Sicherheitsfunktionen (Spurhalte- & Notbremsassistent) abhängig vom Softwarestand? oder doch eher von der Hardware?

• Nachdem der FCM Reset in der OLP App so für ca. einen ganzen Tag bei mir die Assistenzsysteme verfügbar gemacht hat, stellen sich folgende Fragen:

- Gibt es eine sinnvolle Beschreibung der Resetfunktion?
    Das Steuergerät scheint bei mir in dem "manueller Reset" Modus zu bleiben.
    - Ist das FCM Modul mit einem Softwarestand oberhalb der 2.1 stabiler unterwegs?
    - Funktionieren diese Assistenten eigentlich bei irgend jemandem dauerhaft?

Sorry falls sich das Thema doppelt, aber so richtig übersichtlich ist es hier halt auch nicht :rolleyes:

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Also , seid dem FCM Reset mit Freesker vor ca. einem halben Jahr, funktionieren meine Assistenzsysteme mit OS 2.6.1 dauerhaft. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Nach meinem Besuch bei Fisker Service Schweiz funktioniert bei mir auch das Assistenzsystem. Neben der Software hat er außerdem die Frontkamera und das Radar ausgetauscht.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Ich habe seit übernahme 10.2025 noch nie einen FCM reset durchgeführt. Läuft wie eine schweizer Uhr, Alle Systeme funktionnieren

Laut Freesker habe ich aber in der FCM einen aktiven Fehler: Calibration manual setup detected. Reparaturvorschlag: no repair action.

Dann lass ich es so mal stehen ;) ^^

• Mir geht seit der Fix von OLP eingerichtet ist das auch wieder. Ampelerkennung ( mein Enkel konnte kaum glauben) und Kollisionswarnung funktionieren. Auch der „Aufmerksamkeit Warn Nörgler“ , vermutlich gibt es da nicht weiter zu tun.

Als das alles nicht bimmelte , was mir lieber, aber der TÜV…

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.2/VCU24 (11.3); PDU400; ADAS 3.1.1

• Aufmerksamkeit Warn Nörgler

Diese schwarze Innenraumkamera an der A-Säule links hat bei mir noch nie funktioniert. Hat die evtl. eine extra Sicherung?

Alles andere, inklusive der Ampel- und Verkehrszeichenerkennung, hat in unserem FOE (Software 2.2.3) immer funktioniert.

• Diese schwarze Innenraumkamera an der A-Säule links hat bei mir noch nie funktioniert. Hat die evtl. eine extra Sicherung?

Alles andere, inklusive der Ampel- und Verkehrszeichenerkennung, hat in unserem FOE (Software 2.2.3) immer funktioniert.

Dann sei froh. Beim ersten Mal denkst du , gleich kommt eine Vollbremsung. ^^

Kann man im Menü ausschalten , ob die bei jedem Neustart wieder aktiviert wird, weis ich gerade nicht. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Dann sei froh. Beim ersten Mal denkst du , gleich kommt eine Vollbremsung. ^^

Als sich dieses System das erste Mal während der Fahrt eingeschaltet hat und alles plötzlich gepiept und gewarnt hat, suchte ich nervös nach dem Knopf zum Katapultieren.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Nach meinem Besuch bei Fisker Service Schweiz funktioniert bei mir auch das Assistenzsystem. Neben der Software hat er außerdem die Frontkamera und das Radar ausgetauscht.

Bei mir gibt es immer wieder Aussetzer, ohne ersichtlichen Grund setzt das Radarsystem aus und verursacht Warnmeldungen. Genauso unersichtlich kommt die Funktion zurück. Kannst Du verraten, was der Austausch gekostet hat?

Fisker Ocean Extreme, 22", VIN ...13051, EZ 7/26, Schwarz, OS 2.6.1 OLoop-App 1.3.1 8)