist ja auch, wie wird die Verbindung geklappt. Ich denke nicht, das es bin Provider gemacht wird da dann OV Loop nicht flexibel wäre und Fahrzeuge nicht so schnell an- und abgemeldet werden können. Die werden sicher einen Flotten Tarif haben mit dem alle Fahrzeuge Internet haben. Einzelne Fahrzeuge beim Provider macht sicher auch kein anderer Hersteller. Auch würden dann Fahrzeuge nicht so kurzfristig deaktiviert werden können da Verträge Laufzeiten haben. Zumal das Fahrzeug für den Notruf immer noch die Verbindung braucht.

Wer sich ein wenig mit dem Thema IP und Routing auskennt, kommt auf die einfachste Lösung. Unsere Fahrzeuge haben als weg zum Internet die Fisker-Cloud als Gateway. Hier muss nur einfach das Routing ins Internet ungebunden werden und schon ist fertig. Damit haben die immer noch Zugriff auf das Fahrzeug.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Die Frage ist ja auch, wie wird die Verbindung geklappt. Ich denke nicht, das es bin Provider gemacht wird da dann OV Loop nicht flexibel wäre und Fahrzeuge nicht so schnell an- und abgemeldet werden können. Die werden sicher einen Flotten Tarif haben mit dem alle Fahrzeuge Internet haben. Einzelne Fahrzeuge beim Provider macht sicher auch kein anderer Hersteller. Auch würden dann Fahrzeuge nicht so kurzfristig deaktiviert werden können da Verträge Laufzeiten haben. Zumal das Fahrzeug für den Notruf immer noch die Verbindung braucht.

Wer sich ein wenig mit dem Thema IP und Routing auskennt, kommt auf die einfachste Lösung. Unsere Fahrzeuge haben als weg zum Internet die Fisker-Cloud als Gateway. Hier muss nur einfach das Routing ins Internet ungebunden werden und schon ist fertig. Damit haben die immer noch Zugriff auf das Fahrzeug.

Flotten Tarif denke ich auch, AL muss für alle Ocean bezahlen, und spart nichts ein wenn einzelne Datenverbindungen abgeschaltet werden. ( eventuell würde es sogar noch was Kosten wenn der Provider einzelne Verbindungen trennen soll 🤣)

Die SOS Lampe ist bei mir auch weiterhin grün so das der Notruf funktioniert.

HamburgerJunge

Hast du mal versucht die O Loop App neu mit dem Ocean zu koppeln, wenn der Ocean Wlan Verbindung zu deinem Handyhotspot über OTA Wifi ( nicht Media Wifi ) hat.

Ohne Cloudverbindung wird es ja nicht gehen.

Die OLP App darf während der Kopplung keine BLE Verbindung haben, da immer nur eine APP zur Zeit Zugriff über BLE erhält.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Das eCall System ist vollkommen unabhängig von Cloud-Lösungen. Das eine ist eine Pflicht das andere ein nice2have. Selbst wenn die Lizenz zwischen OV, Fisker, AL, Cloud und wer da noch involviert ist, ausläuft wird das eCall grün bleiben.

Dieses Jahr soll 2G endgültig abgeschaltet werden, was für viele alte Autos mit eCall insofern ein Problem darstellt, als dass dann das System nicht mehr funktioniert. Einige ClickBait Webseiten nutzen das ja auch aus mit so Überschriften wie "Millionen Autos bekommen keinen TÜV mehr - 2G Abschaltung schuld". Gerüchteweiser wird mittelfristig angestrebt das sämtliche Pflicht-Assistenzsysteme beim TÜV auch geprüft werden sollen. Aber was konkretes habe ich da nicht nicht gelesen.

• mal wieder zum eigentlichen Thema: Was macht ihr eigentlich um die AI Box zu kühlen? Meine wird ziemlich warm, sodass man sie gerade noch anfassen kann. Ich frage mich halt, wie das im Sommer wird...?

• Selbst wenn die Lizenz zwischen OV, Fisker, AL, Cloud und wer da noch involviert ist, ausläuft wird das eCall grün bleiben.

Ob das auch für T-Mobile USA gilt ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

• mal wieder zum eigentlichen Thema: Was macht ihr eigentlich um die AI Box zu kühlen? Meine wird ziemlich warm, sodass man sie gerade noch anfassen kann. Ich frage mich halt, wie das im Sommer wird...?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Ocean Sammlung:

• Ich verstehe nicht, woran die Leute denken, die diese AL-Boxen herstellen. Worauf hoffen sie eigentlich? Wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt, sollten sie ohne ernsthafte Probleme funktionieren, starke Überhitzung aushalten und unter den vorgesehenen Bedingungen zuverlässig arbeiten. Andernfalls wirkt das einfach lächerlich – wenn es nicht so traurig wäre.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie