Android Auto mit OV Loop 2.6 (ohne Extras Gedöns)

• Interessante Meinung. Ich selbst nutze ein etwas anderes System über die Tbox Ultra. Android Auto habe ich aber auch ausprobiert und dabei das Telefon benutzt – ich habe alles gut gehört und es gab keinerlei Beschwerden.

Ich denke, dass mögliche Probleme mit der Tonqualität eventuell daran liegen, dass irgendwo bestimmte Lautstärkeparameter nicht richtig eingestellt sind oder etwas Ähnliches. Das kann natürlich auch vom verwendeten Telefon abhängen, da Smartphones über Geräuschunterdrückung verfügen und die Art, wie der Ton gefiltert wird, einen großen Einfluss haben kann.

Ich glaube jedoch nicht, dass Android Auto an sich anders funktionieren würde, nur weil es von einem anderen Hersteller stammt, da die gesamte Software gleich bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass Pulse eventuell zusätzliche Funktionen bietet und diese in manchen Punkten sogar besser sein könnten, aber dass sich der Klang oder die Telefonverbindung grundlegend unterscheidet, halte ich für schwer vorstellbar, da Android Auto weiterhin genau dasselbe Android Auto bleibt.

Was das endgültige Ergebnis betrifft (Fazit), ist es meiner Meinung nach noch zu früh, um ein Urteil zu fällen, da es aktuell nichts gibt, womit man es wirklich vergleichen könnte. Deshalb würde ich damit nicht voreilig sein.

Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich derzeit zufrieden bin und mich freue, dass überhaupt etwas umgesetzt wurde und funktioniert. Wenn man das System so nutzt, wie ich es über die T-Box verwende, passt für mich alles. Während der Fahrt läuft die Navigation in einem kleinen Fenster, das ich vergrößern oder verkleinern kann, gleichzeitig läuft eine Audio- oder Videoquelle wie YouTube, Internetradio oder Ähnliches, und parallel im Hintergrund kann auch eine weitere App laufen , die meine Fahrerlaubnis schützen kann.

Persönlich bin ich mit der Funktionsweise vollkommen zufrieden. Ich kann alles so steuern, wie ich es brauche: die Lautstärke für jede einzelne Quelle einstellen und jeweils die gewünschte App in den Vordergrund holen.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Was die Verbindung im Tunnel betrifft, glaube ich nicht, dass irgendjemand hier etwas deutlich Besseres machen kann, da Google Maps oder ähnliches vollständig von der GPS-Verbindung abhängig ist und es im Tunnel ohnehin nur eine Straße ohne Abzweigmöglichkeiten gibt; falls es dennoch eine Abzweigung gibt, ist diese in der Regel bereits vor der Einfahrt in den Tunnel ersichtlich.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

Einmal editiert, zuletzt von F#Car ()

• Bluetooth Beacon in Google Maps sollte man schon aktivieren.

Was genau ist das, wo findet man es und wie aktiviert man es?

Entschuldigung, falls das zu neugierig oder vielleicht sogar eine dumme Frage ist.😉

FOE, weißer Hai 🦈

• Ich denke, die schlechte Telefonqualität kommt über eine schlechte/billige Bluetooth Umsetzung zustande. Wenn ich direkt über das Auto telefoniere, ist es sehr gut. Normalerweise verbindet sich ein Telefon direkt per Bluetooth mit dem Fahrzeug und dann wird Micro/Lautsprecher direkt angesprochen. Bei dieser Lösung werden die Signale über das USB Kabel in die Box übertragen und dann in Bluetooth umgesetzt. Wenn hier etwas schlecht gemacht wurde, kommt es zu einer schlechten Qualität.

Hat das schon jemand anderes probiert und kann dazu etwas sagen? Bin gerne zu Tests bereit.

Ich nutze ein sehr natives Handy, Google Pixel, wo nicht viel am Betriebssystem gedreht wurde wie bei Samsung oder Sony.

Wie sieht deine Konfiguration aus? OV am Fahrzeug, dahinter für tbox, und Du verbindest dich mit dieser? Oder ohne für Box von OV,

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich habe die Box noch nicht, kann also dazu nichts sagen.

Aber: das Telefon kann sich doch mit mehreren Geräten verbinden. Ist es nicht möglich sich mit Ocean und Box zu verbinden? In den Bluetooth Einstellungen des Telefons lege ich dann fest dass Telefonie direkt läuft und der Rest über die Box.

Eigentlich soll man die Verbindung zum Fahrzeug kappen (wenn ich es recht verstehe):
    pasted-from-clipboard.png

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Eigentlich sollten auch viele Dinge anders sein 😜.

Ich würde es mal drauf anlegen und eine direkte Verbindung zum Auto herstellen und dort nur Telefonie aktivieren. Nun kann es natürlich sein dass es Telefone gibt bei denen man das nicht separieren kann. Dann würde ich als Hersteller dieser Boxen auch auf Nummer sicher gehen.

• Hast du es auch mal kabellos versucht?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn