Ihr habt ja immer etwas zu meckern. 😉
Seid froh, dass ihr kein BigSky- oder ObenSky-Dach habt, da wird es noch heißer sein. 😁
Ihr habt ja immer etwas zu meckern. 😉
Seid froh, dass ihr kein BigSky- oder ObenSky-Dach habt, da wird es noch heißer sein. 😁
Nach einer Stunde kommt man zurück zum Auto, das natürlich die ganze Zeit in der prallen Sonne gestanden hat. Die Innenraumtemperatur hat inzwischen wahrscheinlich das Niveau eines Pizzaofens erreicht. Man steigt ein, fährt weiter
5 Minuten vor Ladeende Californiamodus und Klima an.
Wo ist das Problem
![]()
5 Minuten vor Ladeende Californiamodus und Klima an.
Das habe ich auch schon ausprobiert, aber die aufgeheizten Scheiben wollen sich nicht so richtig abkühlen, weil die kalte Luft trotzdem nach unten geht. Und fünf Minuten reichen dafür einfach nicht aus.
Beim Parken das Dach auf Kipp stellen, so dass nur ein kleiner Spalt offen ist. Und wenn es dann noch zu heiß ist, das Heckfenster einen kleinen Spalt öffnen, das sieht man kaum und es zirkuliert die Luft.
Alternativ währe ein Rollo sicher die Lösung. Aber warum sollte es Spannungsrisse geben, wenn man das Dach foliert? Das ist mir mit folierten Seitenscheiben noch nicht passiert.
Beim Parken das Dach auf Kipp stellen, so dass nur ein kleiner Spalt offen ist. Und wenn es dann noch zu heiß ist, das Heckfenster einen kleinen Spalt öffnen, das sieht man kaum und es zirkuliert die Luft.
Alternativ währe ein Rollo sicher die Lösung. Aber warum sollte es Spannungsrisse geben, wenn man das Dach foliert? Das ist mir mit folierten Seitenscheiben noch nicht passiert.
Auch eine gute Idee. Ich mache das übrigens seit über 30 Jahren regelmäßig. Nur wenn man zum Laden des Autos fährt, denkt man normalerweise eher darüber nach, wie man alles richtig macht, damit der Ladevorgang möglichst schnell geht.
Bei allem braucht man eben Erfahrung. Ich denke, auf dem Rückweg werde ich es richtig machen. Aber das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach gar nicht darin. Das Auto kann man grundsätzlich immer wieder abkühlen. Das Problem ist, dass sich das Glas während der Fahrt bei sehr starker Sonneneinstrahlung extrem aufheizt. Bitte versteh mich richtig: Das Glas lässt die Sonne bzw. die Sonnenstrahlen nicht einfach durch. Es heizt sich vielmehr selbst stark auf, nimmt die Wärme auf und gibt diese anschließend wieder als Wärmestrahlung ab.
Deshalb würde ich gerne noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen: ob es sinnvoll und überhaupt möglich wäre, eine Art Rollo anzubringen, um die direkte Wärmeeinstrahlung von oben irgendwie abzuhalten.
Und ich glaube, dieses Problem kann es bei euch im hohen Norden allein schon aus geografischen Gründen eigentlich gar nicht geben.😁 🌞 ☀️ 😎 🏖️
Ein Rollo müsste schon eine gewisse Isolation mitbringen. Einfach nur Schatten werfen bringt da glaube ich wenig.
Lichtundurchlässig mit einer Art Reflexionsfolie oder dünner Schaumisolation.
Naja, wenn es wirklich die Hitze abhalten soll, müsste es vor allem außen angebracht werden.
Sobald die Wärme sonst einmal im Auto ist, ist es ja schon zu spät. Beim Haus versucht man ja in der Regel auch mit einer Außendämmung die Wärme (oder Kälte) draußen abzuhalten und nutzt nur in bestimmten Ausnahmefällen eine Innendämmung.
Demnach: jedwede Art von Rollo oder ähnlichem, was innen angebracht wird, halte für eine wirkliche Temperaturreduzierung nicht geeignet.
Beim Parken wäre eine Abdeckung des Daches wohl am sinnvollsten. Nur während der Fahrt eher unpraktisch
...
Ist doch echt praktisch > ein Rollo speichert zusätzlich Wärme und gibt diese dann zeitverzögert wieder ab, wenn die Sonne weg ist…oh, sorry…falsches Thema, richtig? Also ich manchmal…🤘😎🤣