Heute ist mir ein neues Verhalten der Zwölf-Volt-Batterie aufgefallen. Sie lädt jetzt mit einer höheren Spannung als vorher. Ich frage mich, ob dies mit dem Internetausfall zusammenhängt?

FOO: 12v Batterie / geht ständig leer
-
-
Heute ist mir ein neues Verhalten der Zwölf-Volt-Batterie aufgefallen. Sie lädt jetzt mit einer höheren Spannung als vorher. Ich frage mich, ob dies mit dem Internetausfall zusammenhängt?
Ne, ab und zu läd sie bei mir auch mal kurzfristig mit 15.1 Volt.
-
Bei mir habe ich noch nie über 14,75 gesehen 🥸
-
Doch. Ich hab auch manchmal 15V, aber nicht erst seit Internet Ausfall.
-
Das eine AGM Batterie mal mit 15.2 Volt oder mehr geladen wird soll die Sulfat-Kristalle auflösen.
Sie bilden sich beim wiederholten zügigen Laden und beeinträchtigen den Stromfluß.
So ein Algorithmus ist in das BMS eingebaut.
Die Ladung mit 14,3-14,5 Volt ist ok. Lagerung ist bei 13,6 Volt.
-
Nur eine Beobachtung/ Spekulation: vielleicht hilft es mal auf über 9x% aufzuaden.
Ich habe das Problem mit dem Solarsky und anscheinend soll bei Ladung über circa 93 % sich die Ladung des Solardach ausschalten, also eine Änderung im BMS erfolgen. Ich habe vorher eigentlich immer nur auf 80 % geladen.
Für mein Problem war es nicht die Lösung, jedoch fällt mir auf, dass die 12 V Ladezyklen nun deutlich stabiler sind, d.h. regelmäßig nur eine Ladung am Tag erfolgt, und dann wieder eine langsame Entladung. Da hatte ich in der Vergangenheit immer wieder unregelmäßige Zyklen drin. In diesen Phasen, ist das BMS ausgetickt und der Ocean hat fast stündlich geladen / schlagartig entladen, sprich ein oder mehrere Steuergeräte sind nicht sauber runtergefahren.
Interessanterweise sind die 12V/ BMS Probleme immer in Verbindung mit nicht vorhandener Internetverbindung (TBox für ein bis zwei Tage rot) und entsprechendem Ausfall von Assistenzsystemen verbunden gewesen.
Wie gesagt, funktioniert es nach dem einmaligen Laden auf 95 % jetzt seit gut zwei Wochen gut und bis zum Ausknipsen durch AL auch ohne Verbindungsausfälle.