Schauen wir erstmal was OS 2.7 so alles bringt.
Er kann es kaum erwarten 😉😄
Schauen wir erstmal was OS 2.7 so alles bringt.
Er kann es kaum erwarten 😉😄
Alles anzeigenMarlin Baseline Installation
- Die „Marlin“-Baseline: Die FOA hat ihr Basis-Software-Ziel in „Marlin“ umbenannt. Marlin basiert auf Fisker OS 2.2 und bündelt neue Firmware-Updates für einzelne Module wie VCU, PDU, ADAS und PKC 21.3. Jedes Fahrzeug, auch solche, die auf OS 1.X oder 2.1 feststecken, kann sicher auf die Marlin-Baseline aktualisiert werden.
Featurelist
PKC21.3
Benutzer Profile
Preconditioning
12V Standby Monitoring
Bluethooth Key zur remote Kontrolle
Verlängern Keyfob Batterie Laufzeit
Verbesserung der Antwortzeiten auf Keyfob Actionen
Doppelklick für Heckklappe und Carlifornia Mode
Bugfixing wichtiger Probleme: z.b. BLE Stack Absturz
VCU 24
(Vehicle Control Unit): Steuert die primäre Fahrdynamik, den Antrieb und das Batteriemanagementsystem. Das Update passt die Konfigurationen für den Energieverbrauch zur Effizienzsteigerung an, modifiziert die Protokolle des Thermomanagements, um eine Batterievorkonditionierung zu ermöglichen (erfordert Updates der Puls- oder ICC-Funktionen), rekalibriert die Profile für das DC-Schnellladen für gleichbleibende Ladegeschwindigkeiten und aktualisiert die Warnungen bei niedrigem Reifendruck sowie die entsprechenden Anzeigen im Kombiinstrument (TPMS).
Werkstatt Mode
Offroad Mode
Schnee Mode
Limp Mode Weiterfahren mit ERA Errors
V2V
ACC Erweiterung/Vorbereitung
PDU400
PDU400 (Power Distribution Unit): Steuert die Hochspannungsverteilung und die elektrische Leitungsführung. Dieses Update behebt bestehende Systemfehler, die den Ladevorgang verhindern, sowie Fehler, die beim Systemstart zu Problemen beim Gangwechsel führen können.
Bugfix des 40KW Ladebugs
ADAS 3.1.1
Partial ADAS 3.1.1 (nur Hydra/FCM): Steuert automatisierte Sicherheitsfunktionen, Sensorsysteme, Kamerabilder und aktive Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme.
Bugfix der Regen/Nebel Warungen
FCM EyeQ Bugfix des gelegentlichen Absturzes
Fernlicht Assistent
Das Thema „Marlin Baseline Installation“ für den Fisker Ocean klingt wirklich sehr spannend – interessant und fast schon unglaublich.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, hier im Forum einen eigenen Thread speziell zu diesem Thema zu eröffnen. Dort könnten alle, die diese Software bereits installiert haben oder bereits Erfahrungen damit sammeln konnten, ihre Erkenntnisse teilen.
Wie funktioniert sie in der Praxis? Funktioniert sie überhaupt zuverlässig? Welche Probleme sind bisher aufgetreten? Welche Verbesserungen oder Vorteile bringt sie tatsächlich?
Ich denke, ein solcher Erfahrungsaustausch wäre für viele Fisker-Ocean-Fahrer sehr interessant und hilfreich.
Das Update passt die Konfigurationen für den Energieverbrauch zur Effizienzsteigerung an, modifiziert die Protokolle des Thermomanagements, um eine Batterievorkonditionierung zu ermöglichen (erfordert Updates der Puls- oder ICC-Funktionen)
Also ohne Pulse geht da nix ? ![]()
Ich habe vor ein Thema zu eröffnen. Bisher habe ich es auf dem Auto, es sind die Fehlermeldungen die wir vom ADAS kenn weg, aber wenn die Sonne in die FCM scheint kommt noch eine Meldung. Kurz und nicht mehr blinkend und Nervend.
Ich will Erfahrung sammeln, dann geht es los.
Das ganze ist aber kein PKC21.3 Installation auf einem Parkplatz, ich suche derzeit nach Werkstätten die mich aufnehmen .
Zum Fahrverhalten kann ich sagen das es weicher geworden ist, man merkt jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen Fun und Extreme. Die Reku haut nicht mehr rein , sie baut langsam die Bremskraft auf und es kommt vor das man selbst Bremsen muß.
Um Kurven kann man enorm Beschleunigen der Frontantrieb zieht ein durch, bis der Sitz keinen Seitenhalt mehr hat.
Das Auto wird sparsamer, ca 23KW/100km errechnet es. 430km stehen im Display bei 100% Ladung.
Der letzte Satz ist aber auch sehr Fahrerabhängig. Ich bin derzeit bei 410km @80%.
Was meinst du mit: du suchst Werkstätten? Ich verstehe es so dass du Werkstätten suchst die dir den Platz in ein Ladegerät zur Verfügung stellen können?
In was für einem finanziellen Rahmen bewegen wir uns denn? Und: wie abhängig ist das von anderer Software? Bzw ist es auch schon bei einem OV Stand 2.6.1 installiert und funktioniert es dort genauso?
Alles anzeigenIch habe vor ein Thema zu eröffnen. Bisher habe ich es auf dem Auto, es sind die Fehlermeldungen die wir vom ADAS kenn weg, aber wenn die Sonne in die FCM scheint kommt noch eine Meldung. Kurz und nicht mehr blinkend und Nervend.
Ich will Erfahrung sammeln, dann geht es los.
Das ganze ist aber kein PKC21.3 Installation auf einem Parkplatz, ich suche derzeit nach Werkstätten die mich aufnehmen .
Zum Fahrverhalten kann ich sagen das es weicher geworden ist, man merkt jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen Fun und Extreme. Die Reku haut nicht mehr rein , sie baut langsam die Bremskraft auf und es kommt vor das man selbst Bremsen muß.
Um Kurven kann man enorm Beschleunigen der Frontantrieb zieht ein durch, bis der Sitz keinen Seitenhalt mehr hat.
Das Auto wird sparsamer, ca 23KW/100km errechnet es. 430km stehen im Display bei 100% Ladung.
Das ist für mich nix neues, mein FOO fährt und verhält sich so wir du es beschrieben hast.