Fehler U178216 / ecall nicht verfügbar

  • Muss man bei PKC 22 den Schlüssel auch durch Drücken der beiden unteren Tasten für 10 Sekunden kalibrieren?

    Nein , ich habe beide Schlüssel nach dem Update PKC22 nur kurz an den NFC Leser im Fahrzeug gehalten. Dann waren die Keyfobs aktualisiert und die Doppelklick Funktion für Kofferaum und Calimodus aktiv.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Mal ganz dumm gefragt, „hast du die Lichtautomatik aktiviert“?

    Bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen dem „abkacken“ der T-Box mit gekappter 4G Verbindung inkl. E-Call.

    Ich fahre jetzt über 4 Wochen ohne T-Box Reset. Das gab es bei mir noch nie. Auch die Wischerautomatik schalte ich immer aus. Ich hatte meine schwache Batterie zuerst im Verdacht. Aber die ist es nicht. Es gab vor einiger Zeit bei mir auch sehr viele „E-Call nicht verfügbar“ Meldungen fast im 2 Minutentakt. 4 G war aber aktiv. Das hat sich dann aber wie von Geisterhand erledigt.

    An deine Stelle würde ich das OV Loop Abo wieder aktivieren. Nur um zu schauen ob sie was finden. Ich vermute, dass es dann besser wird.

    Ich habe seit ein paar Wochen die rote LED (E-Cell) trotz Internetverbindung. OV Loop gab mir nur den Tipp die Sicherung der TBox zu ziehen, was auch nichts half.

    Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es hierfür wohl ein eigenes Steuergerät mit Batterie geben muss und die Batterie hiervon höchstwahrscheinlich leer ist. Um an das Steuergerät zu kommen, muss wohl der halbe Ocean vorne auseinander gebaut werden (Arbeitsaufwand 9 Std.). Kann aber leider momentan nicht sagen, wie das Steuergerät heißt, noch wo es vorne genau sitzt. Vielleicht weiß jemand mehr?

    Ich lasse es beim TÜV im Juli einfach mal drauf ankommen.

  • Ich habe seit ein paar Wochen die rote LED (E-Cell) trotz Internetverbindung. OV Loop gab mir nur den Tipp die Sicherung der TBox zu ziehen, was auch nichts half.

    Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es hierfür wohl ein eigenes Steuergerät mit Batterie geben muss und die Batterie hiervon höchstwahrscheinlich leer ist. Um an das Steuergerät zu kommen, muss wohl der halbe Ocean vorne auseinander gebaut werden (Arbeitsaufwand 9 Std.). Kann aber leider momentan nicht sagen, wie das Steuergerät heißt, noch wo es vorne genau sitzt. Vielleicht weiß jemand mehr?

    Ich lasse es beim TÜV im Juli einfach mal drauf ankommen.

    Wer hat Dir das gesagt?

    FISKERTREFFEN IN RHEINHESSEN 27.06.2026 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe seit ein paar Wochen die rote LED (E-Cell) trotz Internetverbindung. OV Loop gab mir nur den Tipp die Sicherung der TBox zu ziehen, was auch nichts half.

    Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es hierfür wohl ein eigenes Steuergerät mit Batterie geben muss und die Batterie hiervon höchstwahrscheinlich leer ist. Um an das Steuergerät zu kommen, muss wohl der halbe Ocean vorne auseinander gebaut werden (Arbeitsaufwand 9 Std.). Kann aber leider momentan nicht sagen, wie das Steuergerät heißt, noch wo es vorne genau sitzt. Vielleicht weiß jemand mehr?

    Ich lasse es beim TÜV im Juli einfach mal drauf ankommen.

    Ist mit dem Steuergerät nicht die T-Box gemeint, in der sich vermutlich die backup-Batterie verabschiedet hat?

  • Die T-Box sollte hinter dem ICC sitzen, oder?

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

  • Die T-Box sollte hinter dem ICC sitzen, oder?

    Nein , unter der Mittelkonsole.


    Da muss man schon einiges zerlegen um da dran zu kommen.

  • Ah, Ich habe den kleinen Plastikkasten gesehen. Da kommt man doch ran. Schlimmer wäre es das kpl. Dashboard auszubauen um an die Ventilatoren oder das PKC Modul dranzukommen. ;)

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467