Kühlmittel Klimaanlage nachfüllen

• Ich schon ;)

Aber Meinungen gehen halt auseinander. 8)

Michael, In diesem Fall versuche ich, meine persönliche Meinung möglichst außen vor zu lassen und nur Fakten beziehungsweise die Meinung von jemandem wiederzugeben, der sich damit wirklich auskennt. Diskutieren oder streiten möchte ich darüber auch nicht, denn ich vertraue dir schon .

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Möge man sich selbst eine Meinung bilden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Möge man sich selbst eine Meinung bilden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein paar Fakten zur Meinungsbildung über R1234yf , was die beiden Komiker doch glatt vergessen haben. :S

Bildung von Flusssäure und giftig ist es auch , sehr interssant. ?(

Deshalb bekommt man Propangas auch an jeder Ecke und Klimagas R1234yf eben nicht.

In Wohnwagen wird seid Jahrzehnten Propangas zum Kochen , Heizen und auch zum autarken Betrieb des Kühlschranks genutzt.👍

Ps.

Lt. Gebrauchsanweisung soll die Klimaanlage auf költeste Stuffe und höchste Lüfterdrehzahl vor der Befüllung gestellt werden ( Verbrennungsmotor an ), damit der Kompressor anspringt und das Ersatzgas in der Anlage verteilt wird.

Und was macht der Kasper mit der ersten Dose bei ausgeschaltetem Motor ? Drückt das Gas in die Leitung und wundert sich das nichts passiert.🤣

Mit lesen haben die das ja nicht so. :/

Bedenken sollte man:

Was kostet mittlerweile ein Klimaservice ( 5 Minuten anschliessen und 1 Stunde das Klimafüllgerät laufen lassen ) ? Ca. 100 - 120 Euro für 5 Minuten Arbeit. :D

So und nun billdet sich mal jeder seine Meinung. 😂

Externer Inhalt youtu.be

• Bedenken sollte man:

Was kostet mittlerweile ein Klimaservice ( 5 Minuten anschliessen und 1 Stunde das Klimafüllgerät laufen lassen ) ? Ca. 100 - 120 Euro für 5 Minuten Arbeit. :D

So und nun billdet sich mal jeder seine Meinung. 😂

Du hast da was vergessen, das Klimagerät bekommt man nicht kostenlos. Mit 5'000€ ist man dabei. Jährliche Servicegebühren kommen noch dazu

• Du hast da was vergessen, das Klimagerät bekommt man nicht kostenlos. Mit 5'000€ ist man dabei. Jährliche Servicegebühren kommen noch dazu

Stimmt, alle Maschinen kosten Geld . Und das Klimafüllgerät will sich auch niemand durch Propan/Butan Ersatzgas verunreinigen lassen. ;) :thumbup:

Hat aber recht wenig mit den explodierten Lohnkosten der letzten Jahre zu tun. 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur meine persönliche Erfahrung mit der Klimaanlage teilen. Ich wollte keine große Diskussion über Explosionen oder sonst was anfangen.

Meine Hauptaussage ist einfach: Wenn dieses Dichtmittel beim ersten oder spätestens zweiten Mal nicht hilft, sollte man es nicht weiter benutzen.

In meinem Fall habe ich das Mittel 3–5 Mal benutzt bzw. nachgefüllt, und das hat später zu größeren Problemen mit der Klimaanlage geführt. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.

Der offizielle Service von Fisker meinte sogar, dass man solche Mittel generell nicht benutzen sollte, weil sie das ganze System beschädigen können. Natürlich denke ich auch, dass ein offizieller Service da vielleicht etwas übertreibt — der hat bestimmt auch eigene Interessen an solchen Reparaturen.

Aber ich glaube schon, dass das Mittel bei ganz kleinen Lecks manchmal helfen kann. Ich würde nur von mehrfacher Benutzung definitiv abraten — zumindest basierend auf meiner eigenen Erfahrung.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• Das ist wie mit gutem Whisky: In kleinen Mengen ist es Medizin, aber wenn man es übertreibt, wird es zum Gift.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Schönes Feuerwerk…. ich sehe die Flaschen als Helfer wenn es mal nicht kalt wird….

Das wir diese R1234yrf in den Anlagen haben ist von der Risikobewertung schon grenzwertig. wenn das in den Innenraum kommt sollte man sofort aus dem Auto raus.

Das die beiden Dosen einen Klimaservice ersetzen will ich nicht bewerten, aber ich stimme zu das wir ihr einen Möglichkeit kennenlernen sich zu helfen wenn das Auto nicht am Schnellader richtig funktioniert. Ich würde dann jedoch einen Dichtigkeitstest in einer Werkstatt machen lassen. Egal ob die „Spritze“ Dichtmittel wirkt. Denn so ein Dichtmittel schmiert ja nicht nur die Öffnung von innen zu.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• So habe die Klimaanlage mit einer Dose 3in1 Ersatzgas neu befüllt , dann eine Spritze Dichtungsmittel eingespritzt und nun warte ich erstmal 30 Minuten mit laufender Klimaanlage das die Undichtigkeit sich abdichtet.

Da etwas Ersatzgas beim Abdichten der Undichtigkeit flöten ( Schiebdach ist auf , falls die Undichtigkeit im Fahrzeug ist ) geht werde ich Sie , dann auf die maximale Füllmenge ( Druck auf 45 psi ) auffüllen.

Da die Anlage erstmal voll ist , regelt Sie ordnungsgemäß zwischen 6,7 und 5,6 Grad den Kälteluftstrom an den Auslässen. :thumbup:

Klinaregelung.mp4

Und dann hoffe ich mal das ich danach wieder 20 Monate Ruhe habe. ;)

Ich werde in ein paar Wochen berichten ob die Anlage wieder dicht ist.