Wann habt ihr Euren ersten TÜV Termin?

• Hallo Alle zusammen,

bei mir steht der erste TÜV Termin zwar erst im August 2026 an aber es gibt ja auch einige die schon im April/Mai 2026 dran sein müssten.

Was mich interessiert wäre:

1. Wann habt ihr eurer TÜV Termin?

2. Bereitet ihr euch darauf vor, wenn ja wie?

3. Erwartet ihr ohne Probleme durch zu kommen?

4. Was könnten Gründe sein, den TÜV nicht zu bekommen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Viele Grüße

Jerome

• zu 1. April 2027

Zu 2. NEIN

Zu 3. JA

Zu 4. Zu wenig Profil der Reifen , Lichtanlage funktioniert nicht , ausgeschlagene Lager.

Aber das wird der TüV Prüfer dann schon sagen.

Einfach hinfahren und gut ist. ;)

Macht Euch doch nicht vorher in die Hose. 8o

Eine Nachprüfung kostet 10 Euro, und man hat 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen. :thumbup:

Ps.

Ich war mit meinem ID3 nach 3 Jahren beim TÜV. Der Prüfer konnte keine Daten auslesen da das Auto noch nicht im System war.

Einmal Licht durchgeschaltet, Bremse auf dem Prüfstand geprüft.

Auf der Hebebühne Lagerspiel geprüft.

Und dann sagte er noch , naja Rost kann ich eh nicht sehen der der Akku unterm Fahrzeug hängt. 8o

TÜV Plakete aufgeklebt. Fertig. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo , keine FOA Mitgliedschaft. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8) Gen2A Türgriffe liegen im Keller für den Fall der Fälle.

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich war mit meinem ID3 nach 3 Jahren beim TÜV. Der Prüfer konnte keine Daten auslesen da das Auto noch nicht im System war.

Ich war vor 3 Monaten beim TÜV und wollte mir eine Wasserstandsmeldung holen. Auch der Ocean war nicht in deren System, und der Prüfer war gelassener als ich.

• Es ging nur um ADAS und um einen Preisvergleich mit der DEKRA. Da schnitt der TÜV wesentlich besser ab. Der Prüfer hat quasi um mich als Kunden gekämpft, fand aber den Ocean nicht in seinem System.

• Ich hatte letztes Jahr mit dem Mechaniker beim Steiner dazu gesprochen. Durch das ernorme Gewicht und die Power sind die Querlenker eine typische Schwachstelle. Der Hersteller ANDERTON CASTINGS ist insolvent:

Automobile : liquidation d’Anderton Castings à Andrézieux-Bouthéon
    Le difficile démarrage du marché américain du véhicule électrique a été fatal à l’équipementier Anderton Castings qui employait plus de 150 personnes fin 2023.
    mesinfos.fr

Das könnte für Einige ein Problem für den TÜV werden, ich habe mir zur Sicherheit einen bestellt, da meiner bereits bei 20tkm Spiel hatte und Steiner damals keinen auf Lager hatte, der aktuelle Bestand ist sehr überschaubar:

Fisker Teile Shop - KFZ-Technik Steiner GmbH

• Es ging nur um ADAS und um einen Preisvergleich mit der DEKRA. Da schnitt der TÜV wesentlich besser ab. Der Prüfer hat quasi um mich als Kunden gekämpft, fand aber den Ocean nicht in seinem System.

Ich hatte letztes Jahr mit dem Mechaniker beim Steiner dazu gesprochen. Durch das ernorme Gewicht und die Power sind die Querlenker eine typische Schwachstelle. Der Hersteller ANDERTON CASTINGS ist insolvent:

https://mesinfos.fr/42160-andr…ieux-boutheon-210073.html

Das könnte für Einige ein Problem für den TÜV werden, ich habe mir zur Sicherheit einen bestellt, da meiner bereits bei 20tkm Spiel hatte und Steiner damals keinen auf Lager hatte, der aktuelle Bestand ist sehr überschaubar:

https://kfz-steiner.cc/de/fisk…-FRONT-RH-ASM/p/813721015

Dann wurde von Anfang an mangelhaftes Zeugs beschafft und in die Serie; eingebaut, es gibt genug EV‘s mit ähnlichen Werten die ja keine Probleme haben