Haben wir jetzt auch in Frankreich deutsche Verhältnisse🧐
Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich
-
-
Heute bin ich das erste Mal meinen täglichen Standardzyklus gefahren. 96km, 19%. Also um die 20kWh. Morgen das gleiche im Fun-Modus.
War aber auch sehr warm heute mit 13°.
-
Nun habe ich es tatsächlich auch gewagt, meinen Winterverbrauch (auf ganz kurzer Strecke) zu messen (Methode 1):
149km Fahrstrecke (nur Landstraße und innerstädtisch und nur bergauf und bergab) und 53,32kWh AC an der heimischen Wallbox geladen: 36,0kWh/100km (entspricht 9,60 Euro/100km)

Mit meinem vorherigen Referenzfahrzeug Audi A5 Sportback war ich bei 5,28l/100km Diesel.
Dabei fahre ich eigentlich immer langsam, vorausschauend und habe keinen zuckenden Fuß. Allerdings wegen schnellerer Heizung im Fun-Modus und Lenkrad- und Sitzheizung fast durchgehend an.
-
Mit meinem vorherigen Referenzfahrzeug Audi A5 Sportback
1585 KG Leergewicht.

-
Ohne Kommentar
Es gibt ein Update zu meinem Beitrag von 1. Dezember.
Auf den ersten Blick wirkt alles schön schwäbisch sparsam, aber so einfach ist es nicht.
Mit 811 kW bin ich 4000km gefahren = Durchschnitt 20kw/100km (laut Taco 😅)
Und ich möchte noch anmerken, dass mein Fahrstil trotz des relativ niedrigen Verbrauchs durchaus sportlich ist.
Zudem spielt eine große Rolle, dass der Autobahnanteil hier nur etwa 20–30 % der gesamten Strecke ausmacht.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich schon seit 2011 viel Erfahrung mit Hybridfahrzeugen habe und Rekuperation für mich kein leeres Wort ist – ich weiß, wie man sie effektiv nutzt.
In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass die Anzeige des Tachos mit 20-Zoll-Winterrädern etwa +6 % beträgt. Das heißt: Wenn ich 100 km/h fahre, liegt die tatsächliche Geschwindigkeit bei ungefähr 94 km/h.
Entsprechend sind 100 gefahrene Kilometer in Wirklichkeit nur etwa 94 km.
Das bedeutet also, es sind nicht 4000 km, sondern etwas weniger (6%)– und der reale Verbrauch ist dementsprechend auch etwas höher ≈21,2
+Vampire ca.1kw/Tag das heißt seit 6. Oktober das sind es84 Tage ≈ +84kw
811+84=895 KW gesamt verbraucht
4000km- 6%=3760km
895: 3760 X100 = 23,8 KW/100km
-
Ich hatte letztens laut Anzeige 37 kWh/100 km über eine Fahrstrecke von etwas über 400 km. Nur Autobahn mit Max 135 km/h und hatte trotzdem kalte Füße.
20‘‘ Winterräder. Mit 6% drauf kann ich ja meinen alten Volvo mit LPG wieder auspacken und habe da dann wenigstens warm in der Bude. Warum ist das so unterschiedlich?
-
Ich hatte letztens laut Anzeige 37 kWh/100 km über eine Fahrstrecke von etwas über 400 km. Nur Autobahn mit Max 135 km/h und hatte trotzdem kalte Füße.
20‘‘ Winterräder. Mit 6% drauf kann ich ja meinen alten Volvo mit LPG wieder auspacken und habe da dann wenigstens warm in der Bude. Warum ist das so unterschiedlich?
Nun auf der Autobahn ab 100 km/h sind alle Stromer echte stromschlucker. Bei Gegenwind noch schlimmer.
Fahre hinter einem Laster mit 80 Km/h dann wirst du einen Verbrauch von 17kWh haben. 😉
-
Ich bin fast nur in der Stadt unterwegs, das auch noch viel mit Kurzstrecke. Daher auch 37kWh in der Anzeige.
-
Hast du in den 37kWh auch eine Vorklimatisierung drin?
-
Fahre hinter einem Laster mit 80 Km/h dann wirst du einen Verbrauch von 17kWh haben
Mit dem Ocean? Hinter einem Laster?! Mien Sohn würde sagen WTF!