Fehler U178216 / ecall nicht verfügbar

  • Ob es funktioniert, musste ich zum Glück noch nicht probieren. Es kommt eben bei Start die Fehlermeldung die dann aber verschwindet. Daher gehe ich davon aus, dass es dann gehen würde den ich bekomme die Meldung nicht wieder.

    Wenn die SOS LED in der Dachkonsole grün leuchtet , dann wird E Call funktionieren. :thumbup:


    Wenn rot dann nicht.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Wenn die SOS LED in der Dachkonsole grün leuchtet , dann wird E Call funktionieren. :thumbup:


    Wenn rot dann nicht.

    Rot sagt nur, dass ich nicht mit dem öffentliche Internetverbunden bin. Alle, die nicht an OV zahlen, haben die Lampe rot.

    Aber auch dann müsste eCall funktionieren.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Rot sagt nur, dass ich nicht mit dem öffentliche Internetverbunden bin. Alle, die nicht an OV zahlen, haben die Lampe rot.

    Aber auch dann müsste eCall funktionieren.

    Das ist falsch , die LED zeigt nur den E Call Zustand an in Europa.


    In Nordamerika gibt es kein E Call System, da mag es anders sein , also dauerhaft rot.


    Die LED war bei mir auch grün während meiner Nichtmitgliedschaft bei OvLoop ohne 4G.

  • Lichtautomatik habe ich an, auf was hast Du es denn stehen? Aus gibt es ja nicht mehr so …

    Ich habe die Automatik aus (kein grünes Licht in den Lampensymbolen). Die Wischerautomatik ist auch aus. Das ist u. a. für die Vorklimatisierung im Winter extrem wichtig ;)

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

  • Das ist falsch , die LED zeigt nur den E Call Zustand an in Europa...


    … aber, rote LED heißt nicht, das der E-Call nicht funktioniert. Der geht auch bei roter LED (Selbsterfahrung).

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

  • […]

    Wenn du auf die SOS Taste drückst dann sollte die LED rot werden, steht so in der Bedienungsanleitung. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit kommt beim Starten die Fehlermeldung ecall nicht verfügbar, die nach ca.5 Sekunden verschwindet. Beim Auslesen kommt der Fehler "Check TBOX module connectivity and monitor its power and bus activity. Repair acordingly."

    Was kann man tun? Fahrzeug hat 2.6.1, bin aber bekanntermaßen seit 2.6 kein OV Mitglied, 12V Batterie habe ich vor ca. 3 Wochen getauscht, inkl. BMS Reset mit gezogener Sicherung. RF 22 für 5 Minuten gezogen, auch keine Verbesserung.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Auch das abschließen des Fahrzeugs klappt nicht mehr richtig, es dauert einige Zeit bis alles wirklich aus ist. So, als ob die Batterie nicht in Ordnung wäre.

    Vielleicht kommen deine Probleme auch durch PKC21.3 ?


    Carlh schrieb im FOA Forum z.b das die Komfortfunktion der Seitenscheiben ( alle Seitenscheiben fahren runter oder hoch ) durch gedrückt halten der Keyfob Öffnen oder Schliessentaste mit PKC21.3 nicht mehr funktioniert da in den USA verboten.


    Funktioniert das mit PKC21.3 in der EU noch?

    Edit; Weil CarlH meint es gibt weltweit nur eine PKC Version , und die schaltet je nach Land einzelne Funktionen frei oder sperrt diese.


    Mit PKC22 funktioniert diese Komfortfunktion obwohl es ja keine EU Version für PKC22 geben soll. :/


    Gibt dann doch wohl doch einige Unterschiede zwischen PKC 21.3 und PKC22.

  • Mit PKC22 funktioniert diese Komfortfunktion obwohl es ja keine EU Version für PKC22 geben soll. :/


    Gibt dann doch wohl doch einige Unterschiede zwischen PKC 21.3 und PKC22.

    Mit PKC22 funktioniert meine Komfortfunktion nicht mehr.

  • Mit PKC22 funktioniert meine Komfortfunktion nicht mehr.

    Liegt dann wohl auch an deinem US Kabelbaum. ;)


    Oder du hast die Fenster nicht einzeln kallibriert. Jeweils 5 Sekunden halten in den Endstellungen.


    Bei mit funktioniert es auch mit PKC22 einwandfrei. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Mit PKC22 funktioniert meine Komfortfunktion nicht mehr.

    Muss man bei PKC 22 den Schlüssel auch durch Drücken der beiden unteren Tasten für 10 Sekunden kalibrieren?

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands