Reichweite 0% was kann passieren

• Mich beschäftigt schon länger eine Frage, besonders wenn ich längere Strecken fahre: Was passiert eigentlich mit dem Ocean, wenn der Akku wirklich leer wird?

Ich habe gelesen, dass es bei manchen Elektroautos nach Erreichen von 0 % noch eine gewisse Notreserve gibt und man noch ein paar Kilometer weiterfahren kann. Bei anderen ist dagegen bei 0 % tatsächlich Schluss.

Hat jemand mit dem Ocean schon einmal die „Grenze“ ausprobiert und ist bis auf 0 % heruntergefahren? Ich selbst versuche eigentlich immer, nicht unter 15 % bzw. im äußersten Fall unter 10 % zu kommen.

Mich würde deshalb interessieren, ob jemand schon einmal in die Situation gekommen ist, dass es aus irgendeinem Grund mit der nächsten Lademöglichkeit nicht mehr ganz gereicht hat und er nach Anzeige von 0 % noch weiterfahren musste.

Wie weit kommt der Ocean nach eurer Erfahrung noch, wenn bereits 0 % angezeigt werden? Und merkt man vorher schon eine deutliche Leistungsreduzierung oder geht er bei 0 % ziemlich abrupt aus?

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Mich beschäftigt schon länger eine Frage, besonders wenn ich längere Strecken fahre: Was passiert eigentlich mit dem Ocean, wenn der Akku wirklich leer wird?

Ich habe gelesen, dass es bei manchen Elektroautos nach Erreichen von 0 % noch eine gewisse Notreserve gibt und man noch ein paar Kilometer weiterfahren kann. Bei anderen ist dagegen bei 0 % tatsächlich Schluss.

Hat jemand mit dem Ocean schon einmal die „Grenze“ ausprobiert und ist bis auf 0 % heruntergefahren? Ich selbst versuche eigentlich immer, nicht unter 15 % bzw. im äußersten Fall unter 10 % zu kommen.

Mich würde deshalb interessieren, ob jemand schon einmal in die Situation gekommen ist, dass es aus irgendeinem Grund mit der nächsten Lademöglichkeit nicht mehr ganz gereicht hat und er nach Anzeige von 0 % noch weiterfahren musste.

Wie weit kommt der Ocean nach eurer Erfahrung noch, wenn bereits 0 % angezeigt werden? Und merkt man vorher schon eine deutliche Leistungsreduzierung oder geht er bei 0 % ziemlich abrupt aus?

Selber ausprobieren , dann kannst du ja berichten. ^^

In der Bedienungsanleitung steht nicht unter 6% fahren.

Da ist dann die Notreserve für mich. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Grundsätzlich sollte immer noch etwas Reserve vorhanden sein. Normalerweise zeigt die Anzeige eher etwas weniger an, als tatsächlich noch vorhanden ist.

Bei Wavestripe.app werden allerdings genau die gleichen Werte angezeigt wie auf den Fahrzeugdisplays.

Daher stellt sich die Frage, ob das wirklich der reale Wert ist oder ob Wavestripe lediglich denselben berechneten Wert übernimmt.

• Ich war einmal bei 3% und hätte noch 5 km bis nach Hause gehabt.

Musste dann aber auf besonderen Wunsche einer energischen Beifahrerin an die Ladesäule.

Bis dahin war auf Landstraße und Stadt unterwegs im Fun-Modus. Mir ist nicht aufgefallen, dass etwas am Fahrverhalten anders war.

Wahrscheinlich ist bei 0% einfach Ende.

• Das habe ich gefunden:

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Mehrmals bis 5-7% runtergefahren. Das Auto macht dann aber auch ordentlich Getöse. Weiter durfte ich allerdings runterfahren, weil das Getöse dann auch vom Beifahrersitz kam. 😉

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Letzte Woche eine knappe Ladeplanung in den schottischen Highlands.

2026-09-19 09.13.31.jpg

Aber gut dass die Ladesäule funktionierte

2026-09-19 09.15.08.jpg

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.6, PKC 21.3

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• hier teilt jemand die Erfahrung, den Fisker leer zu fahren

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Scheint nicht so ein Drama zu sein!

• Auf Null habe ich meinen noch nicht runter gefahren und will es eigentlich auch nicht.

Ich habe mal einen Tesla mit Warnblinkanlage im Schneckentempo auf der Ausfahrt von der Autobahn gesehen, ein noch rollendes Verkehrshindernis in der Hoffnung, es mit den letzten Elektronen selbst bis an den Hypercharger zu schaffen. :D

Fisker Ocean Extreme, 22", VIN ...13051, EZ 7/26, Schwarz, OS 2.6.1 OLoop-App 1.3.1 8)